Das mit dem speichern hat mich auch erst gestört, doch schnell eingesehen das es eigentlich perfekt für dieses Spiel ist. Es wird knifflig? ohoh sicheren Raum suchen, verschweißen, durchatmen... im Prinzip ideal für die Immersion und Atmosphäre. So "lebt" man das allgemeine unsicherheitsgefühl das zu Aliens wie in den Filmen dazugehört mit.
Viel schlimmer ist das man den Schwierigkeitsgrad nicht anpassen kann. Merkt man das man sich "überschätzt" hat, gehts von vorne los.
Ich verstehe das ein verändern der Schwierigkeit während des Spiels sone art "cheat" ist. Und man es dem Spieler nicht zu leicht machen will sondern Ihn auch scheitern lassen will.
Aber der Schwierigkeitsgrad des Spiel fängt extrem tief an. Und wird dann immer und immer schwerer bis stellenweise unfair, ohne das man an der Einstellung gedreht hat. Mehr als einmal kommt einem der GEdanke "oh man hätte ich das vorher gewusst hätte ich einen anderen Schwierigkeitsgrad genommen"
Ganz ehrlich? Spielt man sonst insbesondere Strategiespiele eher so auf den schweren Graden, hier lieber einen tiefer gehen als sonst. Das Spiel wird wirklich knifflig und wie gesagt auch etwas unfair hier und da.
Die Truppsteuerung gefiel mir gar nicht. Es gab unendlich oft die situation wo ich mir dacht "ja scheiße wenn ich die selber hätte Positionieren dürfen wäre das jetzt nicht passiert"
Mikromanagement kann Spiele auch kaputt machen, gar keins aber auch. Man hat unterschiedlichste Waffen und Ausrüstung, aber nen Scharfschützen etwas weiter hintne positionieren oder gar mal auf eine erhöhte Position wie es sich gehört schicken? Nope, es wird imemr als Pulk gelaufen und gekämpft, erreicht ein Alien den Nahkampf verletzt sich so nicht einer, sondern fast alle. Hinterhalte legen funktioniert einigermaßen gut, aber bei weitem nicht so gut wie es sein müsste in einem solchen Spiel.
Wer gute Echtzeitstrategie oder gar super Rundenstrategie gewohnt ist, wird hier schnell genervt sein aufgrund so essenzieller limitierungen die einem das Leben schwer machen und man man mehr als einmal die Hand vor den Kopf schlägt und denkt "ja das hab ich kommen sehen, aber da sSpiel lässt mich ja nicht anders spielen" Sehr ärgerlich.
Story ist recht 08/15, das letzte drittel nur noch bescheuert. Dieser Alienkult ist dermaßen großer schwachsinn das es nicht auszuhalten ist, vor allem wenn man die Filme kennt und mag. Und seien wir mal ehrlich... wer die Filme nicht kennt und mag, wird sich das Spiel auch nicht holen, dafür ist es nicht gut genug.
Also das Spiel richtet sich an Alien-Fans und liefert dann dieses scheiß Kult da ab. Wo es mit sicherheit keinen Fan auf dieser Welt gibt der da nicht mit dem Kopf schüttelt.
Es ist ein solides Strategiespiel, als Alienfan war ich von der Story am Ende extrem genervt, und was sich erst als gute Umsetzung der Lizenz anging entpuppte sich als großer Murks am Ende. Storytechnisch.
Grafik ist mau, sehr mau. Selbst ein älteres Xcom ist hier auf einer stufe. Bis auf die Beleuchtung vllt, die ist gut. Richtig schlecht ist allerdings die performance, das meine RTX 4080 ins schwitzen gerät ist mehr als seltsam. Ich habe keinerlei FPS Probleme, ich habe aber auch keinen Luxusmonitor, er ist 4k bei 60 hz, was mir völlig reicht, also ja ich habe durchgehend 60 fps. ABER ich habe ganz andere Spiele in 4k gespielt bei denen meine Hardware nicht derart hart arbeiten musste um die Performance zu liefern. Normalerweise müsster dieser Titel mit dieser mauen Grafik problemlos auf ner RTX 2070 laufen und drunter. Doch das bezweifel ich doch sehr stark. Ganz schlampige optimierung und ich sehe nicht das hier noch groß nachgepatcht wird. Ist kein "AAA" titel wo man Geld für sowas hat, und ich bezweifel auch das es jetzt der ganz große Umsatz wird den das Spiel generiert.
Unterm Strich... für einen neuen Titel 30-40 euro ist das gebotene Ok. Aber es war unfassbar viel mehr drin, und es gibt Dinge die derart nerven das ich mehr als einmal keine Lust mehr hatte.
Mit viel wohlwollen ist ne 7/10 vertretbar, aber eher 6/10... und hinten raus gehts eher Richtung 5. Der Storyschwachsinn mit dem Kult und dann zunehmend unfaire Situationen ohne die Möglichkeit die Schwierigkeit anzupassen waren dann echte Nervfaktoren die den Gesamteindruck nochmal deutlich nach unten zogen.