• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AGP 3.3V oder was?

Chopper13

NPC
Wie erkenne ich bei einer relativ "alten" AGP - Karte (TNT2 - Bezeichnung am Board: MVGA-TNT2MA (Rev.7C) ) ob das noch eine mit 3.3V ist oder weniger (ich denke nur mehr 1.5 V)?

afaik kann man das aus der AGP-variante ablesen,

wenn die karte eine agp 4x ist muss sie mit 1,5v laufen, darunter 3,3

sprich wenn die tnt2 eine agp 2x karte ist läuft sie mit 3,3v

aber soweit ich weiß ist alles was für spieler interesant war gleich mit 4x agp gestartet

ne tnt2 müsste 4x agp sein ;)

Chris-W201-Fan am 12.10.2007 11:06 schrieb:
afaik kann man das aus der AGP-variante ablesen,

wenn die karte eine agp 4x ist muss sie mit 1,5v laufen, darunter 3,3

sprich wenn die tnt2 eine agp 2x karte ist läuft sie mit 3,3v

aber soweit ich weiß ist alles was für spieler interesant war gleich mit 4x agp gestartet

ne tnt2 müsste 4x agp sein ;)

tnt2 müsste 3,3 Volt sein. Wenn ich mich recht erinnere

Edit: ne,war doch schon 1,5v

AchtBit am 12.10.2007 11:10 schrieb:
tnt2 müsste 3,3 Volt sein. Wenn ich mich recht erinnere

Edit: ne,war doch schon 1,5v

habe noch mal nachgesehen, gab beide spannungen bei der tnt2 :-\

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/agp4x/index3.php#2
vielelicht hilft das weiter

AW: AGP 3.3V oder was? - noch ein Ansatz

Danke für die Antworten. Hab die Anleitung gem. Hardtecs4u ausprobiert und bin mir aber über das Ergebnis nicht ganz sicher.

Mal anders rum:
Kann ich eine 1,5 V AGP-Karte in einem 3.3 V - Slot betreiben?

Denn das MB wo die Karte drauf war ist ein Socket 370 Board von ECS mit SDRam und so.

Ich denke also, dass vom Board her es eher eine 3.3V Karte ist.

Chopper13 am 12.10.2007 12:34 schrieb:
Danke für die Antworten. Hab die Anleitung gem. Hardtecs4u ausprobiert und bin mir aber über das Ergebnis nicht ganz sicher.

Mal anders rum:

Denn das MB wo die Karte drauf war ist ein Socket 370 Board von ECS mit SDRam und so.

Ja, kein Problem nur andersrum gehts nicht.

AchtBit am 12.10.2007 12:36 schrieb:

Mal anders rum:

falsch.
wenn die karte reinpasst (was sie nicht sollte), überlebt sie das nicht.
(im gegensatz zur beliebten voodoo3,3v in 1,5v p4 bord sollte das bord heil bleiben)

allerdings waren viele so370 bords ebenso wie viele tnt2 karten kombilösungen.
abgesehen von der etwas umständlicheren lösung mit dem nachmessen kann man auch einfach auf die kerben im agp slot gucken:
eine kerbe=1,5v oder 3,3v (zur zeit von so370&tnt2 sollte es keine reinen 1,5er gegeben haben), analog im slot: ein querbalken = 3,3v, keiner = beides.
(oder agp1 slot, aber der lief schon zu slot1 zeiten aus)

mit wenigen ausnahmen (wie gesagt: einige voodoo3 waren auf combi-pcbs verbaut, obwohl sie nur 3,3v konnten und einige sehr frühe bords hatten gar keine kerben) stellt das sicher, dass die karte nur in slots passt, die damit umgehen können - und umgekehrt.

Die TNT2 ist garantiert noch eine 3,3V

Es ist sehr warscheinlich eine TNT2 M64 (Mach64).

Tehoretisch gibt es vorschriften, wie der AGP-Port aussehen muss, damit keine falsche Graka rein passt (Steg hinten / vorn / keiner)

Nur haben sich nicht alle Hersteller von Borad und Grakas dran gehalten :hop:
Somit gab/gibt es keine 100% Sicherheit, nix falsch zu machen.

Die vollständige Boardbezeichnung ist da SEHR hilfreich.

Die Letzten Karten für 3,3V sind die Geforce 4 TI 4200 die kein 8x AGP unterstüzen (8x bin ich mir nicht sicher). ATI Radeon 8500 (bin mir nicht ganz sicher) waren die anderen.

ruyven_macaran am 12.10.2007 15:38 schrieb:

Mal anders rum:

falsch.
(im gegensatz zur beliebten voodoo3,3v in 1,5v p4 bord sollte das bord heil bleiben)

abgesehen von der etwas umständlicheren lösung mit dem nachmessen kann man auch einfach auf die kerben im agp slot gucken:
eine kerbe=1,5v oder 3,3v (zur zeit von so370&tnt2 sollte es keine reinen 1,5er gegeben haben), analog im slot: ein querbalken = 3,3v, keiner = beides.

mit wenigen ausnahmen (wie gesagt: einige voodoo3 waren auf combi-pcbs verbaut, obwohl sie nur 3,3v konnten und einige sehr frühe bords hatten gar keine kerben) stellt das sicher, dass die karte nur in slots passt, die damit umgehen können - und umgekehrt.

Wenn es eine reine 1,5v Karte ist, was äusserst selten ist, passt die gar nicht in nen agp 1.0 Slot. Im Normalfall sind eh alle Karten abwärtskompatibel. Gefährlich wird es nur wenn man eine agp 1.0 Karte in eine agp 3.0 Slot betreibt. Das würde das Mainboard zerstören.

AchtBit am 14.10.2007 10:14 schrieb:
Wenn es eine reine 1,5v Karte ist, was äusserst selten ist, passt die gar nicht in nen agp 1.0 Slot.

hab mich da scheinbar von der versionsnummer täuschen lassen - agp wurde kurz nach der einführung nochmal überarbeitet.
die aller ersten bords hatten z.t. gar keine stege im slot, weil niemand damit gerechnet hat, dass was anderes als 3,3v mal nötig wäre.
in diese bords passen auch 1,5v karten - der slot sieht halt aus wie ein kombislot, ist es nur nicht.
aber wie gesagt: das ist deutlich früher.

Im Normalfall sind eh alle Karten abwärtskompatibel.

bei weitem nicht. die meisten leistungfähigeren agp karten sind 1,5v/0,8v only, passen nicht in 3,3v only slots.

aber wie schon erwähnt: ne tnt2 sollte nicht dazu zählen, die waren quasi durchgängig kombikarten.

AchtBit am 14.10.2007 10:14 schrieb:
ruyven_macaran am 12.10.2007 15:38 schrieb:

Mal anders rum:

falsch.

Wenn es eine reine 1,5v Karte ist, was äusserst selten ist, passt die gar nicht in nen agp 1.0 Slot. Im Normalfall sind eh alle Karten abwärtskompatibel. Gefährlich wird es nur wenn man eine agp 1.0 Karte in eine agp 3.0 Slot betreibt. Das würde das Mainboard zerstören.

Andersrum ists auch gefährlich!
Theoretisch sollten die Karten nicht rein passen, die Praxis zeigt aber, das es oft geht, weil sich die Herstellen oft nicht an die Vorgaben gehalten haben.

In ein AGP-Steckplatz OHNE Stege passen ALLE AGP-Graka rein!
Wenn dann eine Graka mit anderen Spannunen arbeitet, als das Board unterstüzt, geht definitiv min. eins von beiden kaputt.

Ob ich da nun AGP 1x u2x in 8x stecke, oder
AGP 8x in 1x 2x spielt da keine rolle.
Board oder Graka gehn in rauch auf. :B

AGP 4x kann funktionieren, muß aber nicht unbedingt.

Als Bsp mein AK31 V3.1.:

AGP-Port ist ohne Stege --> Alle AGP Karten passen rein.
Modus : 1x 2x 4x --> Alle Karten unterstützt (4x u 8x kombi gehen somit auch)
Spannung: nur 3,3V --> 1x 2x geht, 2x/4x kombi geht, 4x nur bei 3,3V unterstüzung, 8x nicht. 4x /8x kombi Karten nicht (da 1,5 o. 0,8V)

Fazit:
Alle Karten passen rein. 50% funktionieren 50% geht was kaputt.

Falls es hilft: Meine TNT2 M64 läuft ohne Probleme bei mir. System siehe Sig.

Zurück