Also in sämtlichen Podcasts und Hardware Artikel war bzgl. Raytracing der Tenor immer, dass man wohl noch ein paar Generationen warten muss und das eben die 2070 tatsächlich aktuell viel zu schwach dafür ist und die 2080 halt nur für ein paar nette Raytracing Spielereien reicht.
äh - darum ging es doch nicht. Es ging um Deine Wortwahl, wo du lustigerweise "langsam" und "schnell" zusammengebracht hast - "langsam schnell genug" - daher auch der Smiley... ist der Groschen jetzt gefallen?
nehme mal an, da hat Microsoft auch ein Wörtchen mitzureden. Wenn das Spiel auf der XBox zwingend DX braucht, warum soll man für den PC Port dann noch umständlich Vulkan integrieren?
klar, falls MS darauf besteht, dass DX verwendet werden MUSS, dann ist das so. Aber warum sollte MS darauf bestehen? Die haben doch da gar nichts von, die Nutzer wüssten grad bei Konsolen doch eh nicht, ob da nun DX oder Vulkan läuft. Oder gibt es Vulkan auf der Xbox und PS trotz AMD-Chips nicht?
Ja, das ist klar, sorry wenn das falsch rüber kam, als wenn ich den Kommentar von Drohtwaschtl unterstützt hätte, habe ich nicht! Mir ging es nur ums Thema Raytracing.
das war mir schon klar, ich wollte an sich nur ausdrücken, dass die ganze Diskussion an sich gar nicht nötig wäre
Wobei es auch auf die Preisklasse ankommt, eine GF 1070ti ist wiederum 200 Euro günstiger als eine RTX 2070
Äh... Nein? ^^ Eine GTX 1070 Ti bekommst du ab 420€ (EIN Modell auch ab 400€), eine RTX 2070 aber auch schon ab 510€. Und dafür gibt es dann halt 15% mehr Leistung. Klar, das ist sicherlich zu viel für die Mehrleistung, aber vlt für manch einen ok, und vor allem: ca 100-120€ mehr wären auch dann zu viel, wenn wir von der 1080 reden würden (und das war ja der Punkt, dass angeblich die News die RTX-Karten quasi "unterstützen" würde
![;) ;) ;)](/styles/ctec/images/smilies/default/$1.gif)
). Und die GTX 1080 kosten da, wo ich nachschaue, nicht weniger als 510€, also quasi identisch zur RTX 2070.
Bei der 1080 / 1080 Ti darf man an sich gar nicht mehr nachsehen für verlässliche Zahlen, da die nur noch im Abverkauf sind - manche Shops günstig, andere zocken ab, weil manche Nutzer vlt UNBEDINGT eine haben wollen (ggf auch wegen SLI).