• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aktive Festplatte festlegen

Kizura

Anfänger/in
Ich habe in meinem Rechner 2 SATA-Festplatten:

FP 1 = 320 GB
FP 2 = 160 GB

2) Festplatte 2 besteht aus verschiedenen Partitionen, unter anderem mit meinem Betriebssystem Vista SP 2. Ich möchte die Festplatte 2 als aktive Festplatte im BIOS festlegen. Leider ist das nicht möglich.

1) Ich habe das Programm Partitions Magic 8.0 und möchte die 320 GB Festplatte neu partitionieren. Das Programm muss den PC neustarten, damit die Festplatte partitioniert werden kann. Nach dem Booten des PCs startet der Vorgang und nach 98 % Verlauf kommt eine Fehlermeldung: Fehler 725. Danach bricht das System ab und versucht neu zu starten. Der Vorgang wiederholt sich permanent und ich kann den Vorgang auch nicht mit ESC abbrechen. Erst wenn ich im Abgesicherten Modus starte, kann ich die Neustarts abbrechen. Ich habe schon mehrmals versucht die Festplatte 2 über Windows zu formatieren, leider ohne Erfolg - auch dieser Vorgang wird abgebrochen. Ich habe festgestellt, dass die Festplatte 2 eigentlich leer sein sollte, aber immer eine Datei "BOOTSECT.BAK" beinhaltet.

Ich bitte um Hilfe bei diesen beiden Problemen :-o

Kizura am 26.06.2009 19:25 schrieb:
2) Festplatte 2 besteht aus verschiedenen Partitionen, unter anderem mit meinem Betriebssystem Vista SP 2. Ich möchte die Festplatte 2 als aktive Festplatte im BIOS festlegen. Leider ist das nicht möglich.
was soll denn "aktive festplatte" bedeuten?

. Ich habe schon mehrmals versucht die Festplatte 2 über Windows zu formatieren, leider ohne Erfolg - auch dieser Vorgang wird abgebrochen.
ist die platte vielleicht defekt? hast du die mal mit windows neu partitioniert und dann formatiert? wenn du eh formatierst, ist partition magic btw eh unnötig.

Kizura am 26.06.2009 19:25 schrieb:
Ich habe in meinem Rechner 2 SATA-Festplatten:

FP 1 = 320 GB
FP 2 = 160 GB

1) Ich habe das Programm Partitions Magic 8.0 und möchte die 320 GB Festplatte neu partitionieren. Das Programm muss den PC neustarten, damit die Festplatte partitioniert werden kann. Nach dem Booten des PCs startet der Vorgang und nach 98 % Verlauf kommt eine Fehlermeldung: Fehler 725. Danach bricht das System ab und versucht neu zu starten. Der Vorgang wiederholt sich permanent und ich kann den Vorgang auch nicht mit ESC abbrechen. Erst wenn ich im Abgesicherten Modus starte, kann ich die Neustarts abbrechen. Ich habe schon mehrmals versucht die Festplatte 2 über Windows zu formatieren, leider ohne Erfolg - auch dieser Vorgang wird abgebrochen. Ich habe festgestellt, dass die Festplatte 2 eigentlich leer sein sollte, aber immer eine Datei "BOOTSECT.BAK" beinhaltet.

Ich bitte um Hilfe bei diesen beiden Problemen :-o

hast du noch eine win98 cd rumliegen?
nach meiner erfahrung gibt es nichts, dass sich weniger um die struktur einer festplatte kümmert, als der 98-installer - der überschreibt alles und nichts. und danach hat man dann eine partition, mit der auch xp umgehen kann.
andere formatierungs- und partitionierungs-tools aus prä-xp zeiten können auch helfen, da sie natürlich auch immun gegen unter ntfs gespeicherte dateien sind. (allerdings bemerkt z.b. fdisk, dass da "irgendwas" ist und weigerst sich, den platz zu löschen/nutzen)

im zweifelsfall... lowlevel-format.

hilfreich: http://www.ultimatebootcd.com/download.html

man braucht natürlich nicht die ganze cd, um eine lowlevel-formatierung durchzuführen, aber damit hat man bestimmt alle nötigen mittel zur verfügung. und es sollte auch nicht allzu lange dauern, bis man durchsteigt, was man überhaupt machen muss.
der vorgang kann ein paar stunden in anspruch nehmen.

HanFred am 26.06.2009 20:25 schrieb:
im zweifelsfall... lowlevel-format.

hilfreich: http://www.ultimatebootcd.com/download.html

man braucht natürlich nicht die ganze cd, um eine lowlevel-formatierung durchzuführen, aber damit hat man bestimmt alle nötigen mittel zur verfügung. und es sollte auch nicht allzu lange dauern, bis man durchsteigt, was man überhaupt machen muss.
der vorgang kann ein paar stunden in anspruch nehmen.

Das Problem ist, dass ich Win98 nicht installiert bekomme, weil der irgendwie mein CD-Laufwerk nicht erkennt im Bootvorgang.

Ich möchte gern die FP2 als aktive Partition festlegen, aber im FDISK-Menü sagt der mir, dass nur Partitionen auf Laufwerk 1 (FP1) aktiviert werden können. Wenn ich im Computer die beiden Sata-Plätze vertausche, dann kann er gar keine Festplatte aktivieren. Ich hab das einfach versucht, weil ich dachte so könnte ich quasi FP1 zu FP2 und FP 2 zu FP 1 machen.

Ich weiß bald echt nicht mehr weiter =/!!! Ich hoffe ihr habt noch mehr Vorschläge ...*hoff*!

so spontan keine, aber vielleicht kann man ja was an den sekundären problemen machen.
was für ein mainboard und was für laufwerke setzt du ein?

Zurück