• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Alan Wake - Action-Adventure

rainbowdrive

Stille/r Leser/in
Hey Leute,

ich wollte heute endlich Alan Wake auf dem PC spielen unter Windows 8.

Mir ist leider nicht ganz klar, welche Grafikeinstellungen ich vornehmen muss, damit ich auch die Szenerie ganz normal erleben und sehen kann.
Ich kann von allem nur Umrisse erkennen. Ich habe schon einiges selber probiert und umgestellt, aber leider funzt es nicht :-/

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Grüßle
rainbowdrive

Mach am besten mal einen Screenshot von dem Problem, ich zumindest kann mir nicht ganz vorstellen was du damit meinst.

Und nenn mal Deine PC-Daten, also welchen Prozessor hast Du, welche Grafikkarte usw.

Hey,
Prozessor: intel Core i5, CPU 1,8 GHz
Grafikkarte: AMD Radeon HD8730M

Einen screenshot habe ich versucht unter Windows 8 zu erstellen, aber leider erhalte ich nur ein schwarzes Bild :-/

Gruß
rainbowdrive

Hi,
hier nun ein screenshot.

Gruß
rainbowdrive

Anhänge

• AlanWake.jpg
    AlanWake.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 43
Ähmm... Entweder ist der Grafikkartentreiber nicht in Ordnung oder die Graka spinnt.
Sieht äußerst sonderbar aus. Als ob man den Kontrast extrem steil gestellt hat. %)

Ich habe das nur bei dem Spiel; alle anderen Spiele laufen ganz normal und schauen auch ganz normal aus

Ein paar Ideen, woran es liegen könnte:

- Treiber aktuell ?
- System Updates aktuell ?
- Möglicherweise gecrackte Version ? (falls nicht, dann soll das hier keine Anschuldigung sein)

Ansonsten versuche mal alles auf minimum herunterzudrehen und guck, ob es dann geht, vielleicht bereitet eine Einstellung deinem System Probleme.

Bei mir läuft es unter Windows 8 mit ähnlichem Prozessor und anderer Grafikkarte (allerdings auch von AMD) flüssig und ohne Probleme...
Steam Summersale sei Dank *-*

Hallo,
danke für die Tips ...alles ausprobiert, leider ohne Erfolg.
System updates und Treiber sind aktuell. Keine gecrackte Version; nagelneuer laptop mit Windows 8. :-/
Yepp, ein Hoch auf Steam *_*

Kann es damit zusammenhängen, dass ich eine dedizierte Grafikkarte habe ? Muss ich da noch was einstellen ?

Kann es damit zusammenhängen, dass ich eine dedizierte Grafikkarte habe ? Muss ich da noch was einstellen ?

Also, wo hast Du denn nach Treibern für diese Grafikkarte gesucht? Schau mal beim Notebookhersteller, und dann vlt auch direkt bei AMD. Bei Notebookgrafikkarten kann es halt leider immer mal Problemchen geben.

Läuft das Spiel denn ruckelfrei? Also, ich mein: du kannst ja sicher trotz des Grafikproblems beurteilen, ob es halbwegs flüssig läuft. Wenn das der Fall ist, dann ist schonmal mit Sicherheit die AMD-Karte auch wirklich aktiv und nicht versehentlich nur die intergierte Intel, denn das wäre eher ein Zuckeln und Ruckeln.

Falls Du wirklich keine neueren Treiber findest, weder beim Notebookhersteller noch bei AMD: kannst Du denn im Spielmenü bei der Grafik mal was verstellen? Experimentiere mal mit den Einstellungen, vor allem was Schatten und so was angeht bei den erweiterten Grafikeinstellungen, siehe Screenshot:

Mach mal zB Konturenausgleich und Anisotropische Filterung ganz aus, und bei den ganzen Sachen mit "....qualität" mal ausschalten oder auf die niedrigste Stufe. Hast Du dann die Probleme nicht mehr? Wenn ja, dann stell immer mal EINE der Sachen wieder hoch - sobald das Problem wieder da ist, weißt Du, dass das die Ursache ist.

Alan.jpg

hatte genau das selbe Problem!
manche Grafikkarten sind nicht für das spiel gemacht da kann die auch 500 euro kosten manchnmal klappts net

hatte genau das selbe Problem!
manche Grafikkarten sind nicht für das spiel gemacht da kann die auch 500 euro kosten manchnmal klappts net

Sehr komische Aussage. Um welche Grafikkarten handelt es sich den GENAU die mit AW nicht funktionieren?
Und mit welchen Treiberversionen?

Zurück