Ich fand die Alien-Filme klasse (haben mir nur den 3. Teil dadurch versaut indem sie 2 tolle Figuren aus dem perfekten 2. Teil haben sterben lassen), die Predatorfilme ebenso.
Alien vs Predator 1 fand ich als Film ganz ok und solide gemacht, auch wenn ich diese Allianz aus Predator und (viel zu) tougher Heldin etwas fragwürdig fand...an einem Punkt im Film dachte ich sogar jetzt knutschen sie gleich
.
bei AvP2 hat man insofern Mut bewiesen und auf unbekannte Schauspieler gesetzt (die ewigen Bruce Willis, Johnny Depps und Matt Damons kann man eh nicht mehr sehen), die Action ist hart und sehr düster, Leute die das mögen werden auch den Film mögen....ich fand ihn durchschnittlich bis schlecht - Predator 1 und 2 boten ähnlich harte Kost, gefielen mir aber irgendwie besser.
Würde ich alle Filme der Serien aufzählen müssen in der Reihenfolge wie gut ich sie finde würde das so aussehen:
1. Aliens - Die Rückkehr (einfach ein meisterwerk, besonders im DC)
2. Predator 2 (ich mag Danny Glover einfach^^)
3. Alien (eindeutig spannendster Film)
4. Alien 3 (toll animiertes und schnelles Alien, sehr stimmig aber auch schwach)
5. Predator (Schwarzenegger is einfach n grottiger Actor, aber sonst spitzenfilm)
6. Alien die Wiedergeburt + AvP1 (beide etwa gleich gut bzw schlecht)
7. AvP2 (Klischee action für Brutalofreunde)