• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AGP Grafikkarte X850XT 256 MB ??

thamatrixxx

Stille/r Leser/in
Nabend!

Ich habe momentan die Möglichkeit meine GeForce 6800 GT (128 MB RAM) für ein Budget von 180 Euro zu erneuern. Es soll eine AGP Karte sein, welche natürlich die Leistung meiner 6800 GT überragt. Ob ATI oder Nvidia ist egal.

Ich habe für rund 180 Euro eine "AGP Grafikkarte PALIT XpertVision X850XT 256 MB" (16 Pixelpipelines/Chiptakt: 520 MHz/Speicheranbindung 256 Bit usw.) im Netz entdeckt.

Link: http://cgi.ebay.de/ATI-RADEON-X850-XT-AG...1QQcmdZViewItem

Was haltet ihr von dieser Karte? Hat diese eigentlich bereits Shader Model 3.0?

Falls mir jemand diese Frage beantworten möchte: Was genau bewirkt Shader Model 3.0? Ich glaube meine 6800 GT verfügt darüber, was müsste ich für Abstriche in der Grafik machen, wenn ich mir die X850XT holen würde? Spiele Games wie BF2, BF2142, HL2.

In der aktuellen PC Games habe ich eine Empfehlung der "Winfast A7600 GT TDH" entdeckt, welche ein gutes Preis/Leistungsverhätnis haben soll. Im Benchmark auf der gleichen Seite liegt die X850XT aber über dieser Karte.

Zu welcher Karte würdet ihr mir also raten? Würde mich über einige Tipps freuen.

thamatrixxx am 24.11.2006 19:06 schrieb:
Nabend!

Ich habe momentan die Möglichkeit meine GeForce 6800 GT (128 MB RAM) für ein Budget von 180 Euro zu erneuern. Es soll eine AGP Karte sein, welche natürlich die Leistung meiner 6800 GT überragt. Ob ATI oder Nvidia ist egal.

Ich habe für rund 180 Euro eine "AGP Grafikkarte PALIT XpertVision X850XT 256 MB" (16 Pixelpipelines/Chiptakt: 520 MHz/Speicheranbindung 256 Bit usw.) im Netz entdeckt.

Link: http://cgi.ebay.de/ATI-RADEON-X850-XT-AG...1QQcmdZViewItem

Was haltet ihr von dieser Karte? Hat diese eigentlich bereits Shader Model 3.0?

Falls mir jemand diese Frage beantworten möchte: Was genau bewirkt Shader Model 3.0? Ich glaube meine 6800 GT verfügt darüber, was müsste ich für Abstriche in der Grafik machen, wenn ich mir die X850XT holen würde? Spiele Games wie BF2, BF2142, HL2.

In der aktuellen PC Games habe ich eine Empfehlung der "Winfast A7600 GT TDH" entdeckt, welche ein gutes Preis/Leistungsverhätnis haben soll. Im Benchmark auf der gleichen Seite liegt die X850XT aber über dieser Karte.

Zu welcher Karte würdet ihr mir also raten? Würde mich über einige Tipps freuen.

Also, deine 6800GT ist kaum langsamer als eine X850 XT, deine 6800GT verfügt über Shader 3.0, die X850XT nicht.. , sie hat nur Shader 2.0, das hat bisher gereicht und es war eigentlich egal ob man das hat oder nicht, da man in vielen Spielen einfach einen Überstrahleffekt verwendete. Der Effekt Shader 3.0 ermöglicht bessere Effekte und DArstellungsqualität, die neueste Spiele bereits vorraussetzen. Daher ist es nicht sinnvoll noch in einen veralteten Shader 2.0 zu setzen. Die 7600GT ist schneller als die 6800GT, sogar als die 6800Ultra und ungefähr gleichauf mit einer x850xt , also noch im unteren MIttelklassebereich, sie kann aktuelle spiele in hoher Darstellungsqualität flüssig darstellen. Ich rate dir wendern zur 7600gt, da sie deine 6800gt schon noch mal um ein Stück Leistung überholt, eine x850xt ist nicht sinnvoll, da sie ungefähr auf dem niveau der 6800ultra liegt, manchmal auch drüber, und die sogar langsamer als die 7600gt ist. Die 7600gt ist auch wenn sie ab und an schlechter abschneidet als die x850xt , trotzdem eigentlich gleich auf und viel zukunftssicherer.

Mfg :pissed:

Mahni am 24.11.2006 22:23 schrieb:
Also, deine 6800GT ist kaum langsamer als eine X850 XT, deine 6800GT verfügt über Shader 3.0, die X850XT nicht.. , sie hat nur Shader 2.0, das hat bisher gereicht und es war eigentlich egal ob man das hat oder nicht, da man in vielen Spielen einfach einen Überstrahleffekt verwendete. Der Effekt Shader 3.0 ermöglicht bessere Effekte und DArstellungsqualität, die neueste Spiele bereits vorraussetzen. Daher ist es nicht sinnvoll noch in einen veralteten Shader 2.0 zu setzen.

Du hast zwar erklärt, wie manche Games ohne Shader 3.0 auskommen, aber was das ist hast du nicht erklärt.. ^^

Das Shader3.0 Modell ermglicht den Einsatz von HDR. Das ist ein besonderer Effekt, der die Anpassung des menschlichen Auges an veränderte Lichtverhältnisse simuliert. Wenn du z.B. nach ner durchgezockten LAN-Party-Nacht aus der dunklen Halle ans Tageslicht gehst und du geblendet wirst: Das is HDR. ;)
Genauso umgekehrt wenn sich deine Augen an Dunkelheit gewöhnen müssen.

Ohne Shader3.0 ist kein echtes HDR möglich, zumal es optisch keinen Unterschied gibt und ich auch das HDR aus HL2 (basierend auf Shader2.0) als echtes HDR sehe.

GR-Thunderstorm am 24.11.2006 23:46 schrieb:
Du hast zwar erklärt, wie manche Games ohne Shader 3.0 auskommen, aber was das ist hast du nicht erklärt.. ^^

Das Shader3.0 Modell ermglicht den Einsatz von HDR. Das ist ein besonderer Effekt, der die Anpassung des menschlichen Auges an veränderte Lichtverhältnisse simuliert. Wenn du z.B. nach ner durchgezockten LAN-Party-Nacht aus der dunklen Halle ans Tageslicht gehst und du geblendet wirst: Das is HDR. ;)
Genauso umgekehrt wenn sich deine Augen an Dunkelheit gewöhnen müssen.

Ohne Shader3.0 ist kein echtes HDR möglich, zumal es optisch keinen Unterschied gibt und ich auch das HDR aus HL2 (basierend auf Shader2.0) als echtes HDR sehe.

die unterscheidung echtes/falsches hdr ist willkürlich gewählt.
es gibt hdr mit 2,4,8,16,32,... bit, im speile bereich wurde willkürlich 16bit hdr als "echtes" ausgewählt, für professionelles rendering wird durchaus 32 eingesetzt, mehr ist denkbar, z.b. für filme.
sm2.0 karten sind nun i.d.r. nicht in der lage, direkt mit der geforderten genauigkeit zu rechnen - also muss man das entweder aufwendig in mehreren schritten simulieren (zu langsam - theoretisch kann auf dem weg aber alles, was dx9 kann, auch hdr-rendern) oder man reduziert einfach die genauigkeit (bei hl² afaik 8bit)

von daher:
sm3.0 ermöglicht keinerlei bestimmte effekte, einziger unterschied zu sm2.0 ist die möglichkeit deutlich komplexere shader zu verwenden, was komplexe berechnungen, die in sm2.0 auf mehrere programme aufgeteilt werden müssten, in einem shader ermöglicht.
hdr ist nur ein beispiel für derartige berechnungen, dass sich besonders abhebt, da das erste prominente beispiel (aoe3) hdr nicht für sm2.0 anbot (hätte -fp16 hdr- auch keinen sinn gemacht, wäre zu langsam gewesen)
es gibt durchaus auch programmierer, die sm3.0 nutzen, um "sm2.0 effekte" schneller zu berechnen.

zu karten:
wenn die 6800gt nicht gerade den entscheidenden tick zu langsam ist, würde sich imho erst ne bliss+/x1950pro wirklich lohnen, spürbar mehr leistung bringt vielleicht schon eine (übertacktete) 7800gs.
alles andere macht kaum einen unterschied, das niveau eine 7600gt kann eine 6800gt durchaus mit ein bißchen übertackten (gpu:400mhz) erreichen, da würde ich kein geld für ausgeben.

Zurück