• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

All in one PC - geschäftlich oder auch privat?

Ok,

100MB/s.
Die Indexdatei wird pro Jahr angelegt und enthält mehr oder weniger den gesamten Text der Schriftstücke.
Ich kann vom mir zu Hause nicht auf den Server zugreifen, aber ich schätze die Datei mal locker auf mindestens 5-10 GB.
10 GB wären dann knapp 1-2 Minuten. Das wäre schon lange...
Aber mit 7200 immer noch schneller als mit 5400 Umdrehungen.
eine mit 5400 ist nicht unbedingt wirklich viel schneller "pro Sekunde" als eine mit 7200. Auf keinen Fall wird es so sein, dass die 7200er es zB in einer Minute schafft und die 5400er doppelt so lange braucht.

Aber wieviel GB brauchst Du denn nun ca INSGESAMT ? vlt wäre ja eine SSD die bessere Wahl

Aber Raid wäre schon wichtig bei einem Server, oder?
Oder 1 FP und jeden Tag sichern - ich weiß nicht ob das ausreicht
Das RAID, was Du meinst, ist ja an sich nix anderes als eine Sicherung, nur dass sie halt STÄNDIG "spiegelt". Wenn man es aber wirklich sicher machen will, MUSS man auch GANZ woanders sichern. Ein PC kann mit Pech auch mal komplett Hopps gehen, also beide Platten, die drin sind.

Momentan dürften wir bei ca. insgesamt 300-400 GB an Daten sein. Pro Jahr werden wohl 50 GB dazukommen.
Ich denke eine SSD ist zu teuer.
Eine SSHD wäre toll für den Server - günstig aber bestimmte Sachen laufen schneller.

Und sichern - mir ist es eigentlich egal, wie gesichert wird.
Die eine Firma hat Festplatten vorgeschlagen, die man direkt in den Server stecken kann.
Jeden Tag wechseln usw. und eine pro Monat oder alle 6 Monate generell auf die Seite legen.
Dazu zusätzlich ein Raid 5 - im Server drinnen.

Der andere hat nur 1 FP im Server vorgeschlagen und hat dann Sticks als Sicherungsmedium aufgeführt.
Was anderes konnte ich auf dem Angebot nicht finden!
Dazu Sicherungssoftware von Langmaier Backup & Server + Tandberg Data RDX Laufwerk mit 1 TB Kassette.
Also doch ein Bandlaufwerk für die Sicherung
Für was jetzt die Sticks gut sind - keine Ahnung!? :B

Sticks gehen mit Sicherheit auch - aber ich werde das Gefühl nicht los, das der mit der einen FP im Server und den Sticks versucht eine kostengünstige Lösung anzubieten.

Und der mit dem Raid 5 -System und den reinsteckbaren Festplatten beim Server für die Sicherung.
Der schaut nicht auf die Kosten, sondern darauf das alles perfekt läuft.
Oder er schaut auf den Umsatz - und die erste Lösung mit einer FP und Sticks ist völlig ausreichend!

Ich glaube irgendwie bald keinem von den beiden mehr...

Sicherung per Bandlaufwerk oder Festplatten... ich werde noch irre... :B:B

Beste Grüße
JMR

Sticks reichen ja gar nicht, wenn man mehrere hunderte GB an Daten hat. externe HDDs, ja - aber Sticks? ^^

vlt kann Rabowke aber mehr sagen, ich kenn mich nicht speziell mit Servern aus

wobei man nicht vergessen sollte, das wenn man auf eine Externe HDD speichert die auch immer nach der Sicherung abzuschalten

Ich lasse mich jetzt mal morgen überraschen, was der Techniker mit den 4 32GB Sticks will - verstehe ich auch nicht.
Ansonsten wird nichts überstürzt - in der Ruhe liegt die Kraft!
Das Ding (Server) soll ja schließlich dann mal 5-6 Jahre ohne Probleme laufen!

Viele Grüße
JMR

Ok, der Termin ist rum, ich habe es verstanden und die Bestellung ging dann mündlich bereits raus!

Server:
Der Server hat 2 Festplatten mit jeweils 1 TB.
Diese werden gespiegelt über ein Software-Raid.

Es gibt einen Einschub intern (Tandberg RDX-Laufwerk).
Damit wird gesichert, jeweils auf ein Cartride mit 500Gb oder 1 TB Kapazität (je nachdem wieviel Daten wir haben).
Auf dem Cartridge wird eine Vollsicherung gemacht und dann inkrementell nur die Änderungen auf die Sticks (pro Wochentag 1 Stick).
Ich habe mir gewünscht, das die Teilsicherungen auch direkt auf das Cartridge laufen, dann dann muss man nur noch 1 x pro Woche diese Cartridge austauschen.
Bei jedem Wechsel wird automatisch eine Vollsicherung angelegt und dann täglich inkrementiell gespeichert, bis die Cartridge wieder ausgetauscht wird.

Der Server hat 8 GB RAM (sollte ausreichen für Office Aufgaben) und ist wohl schnell genug.

Der Router arbeitet mit 100 MBit. Ich wollte 1.000MBit. Aber der Verkäufer sagte mit, das bei reinen Office-Arbeiten (und auch Dateien bis 5MB Größe), die 100 MBit als Netzwerkgeschwindigkeit ausreichend sind. 1.000 bräuchten wir nicht.

Eine USV wurde nicht angeboten, habe ich aber auf jeden Fall mitbestellt. Preis liegt wohl um die 300-500 EUR.
Wenn schon ein neuer Server kommt, dann will ich auch, das er nicht einfach ausgeht, falls mal Stromschwankungen sein sollten...

Bin gespannt - am 14. März (und evtl. 15. März Samstag) wird alles aufgebaut, Daten übernommen und installiert...

Beste Grüße
JMR

Zurück