• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AGP & PCI Express auf einem MoBo?

Sergio23

Anwärter/in
Gruss an alle experten da draussen!

Wollte in nahe zukunft auf PCI express ( Sli) umsteigen, aber da ich noch mit meiner karte zufrieden bin, wollte ich die noch ne weile behalten. (ausserdem, neuer MoBo-neue karte, und die kohle soll mann erst auf einmall haben...)
Meine frage: gibts es Mainboards mit beiden anschlüssen?
Wenn ja, muss mann irgendwelche einbüse bei der leistung in kauf nehmen?

Danke für eure hilfe in vorraus! MfG

Asus A8V Deluxe
AMD 3200+ @ 2587Mhz
2 mall512 MB Corsair Ram
Gigabyte 6600 Gt Zalmann @ 570/1170 Mhz
160 GB Seagate

Sergio23 am 09.09.2005 22:02 schrieb:

Wollte in nahe zukunft auf PCI express ( Sli) umsteigen, aber da ich noch mit meiner karte zufrieden bin, wollte ich die noch ne weile behalten. (ausserdem, neuer MoBo-neue karte, und die kohle soll mann erst auf einmall haben...)

Asus A8V Deluxe
AMD 3200+ @ 2587Mhz
2 mall512 MB Corsair Ram
160 GB Seagate

Es gibt ein Board mit beiden aber diese sind viel zu langsam. Es lohnt nicht. Warte lieber und hol dir dann eine Karte mit R520.

jediknight1 am 09.09.2005 22:31 schrieb:
Es gibt ein Board mit beiden aber diese sind viel zu langsam. Es lohnt nicht. Warte lieber und hol dir dann eine Karte mit R520.
:rolleyes:
Jedi, gib dir doch wenigstens mal etwas mühe, und erzähl nicht immer das gleiche. (oder bist du ein ATI-Chat-Bot?) Du und "dein" ATI...

Es gibt Mobos mit einem Uli Chipsatz (zb. http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHER01& ), dort soll der AGP Port direkt im Chipsatz integriert sein, also nicht über den erheblich langsameren PCI Bus. Und PCIe bietet der Chipsatz auch.

Aber ich rate trotzdem davon ab. Behalt dein System noch ne Weile und steig dann komplett auf PCIe um.

Edit: Hier noch ein paar Daten zum Uli-Chipsatz. http://www.uli.com.tw/eng/products/product_detail.php?pserno=90

Sergio23 am 09.09.2005 22:02 schrieb:

Asus A8V Deluxe
AMD 3200+ @ 2587Mhz
2 mall512 MB Corsair Ram
160 GB Seagate

Das sogenannte Uli Board müsste das Asrock DualSata2 sein, allerdings sind für SLI, 2 Pci-E 16 Slots notwendig und wird ohnehin nur vom Nforce 4 Sli unterstützt.

pprr am 11.09.2005 13:10 schrieb:
Das sogenannte Uli Board müsste das Asrock DualSata2 sein, allerdings sind für SLI, 2 Pci-E 16 Slots notwendig und wird ohnehin nur vom Nforce 4 Sli unterstützt.
Key Features,
M1695 HyperTransport™ PCI Express Tunnel Chip for Athlon™ 64 CPU:

Supports All AMD Athlon™ 64 processors Provide flexibility in supporting wide range of AMD's advanced 64-bit architecture processors.
PCI Express interface for graphics and I/O devices Support next-generation one PCI Express x16 lanes OR TWO x8 lanes for graphics cards/ devices. Supports two PCI Express x1 or 1x4 expansion slots. This new bus delivers over 4 GB/s in both upstream and downstream data transfers.
16 x 16 HyperTransport Link Bus @ 2.0 GT/sec. Support lightning transfer of up to 16-bit HTT downstream and 16-bit HTT upstream link at 2.0 Giga-Transfer/sec. ensuring real-time communication between processor and connecting bridges.
Supports TGi (paired with M1567) Support full PCI Express x16, AGP 8X, PCI graphics cards simultaneously on the same platform. Provide users flexibility to use 3 graphics standards which makes it possible to support multiple monitor displays.
HyperTransport™ Tunnel Architecture HyperTransport™ tunnel architecture integrates non-blocking symmetrical HyperTransport™ 2.0 links which enables motherboard manufacturers and system integrators to pair up M1695 with other high performance HyperTransport™-based chipsets and bridge devices either natively or via the HTX™ connector.

Ob die neuen Treiber ein SLI auf diesem Board ermöglichen kann ich allerdings auch nicht sagen. Grundsätzlich sollte es aber möglich sein.

Aber das man eine PCIe, AGP und eine PCI Graka gleichzeitig benutzen kann ist schon was cooles. :-D

MFG INU.ID

Zurück