Word!
Selbst Camerons Actionspektakel-Sequel, so überragend der angesichts seines recht kleinen Budgets am Ende auch geworden ist, erreicht nicht das hohe Niveau des Originals. Und was jetzt noch folgt lässt mich angesichts des mauen "Prometheus" nicht gerade in wahrhaftige Vorfreude versetzen.
Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
die frage ist halt, wie durchdacht das drehbuch ist, welche elemente ridley scott wichtig sind und in wie fern das ganze halt der vorlage gerecht wird. die damaligen autoren waren ja bei keinem anderen teil beteiligt. bei fortsetzungen von lieblingsfilmen von mir ist immer ne gehörige portion skepsis dabei, da es bei sehr vielen fortsetzungen alleine um die marken bzw. nen charakter geht. siehe halloween 4-ressurection (lt. carpenter waren die teile nach 2 wie teil3 ohne michael myers geplant, da dieser ja beim zweiten teil stirbt). andere beispiele wären die nachfolge-terminator-filme mit arnie (ja, ich finde auch t2 bis auf die bilder ne katastrophe und wünsche mir immer noch ein alternatives ende zu teil 1
, da john connor halt einfach ultranervig ist), kickass 2 (hitgirl gefangen im klischee-highschool-film), dieses unnötige spiderman-reboot, star wars ep 7 mit dem ganzen fan-service, der mir einfach total auf den sack geht (stichwort helm)... von den remakes will ich gar nicht großartig anfangen (halloween, nightmare on elmstreet, shining, texas chainsaw massacre, freitag der 13., ich könnte noch lange weiter machen... ).
ich schätze r. scott aber sehr als regisseur, hoffe, dass er ein dementsprechend gutes drehbuch bekommen hat und lass mich gerne positiv überraschen. prometeus hab ich (ja, schande über mein haupt) noch gar nicht gesehen, soll aber ja auch nicht in der machart von alien sein.
@frullo
das eine ist sci-fi-horror, das andere sci-fi-fantasy und mmn nicht wirklich vergleichbar. sci-fi-action mit gehöriger prise horror wäre z.b. der erste terminator-teil, ansonsten fällt mir aus dem stehgreif das ding aus einer anderen welt von carpenter ein.
wenn wir sci-fi im allgemeinen hernehmen gibt es sehr viele fantastische filme mit den unterschiedlichsten ansätzen.