• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AGP+PCI-E bei Sockel-775-Boards?!

v1rtu4l1ty

Anfänger/in
Hi Leute!

Zum Problem: Ich will mir ein neues System (Intel, Sockel 775) kaufen, die Details sind irrelevant, wichtig ist dass das Board AGP und PCI-E 16x unterstützt. Nun hab ich auch ein Board gefunden (Elitegroup 915P-A), allerdings ist es...

a) ...das billigste
b) ...von elitegroup (hab noch absolut keine Erfahrungen mit dem Hersteller)
c) ...das einzige Sockel-775-Board dass AGP und PCI-E 16x zusammen unterstützt.

Da mich das alles etwas stutzig macht, wollte ich mal eure Meinung zu dem Thema einholen, und wenns schon jemand besitzt vielleicht auch einen Erfahrungsbericht.

Hier das Board bei Alternate
http://www2.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=gpee01

v1rtu4l1ty am 10.09.2004 20:01 schrieb:
Hi Leute!

Zum Problem: Ich will mir ein neues System (Intel, Sockel 775) kaufen, die Details sind irrelevant, wichtig ist dass das Board AGP und PCI-E 16x unterstützt. Nun hab ich auch ein Board gefunden (Elitegroup 915P-A), allerdings ist es...

a) ...das billigste

Da mich das alles etwas stutzig macht, wollte ich mal eure Meinung zu dem Thema einholen, und wenns schon jemand besitzt vielleicht auch einen Erfahrungsbericht.

Es gibt von Elitegroup übrigens noch ein zweites Board mit AGP und PCI-E. Das PF4 EXTREME.

1. Elitegroup ist nie sonderlich teuer
2. Elitegroup hat in der Vergangenheit einige Problemboards gebaut.
3. Technisch ist das ein eher geringes Problem. Der verwendete Chipsatz i915 unterstützt von Haus aus AGP8x. PCI-E wird über einen Brückenchip unterstützt.

bye, Thomas

Ketchup33 am 10.09.2004 20:10 schrieb:
v1rtu4l1ty am 10.09.2004 20:01 schrieb:
Hi Leute!

a) ...das billigste

Es gibt von Elitegroup übrigens noch ein zweites Board mit AGP und PCI-E. Das PF4 EXTREME.

3. Technisch ist das ein eher geringes Problem. Der verwendete Chipsatz i915 unterstützt von Haus aus AGP8x. PCI-E wird über einen Brückenchip unterstützt.

bye, Thomas
Nur ist der AGP Port über PCI mit der Northbridger verbunden. Was deutlich langsamer ist. Und ne Soundkarte auf nen PCI Steckplatz zu pflanzen kann man dann vergessen.

bye, Thomas

Klingt ja alles nicht so prall (so ungefähr war auch der Ruf von Elitegroup der mir irgendwo vom hörensagen im Hinterkopf schwebte)...

Ich frag mich jetzt vor allem warum Elitegroup scheinbar der einzige Boardhersteller ist der solche "Combo"-Boards anbietet. Da kann doch was nicht stimmen?! Ob noch andere Hersteller solche Boards in nächster Zeit in ihr Sortiment aufnehmen ist sicherlich nicht bekannt, oder?

Nur ist der AGP Port über PCI mit der Northbridger verbunden. Was deutlich langsamer ist. Und ne Soundkarte auf nen PCI Steckplatz zu pflanzen kann man dann vergessen.

Mein Problem ist dass ich zwar MoBo+CPU+RAM usw tauschen, aber meine Radeon 9800Pro (meine Sig stimmt net, SP5.. lol, weiß net was mich da geritten hat) noch ne Weile behalten will. Dabei will ich allerdings keinesfalls auf PCI-E auf dem Board verzichten, schliesslich soll der Rechner dann wieder ne Weile halten und irgendwann will ich die 9800er ja auch mal gegen ne neue (dann natürlich PCI-E) eintauschen, nur eben nicht jetzt, die reicht schliesslich noch für alle aktuellen Titel, wär reine Verschwendung.

v1rtu4l1ty am 10.09.2004 21:14 schrieb:

Mein Problem ist dass ich zwar MoBo+CPU+RAM usw tauschen, aber meine Radeon 9800Pro (meine Sig stimmt net, SP5.. lol, weiß net was mich da geritten hat) noch ne Weile behalten will. Dabei will ich allerdings keinesfalls auf PCI-E auf dem Board verzichten, schliesslich soll der Rechner dann wieder ne Weile halten und irgendwann will ich die 9800er ja auch mal gegen ne neue (dann natürlich PCI-E) eintauschen, nur eben nicht jetzt, die reicht schliesslich noch für alle aktuellen Titel, wär reine Verschwendung.
Natürlich wäre das verschwendung.
Aber deine 9800 (pro/xt/se?) läuft dann wahrscheinlich nicht mal mehr mit halber leistung. (Sag ich jetz mals, so, habe selber noch kein Test des Mobos gelesen...)
Net umsonst wurde der AGP Port vor Jahren direkt mit der Northbridge verbunden. Und jetzt sind die Grakas noch schneller geworden.

Harlekin am 10.09.2004 21:25 schrieb:

Aber deine 9800 (pro/xt/se?) läuft dann wahrscheinlich nicht mal mehr mit halber leistung. (Sag ich jetz mals, so, habe selber noch kein Test des Mobos gelesen...)
Net umsonst wurde der AGP Port vor Jahren direkt mit der Northbridge verbunden. Und jetzt sind die Grakas noch schneller geworden.

Steht doch oben, is ne pro, HIS IcqQ @XT-Takt . Andererseits isses ebenfalls Verschwendung sich jetz n System ohne PCI-E zu kaufen wenn ich mir dann ~nächstes Jahr ne neue Graka kaufen will die's dann evtl. nur für PCI-E gibt, dann kann ich gleich nochmal n neues Board plus drumherum kaufen.

Einfach erst nächstes Jahr kaufen fällt auch flach, da ich meinen jetzigen Rechner (bis auf Graka eben) meinen Eltern gebe, heißt also ich *muss* jetzt, brauche das Ding ja auch fürs Studium usw. Scheint ein echt dummer Zeitpunkt zu sein :(

Irgendwelche gescheiten Alternativ-Vorschläge (AMD schein ja bisher noch nix von PCI-E zu halten :confused: )?

Harlekin am 10.09.2004 21:25 schrieb:

stimmt so nicht ganz. der agp läuft über 2 pci busse und die haben da nochwas gedeichselt mit dem tatk das er nahezu auf agp4 kommt glaub ich.. alternativ guck ma bei asrock

v1rtu4l1ty am 10.09.2004 21:40 schrieb:
Steht doch oben, is ne pro, HIS IcqQ @XT-Takt . Andererseits isses ebenfalls Verschwendung sich jetz n System ohne PCI-E zu kaufen wenn ich mir dann ~nächstes Jahr ne neue Graka kaufen will die's dann evtl. nur für PCI-E gibt, dann kann ich gleich nochmal n neues Board plus drumherum kaufen.

Einfach erst nächstes Jahr kaufen fällt auch flach, da ich meinen jetzigen Rechner (bis auf Graka eben) meinen Eltern gebe, heißt also ich *muss* jetzt, brauche das Ding ja auch fürs Studium usw. Scheint ein echt dummer Zeitpunkt zu sein :(

Irgendwelche gescheiten Alternativ-Vorschläge (AMD schein ja bisher noch nix von PCI-E zu halten :confused: )?
Dann kauf doch einfach ein So754-Board und einen kleinen Athlon64 sowie den Speicher. Damit kommst du mehr als nur gerade eben durchs nächste Jahr und kostet tut's auch nicht die Welt.

Freaky22 am 10.09.2004 21:44 schrieb:
stimmt so nicht ganz. der agp läuft über 2 pci busse und die haben da nochwas gedeichselt mit dem tatk das er nahezu auf agp4 kommt glaub ich.. alternativ guck ma bei asrock

und genau hier liegt das Problem! Die PCI Slots gehen durch die Southbridge. Dies schluckt extrem viel bandbreite und ist deutlich langsamer als normales agp.

hm.. von asrock fällt mir auf die schnelle nur das ein!

http://www.asrock.com/product/product_775v88.htm

ist der pt880 Chipsatz alleridng schon mit neuem sockel. DDR 400 und AGP kann erstmal weiter verwendet werden! allerdings kein pcie

Gruß
Asrock_User

Freaky22 am 10.09.2004 21:44 schrieb:

Kann bei keinem mir bekanntem Online-Versender ein Board von Asrock mit 915/925er Chipsatz finden, und davon mal abgesehen haben Leute in meinem Bekanntemkreis eher schlechte Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht.

...AGP4x, ja gut, die läuft jetzt bei mir auch nur mit 4x weil das Board nicht mehr schafft, das wär dann nicht so das Problem (ärgerlich isses natürlich trotzdem irgendwo, aber wenns denn nicht anders geht...?). Sig is jetz übrigens korrigiert.

edit: @ASRock-User, hab deinen Beitrag verpasst, aber der Link scheint irgendwie nicht zu gehen?!

v1rtu4l1ty am 10.09.2004 21:57 schrieb:
Kann bei keinem mir bekanntem Online-Versender ein Board von Asrock mit 915/925er Chipsatz finden, und davon mal abgesehen haben Leute in meinem Bekanntemkreis eher schlechte Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht.

...AGP4x, ja gut, die läuft jetzt bei mir auch nur mit 4x weil das Board nicht mehr schafft, das wär dann nicht so das Problem (ärgerlich isses natürlich trotzdem irgendwo, aber wenns denn nicht anders geht...?). Sig is jetz übrigens korrigiert.

hm.. schau nochmal meinen letzten post!

leider ist es noch nicht mal auf AGP 4x niveau. Laut einem Test soll die leistung bis zu 20% schlechter sein mit diesem "AGP Express" getauftem Steckplatz. Zumal er angeblich auch nicht mir jeder Karte 100% rennen soll!

Gruß
ASrock_User

ASRock-User am 10.09.2004 22:00 schrieb:
hm.. schau nochmal meinen letzten post!

leider ist es noch nicht mal auf AGP 4x niveau. Laut einem Test soll die leistung bis zu 20% schlechter sein mit diesem "AGP Express" getauftem Steckplatz. Zumal er angeblich auch nicht mir jeder Karte 100% rennen soll!

Gruß
ASrock_User

Hm, das natürlich mist. Ich find einfach keine zufriedenstellende Lösung, wenn ich den Rechner net weggeben müsste würd ichs auch net tun und warten, der ist schliesslich noch tipptopp in Ordnung, aber wie gesagt, ich muss eben.

Dann mal eben ne andere Frage: Würdet ihr euch jetzt noch ein System kaufen was kein PCI-E hat (unter dem Gesichtspunkt dass es mind. 2 Jahre halten muss und nächstes Jahr ne neue GRaka rein soll)?

edit: ups sorry miffi hab dich überlesen ^^ ... ja hab ich mir auch schon überlegt, aber ich mach mir sorgen drum dass dann die nächste GPU-Generation nur auf PCI-E erscheinen könnte und ich dann in die Röhre schaue, weißt?

ASRock-User am 10.09.2004 21:56 schrieb:
........

ist der pt880 Chipsatz alleridng schon mit neuem sockel. DDR 400 und AGP kann erstmal weiter verwendet werden! allerdings kein pcie

Gruß
Asrock_User

LGA775 mit AGP8x gibts auch mit den i865-Chipsätzen. Z.B. das AS8 von Abit

http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AS8&fMTYPE=LGA775
http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AS8-V&fMTYPE=LGA775
http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AS8-3rd+Eye&fMTYPE=LGA775

bye, Thomas

PS: Ich war übrigens bei meinem ersten Post irgendwie auf dem völlig falschen Dampfer (falschen Chipsatz im Hinterkopf).

Ketchup33 am 10.09.2004 22:26 schrieb:
ASRock-User am 10.09.2004 21:56 schrieb:
........

Gruß
Asrock_User

LGA775 mit AGP8x gibts auch mit den i865-Chipsätzen. Z.B. das AS8 von Abit

http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AS8&fMTYPE=LGA775
http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AS8-V&fMTYPE=LGA775
http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AS8-3rd+Eye&fMTYPE=LGA775

bye, Thomas

PS: Ich war übrigens bei meinem ersten Post irgendwie auf dem völlig falschen Dampfer (falschen Chipsatz im Hinterkopf).

Hm, wusst ich gar nicht! Das wäre vielleicht noch interessant, da ich dann (gesetzt dem Fall dass die neuen GPU's nur für PCI-E rauskommen) nur ein neues Board mit 915er kaufen müsste, den Speicher und CPU könnt ich weiter verwenden... scheint akzeptabel zu sein. Hatte der ASrock-User auch schon erzählt und ich habs net kapiert, oder? ^^ Naja, jedenfalls danke für den Hinweis!

m2cents:

von der 915er + agp lösung würde ich abraten.
ich weiß nicht, woher die aussage kommt, dass die 9x5er chipsätze nativ agp tauglich sind, aber falls etwaige bridges eingesetzt werden sollten, würde das auf alle fälle chipintern laufen - an anschlüssen stehen jedenfalls nur 16 pci-e lanes an der northbridge sowie 4weitere und 4pci ports an der southbridge zur verfügung.
afaik sind noch keine vernünftigen pci-e <-> agp bridges auf dem markt verfügbar (afaik gibt es abseits von hsi auch keine), die anbindung muss somit über 2pci slots arbeiten.
da der chipsatz aber nur einen bus hat, können diese gar nicht mit vollem agptakt arbeiten (oder man könnte die restlichen pci slots nicht mehr nutzen), elitegroup hat also vermutlich eher eine lösung gefunden, die karten auch mit niedrigeren busgeschwindigkeiten zum laufen zu bringen.
dazu kommt noch das beschriebene problem, dass der pci-bus damit quasi ausgelastet ist (es ist aber anzunehmen, dass onbord sound, usb und firewirecontroller, zusätzliche festplattencontroller und enventuell sogar lan trotzdem darüber laufen), erweiterungskarten kann man also gleich außen vor lassen.
definitiv sind jedenfalls alle diese komonenten an der southbridge angeschlossen und auch hier gilt: die verbindung nb-sb ist nicht im geringsten dazu geeignet, all das und noch ne grafikkarte zu versorgen.
von agp-typischen finessen wie direkter speicherzugriff der graka mal ganz abgesehen - das dürfte vermutlich vollkommen unmöglich sein.

die i865@so775 lösung ist da deutlich sinnvoller, ohnehin sind aktuelle so775 bords in 1-2monaten überholt, wenn fsb1066 eingeführt wird.

so, jetzt hät ich aber auch mal ne frage:
in anbetracht dieser ganzen hybriden - hat vielleicht auch schon irgend jemand ein i915 @ so478 bord gesehen?
ich hätte nämlich großes interesse an matrix-raid und ne graka steht eh noch diesen herbst an, die 6600 ist eh mein favourit und die p4c800e stehen auch noch ausreichend hoch im kurs, dass ich mir nen guten gebrauchtpreis erhoffen kann...

ruyven_macaran am 10.09.2004 23:22 schrieb:
m2cents:

die i865@so775 lösung ist da deutlich sinnvoller, ohnehin sind aktuelle so775 bords in 1-2monaten überholt, wenn fsb1066 eingeführt wird.

Ja gut, das ist aber eigentlich gehoppst wie gesprungen, da weder die aktuellen 775er Boards noch die 865er fsb1066 unterstützen. Und da ich mir jetzt die cpu kaufen muss, und im moment nur welche mit fsb800 verfügbar sind wärs im endeffekt egal gewesen, da brauch ich später auch kein board mit 1066fsb support.

in anbetracht dieser ganzen hybriden - hat vielleicht auch schon irgend jemand ein i915 @ so478 bord gesehen?

Weiß von keinem, und find auch grad irgendwie keins.

........
...

Z.B. das hier: http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4gd1/overview.htm

Es wird sicherlich noch mehr geben. Ich find aber grad keins.

bye, Thomas

Zurück