• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aktuelle MMORPGs

Jabbadu3

Anwärter/in
Moin,

ich bin schon lange raus, wenn es um neue Spiele und Spielerscheinungen geht.
Da ich aktuell wieder Zeit habe, dachte ich mir, ich könnte mal wieder etwas zocken und hätte Lust auf ein MMO.

Was ist denn momentan aktuell?
Wo ist richtig was los und bei welchem Spiel macht es Sinn, noch anzufangen?

Hardwareanforderungen hab ich keine, da die aktuell ist.

Über Ideen und Ratschläge bin ich dankebar :)

Ich empfehle Guild Wars 2 wärmstens, das Hauptspiel + Addon gibts für 40 Euro, Abo existiert keines. Man kann zwar auch Echtgeld in dem Spiel für weiteres Zeugs ausgeben, ist aber vollkommen unnötig und wird einem nicht aufgedrängt. Das Bezahlmodell ist also sehr fair für ein modernes Online-Spiel. Das Spiel an sich finde ich toll: die Grafik ist gut, es wird viel wert auf die Haupstory gelegt, was ja bei MMOs nicht unbedingt üblich ist. Ausserdem hat Guild Wars 2 Wiederspielwert, weil sich die Geschichte des eig. Charakters je nach Rasse unterscheidet. Die Quests sind nicht eintönig, man kann z.B. seine Erfahrungspunkte über Events sammeln, die auf der Karte zu bestimmten Zeitpunkten auftauchen. Die werden in Zusammenarbeit mit anderen Spielern erledigt, ohne dafür extra ne Gruppe gründen zu müssen. Es sind auch genug Spieler online, damit die Welt nicht tot wirkt. Das Kampf - und Fähigkeiten-System ist interessant, weil die Fähigkeiten vom Typ des Equipments abhängen (trägst du ein Schild, kannst du automatisch defensive Fähigkeiten einsetzen, die zum tanken taugen etc.). In der Welt gibt es auch in den Low-level-Gebieten anderer Völker was für dich zu tun, da dein Level (und damit Charakterwerte) immer dem des Gebietes angepasst wird, wodurch die Gegner trotzdem etwas Herausforderung bieten und die Quests Erfahrungspunkte bringen.
Nur zum PVP kann ich nichts sagen, PVP in MMORPGs war nie mein Ding.

Was andere Spiele angeht: The Elder Scrolls Online soll insbesondere für Fans der TES-Serie ganz gut sein, ich selbst habs aber nicht gespielt. Von Star Wars: The Old Republic würde ich stark abraten. Da war bis auf die Stoßzeiten nicht viel los, als ich es gespielt habe. Ein Abo ist das Spiel selbst für nen Star Wars Fan meiner Meinung nach nicht wert und ohne Abo musst du für jeden noch so kleinen Mist echtest Geld zahlen. Und egal wieviel du ohne Abo zahlst, du wirst trotzdem ggü. Abonenten benachteiligt.

Das war ja schon mal sehr aufschlussreich - ich schätze, dann werde ich mir morgen mal GW2 genauer anschauen und ausprobieren!

:))

Ich hab nun auch schon länger keine MMOs mehr gezockt, aber über einige Jahre Herr der Ringe Online.
Ich kann nicht wirklich sagen wie es damit seit F2P weiterging, das Setting und speziell die Community fand ich halt immer super. Relativ erwachsen und hilfsbereit.

Zumindest bei den Spieleempfehlungen in der Rubrik MMO ist es in der PC Games nach wie vor auf Platz 1. Und da F2P kostet ausprobieren höchstens etwas Zeit. ;)

Aber speziell MMOs sind extrem Geschmackssache. Die Welt von GW könnte mich irgendwie nie packen, aber da war ich auch schon auf dem Weg raus aus dem Genre.
Viel Glück beim finden des, für dich, richtigen. =)

Zurück