• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aktuelle Erfahrungen Vodafone Kabel Deutschland

Das Problem hat man ja heute leider bei allen Anbietern und ist nicht gerade kundenfreundlich. Erst hinterher und wenn man für 12 oder 24 Monate gebunden ist, sieht man, wie gut die Leitung tatsächlich funktioniert.
also, du hast definitiv ein Rücktrittsrecht, wenn es zu stark abweicht. Es gibt da zwar keine GANZ genauen Regelungen, aber zB nur 50% des Soll-Speeds: das darf nicht sein. Dass vlt nur DSL40-45 bei gebuchtem 50 ankommen müsste schon eher akzeptiert werden, vor allem wenn es zwischen DSL16 und 50 ohnehin keinen anderen Tarif gibt und die beiden Tarife auch nur 5€ auseinanderliegen.

Und 2 Wochen lang hast Du ja sowieso Widerrufsrecht.

Die finden schon einen Weg Herbboy ;) Und Rücktrittsrechts am ehestens bei telefon / haustürgeschäfte und eher nicht bei vorort angebote würd ich sagen.

Meist kommt die Freischaltung & Hardware auch erst nach den 14 tage an. Oder du musst erstmal selbst beweisen das du nicht schuld dran bist an der Internet Störung oder am besten gleich Protokoll führen. Mein Highlight bei der Telekom war mal komplettes Angebot weg für 5 Werk Tage weil der Techniker als er einen neuen Kunden freigeschaltet hat meinen Port deaktiviert hatte. Antwort von Telekom Support später war - passiert halt verklagen sie uns wenn woillen und anwalt haben.

Durch die ganze Abzock 3rd Party Callcenters ist es eine Service Wüste und eine Odysee bist du beim second / third level support durchkommst der persönlich von den internet betreibern betrieben wird und nicht via fremdfimen.

Seit Vodafone mit Kabel Deutschland fusioniert ist habe ich die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Bin aber bei bei Vodafone/KD geblieben weil billiger als telekom bei mehr Leistung. Ausfälle haben beide inzwischen mehr als genug. Aber was erwartet man von einem Land wo das Internet für die Kanzlerin #Neuland ist.

ja ich weiss wieder sehr zynisch und viele vorurteile aber so seine meine erfahrungen der letzten 15 jahre mit telekom & vodafone/KD gewesen

zu vodafone kann ich nix sagen, aber in den Telekomläden hab ich wie gesagt die Erfahrung gemacht, dass die da prüfen, was technisch überhaupt möglich ist, und wenn es nicht zugesichert werden kann, wird es nicht angeboten. Bei mit zB bis vor ein paar Jahren noch kein VDSL. Bei nem Kumpel von mir hat es mal mit Entertain nicht funktioniert, da hätte es an sich klappen müssen laut Vorabprüfung, ging aber in der Praxis nicht - dann kam ein Techniker vor Ort, der hat festgestellt, dass in der Tat in der Wohnung zu wenig ankommt => Kündigung bzw. Rückstufung in den alten Vertrag war kein Problem. Natürlich was es nervig und aufwendig, aber mehr auch nicht.

Wegen des Widerrufs: kann sein, dass es bei Abschluss im Laden dann nicht geht. Trotzdem muss aber ein Mindestmaß an Speed ankommen, ansonsten kann man so oder so Zurücktreten.

Ich meine damit, dass Vodafone/KB die W-Lan-Funktionalität meines Routers "aus der Entfernung" (also aus der Firmenzentrale ;)) abgeschaltet hat. Wenn ich W-Lan nutzen möchte, muss ich dafür extra zahlen, obwohl das Gerät das normalerweise auch so kann.

Bei mir funzt WLAN ohne draufzahlung. Bin schon lange Kunde und habe einen eigenen Router gekauft. ?!

Erstens kann man sich für 5 EUR / Monat eine fritz Box mieten, hier ist WLAN "natürlich" aktiviert ... es gab vor kurzem eine Änderung, dass Kunden das Recht haben, ihren eigenen Router zu nutzen und die Anbieter hier die Zugangsdaten mitteilen müssen.

D.h. man kann sich hier eine Kabel fritz Box kaufen und selbst betreiben ... bei Neukunden ab IMO August muss der ISP dem Zustimmen, bei Altkunden bzw. Altverträgen kann er. Allerdings haben sich die Anbieter damit sehr affig und reagieren im Problemfall eher uncool, eben weil sie sagen, sie geben keinen Support auf gestellte Geräte.

Muss man halt wissen.

Ich hab seit ein paar Monaten Kabel Deutschland 100mbit und hier findet keine Drosselung statt, allerdings ist Youtube auf den Abendstunden seit einigen Wochen echt fubar. Früher war auch ein 1080p Stream um 20h kein Problem, jetzt stottert und buffert bereits 480p zu Stoßzeiten.

Des Weiteren bist du mit Kabel eben auf die anderen Mietern angewiesen, d.h. man teilt sich quasi eine "dicke" Leitung. Wenn jetzt alle Mieter Abends ihren pr0n laden, dann sinkt die Bandbreite eben doch ...

Gut zu wissen. Da es ein freistehendes Haus ist, vermute ich mal, dass ich die Leitung bis zum Glasfaser-Knoten nicht teilen müßte. Ein eigener Router wäre mir auch alle mal lieber, als ein beschnittenes Gerät.

Es stellt sich mir allerdings auch die Frage, (angenommen der TV-Verteilerkasten ist der Gleiche, bzw. genauso weit entfernt, wie der Telefonhauptverteilerkasten - war ja früher alles Telekomeigentum), ob die KabelTv-Leitung außerhalb vom Haus nachher genauso grenzwertig schlechte Dämpfungswerte haben wird, wie jetzt mein DSL-Anschluss. Andererseits könnte die Verbindung durch das Koaxialkabel und einer besseren Schirmung profitieren.

Gut zu wissen. Da es ein freistehendes Haus ist, vermute ich mal, dass ich die Leitung bis zum Glasfaser-Knoten nicht teilen müßte. Ein eigener Router wäre mir auch alle mal lieber, als ein beschnittenes Gerät.

Es stellt sich mir allerdings auch die Frage, (angenommen der TV-Verteilerkasten ist der Gleiche, bzw. genauso weit entfernt, wie der Telefonhauptverteilerkasten - war ja früher alles Telekomeigentum), ob die KabelTv-Leitung außerhalb vom Haus nachher genauso grenzwertig schlechte Dämpfungswerte haben wird, wie jetzt mein DSL-Anschluss. Andererseits könnte die Verbindung durch das Koaxialkabel und einer besseren Schirmung profitieren.
das sind ja völlig andere Leitungen. Es kann sein, dass die nächste für die Dämpfung verantwortliche Stelle nah genug beim Haus ist und daher alles optimal ist. Aber du musst halt schauen, was und wie denn dann inklusive wäre - bei uns zB hat der Kabelanbieter nen neuen Verstärker und dessen Einbau bezahlt, sind aber auch 15 Wohnparteien. Und da die Leitungen im Haus wiederum alt waren, musste die Hausverwaltung dann doch noch in den meisten Wohnungen die Anschlussdosen tauschen und fast alle Kabel tauschen, was durch eine *Ironie* durch die Architekten perfekt geplante Kabelverlegung super einfach und günstig war */Ironie*

Zurück