• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Age of Empires: Definitive Edition - Steam-Release hängt von Valve ab

Matthias Dammes

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Age of Empires: Definitive Edition - Steam-Release hängt von Valve ab gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Age of Empires: Definitive Edition - Steam-Release hängt von Valve ab

Hatte man sowas nicht vor Jahren mit Games for Windows Live geschaffen?
Das Konstrukt war bescheiden, aber dass muss doch wenn überhaupt von Microsoft selbst kommen, wenn die alle Spieler im Mehrspieler zusammenführen wollen.
Valve nickt den Kram doch nur ab.
Anders läuft die Anbindung von z.B. GTA 5 bei Steam doch auch nicht, mit ihrem Social Club?

XBox-Live auf dem PC ?

Nein danke ;)

Es ist eine Sache, wenn ich ein externes Peripheriegerät wie einen XBox-Controller verwende, um meine Spiele zu spielen.
Da kann ich jeden Controller verwenden, aber ich mag nunmal den Xbox-Controller.

Werde ich allerdings beim Spielen zu irgendeiner Plattform gezwungen, die die Namen "XBox" und "Live" beinhaltet - nein, einfach nein.

Macht ruhig, so weiter, Microsoft - dann kauf ich mir das halt auch nicht, so wie "Forza Horizon 3", "Gears of War", "Recore" etc. etc.

Würdet ihr euren Store hingegen doch mal aufräumen, so dass ich "Skat" nicht neben "Halo" finde, die Preise auf eine akzeptables Niveau bringen oder am besten das Ding gleich komplett abschaffen, dann würd' ich auch mit einem Kauf liebäugeln - vorher nicht ;)

Ob MS-Store, Uplay, Origin, GoG Galaxy oder Steam ich hab alle diese Konto-Anbindungen. Keine davon ist aus technischer Sicht schlecht und alle haben den gleichen Nutzen (Datensammlung, den Gebrauchthandel stoppen), daher habe ich keine "Lieblings-Fessel" und akzeptiere Microsofts Entscheidung.

Ob MS-Store, Uplay, Origin, GoG Galaxy oder Steam ich hab alle diese Konto-Anbindungen. Keine davon ist aus technischer Sicht schlecht und alle haben den gleichen Nutzen (Datensammlung, den Gebrauchthandel stoppen), daher habe ich keine "Lieblings-Fessel" und akzeptiere Microsofts Entscheidung.

War GfWL deiner Meinung nach aus technischer Sicht auch nicht schlecht und hatte den gleichen Nutzen wie Steam, UPlay oder Origin? Ist nicht böse gemeint, sondern eine ernstgemeinte Frage, da sich viele PC-Nutzer über den MS-Store und XBOX Live beklagen, hat man den Eindruck, dass es von GfWL zu MS-Store kaum Fortschritte gibt. Und wenn das tatsächlich stimmt, na dann gute Nacht. (zur Info: ich kenne den MS-Store nicht, hatte aber damals ständig Probleme mit GfWL)

Hatte man sowas nicht vor Jahren mit Games for Windows Live geschaffen?
Das Konstrukt war bescheiden, aber dass muss doch wenn überhaupt von Microsoft selbst kommen, wenn die alle Spieler im Mehrspieler zusammenführen wollen.
Valve nickt den Kram doch nur ab.
Anders läuft die Anbindung von z.B. GTA 5 bei Steam doch auch nicht, mit ihrem Social Club?

Games for Windows Live war der letzte Müll und ich könnte verstehen wenn Steam sowas nicht noch einmal erleben will.

Kann mir aber auch gut vorstellen das man einfach nur die Schuld für die ausbleibende Veröffentlichung auf Steam abwälzen will.

Ich werde mit der AoE - Definitive Edition warten, bis sie bei Steam erhältlich ist. Ich möchte bei MS aus Prinzip nichts direkt kaufen, wenn man mal von der Windows-Version absieht.

Ich werde wohl auch warten. Die zeitnahe Veröffentlichung vom Civ6-Addon macht es mir auch deutlich leichter.
Ich traue Microsoft nicht zu, dass der Windows-Store wirklich lange überdauern wird, wie es z.B. bei Steam oder dem MacAppStore der Fall ist. Zwischen Windows 8 und 10 wurden die Apps aus dem Store auch nicht mitgenommen und Windows-Live-Games kann man auch nicht mehr spielen. Es mag zwar jetzt alles langfristig geplant sein, aber nur einen Wechsel bei MS, schon wird Windows 10 zu Gunsten von Windows 11 mit einem neuen "besseren" Store eingestellt.
Wenn es schon keinen physischen Datenträger ohne Store-Anbindung geben wird, werde ich auf die Veröffentlichung bei Steam warten. Ich brauche keinen Multiplayer über XBox Live.

Wenn Microsodt die PC-Spieler unbedingt alle auf einer Plattform haben will, dann sollten sie nicht XBox-Live nehmen sondern Steam. Und das sage ich als entschiedener Steam-Verweigerer.

War GfWL deiner Meinung nach aus technischer Sicht auch nicht schlecht und hatte den gleichen Nutzen wie Steam, UPlay oder Origin? Ist nicht böse gemeint, sondern eine ernstgemeinte Frage, da sich viele PC-Nutzer über den MS-Store und XBOX Live beklagen, hat man den Eindruck, dass es von GfWL zu MS-Store kaum Fortschritte gibt. Und wenn das tatsächlich stimmt, na dann gute Nacht. (zur Info: ich kenne den MS-Store nicht, hatte aber damals ständig Probleme mit GfWL)

GfWL war nicht gut, da stimme ich dir zu. Trotzdem kann man alle Spiele mit diesem DRM noch spielen, da Microsoft die Server nicht abgestellt hat.

Als Windows 10 User hat man so oder so den MS-Store und er funktioniert wie jeder andere Onlinedienst auch also eine Bibliothek mit allen Spielen, Apps usw. Das Hauptproblem von den meisten GfWL-Spielen war zudem nicht das Microsoft-Pendant zu Steam und co, sondern dass fast alle diese Spiele noch einen Zusatz-DRM hatten (Securom).
Sowas gibt es zum Glück bei MS-Store Spielen nicht mehr.

Als Windows 10 User hat man so oder so den MS-Store und er funktioniert wie jeder andere Onlinedienst auch also eine Bibliothek mit allen Spielen, Apps usw.
Ähm ich hab da aber ein Problem entdeckt.
Nachdem ich mir das Halo Wars Paket für teuer Geld geleistet habe, habe ich verzweifelt gesucht wo ich eine Gesamtübersicht meiner Spiele (nicht nur die installierten) dort habe.

Bei Steam und GoG ist das einfach, intuitiv und übersichtlich, beim MS Store/XBox Kombi konnte ich nichts bis auf die Übersicht der installierten Spiele finden.
Abgesehen davon das die Bezeichnung "XBox" auf dem PC selten dämlich verwirrend ist, bei Kundendienstanfragen wird das nochmals idiotischer, und vom kaufe beides bekomme den eine Freischaltung (in meinem Fall Halo Wars 1) erst 3 Wochen später!

Ähm ich hab da aber ein Problem entdeckt.
Nachdem ich mir das Halo Wars Paket für teuer Geld geleistet habe, habe ich verzweifelt gesucht wo ich eine Gesamtübersicht meiner Spiele (nicht nur die installierten) dort habe.

Bei Steam und GoG ist das einfach, intuitiv und übersichtlich, beim MS Store/XBox Kombi konnte ich nichts bis auf die Übersicht der installierten Spiele finden.
Abgesehen davon das die Bezeichnung "XBox" auf dem PC selten dämlich verwirrend ist, bei Kundendienstanfragen wird das nochmals idiotischer, und vom kaufe beides bekomme den eine Freischaltung (in meinem Fall Halo Wars 1) erst 3 Wochen später!

Ich versteh's auch nicht so ganz, wie man nur positiv über den MS-Store reden kann. Alleine die Tatsache, dass man das ganze System umstellen muss, wenn man eine andere Sprache bei einem Spiel möchte... Wirklich hervorragend gelöst! :$

Mit dem Windows Store versucht man das ganze System der Smartphone und Tablet Stores auf den PC zu transferieren. Mit all den Einschränkungen und so weiter.

Ich versteh's auch nicht so ganz, wie man nur positiv über den MS-Store reden kann. Alleine die Tatsache, dass man das ganze System umstellen muss, wenn man eine andere Sprache bei einem Spiel möchte... Wirklich hervorragend gelöst! :$
Durchgehend positiv würde ich eh nur von GoG reden, auch wenn es da noch so einige Kleinigkeiten zum Glück fehlen.
Steam hat es jetzt ja endlich nach einigen Jahren geschafft die UI an die Auflösung anzupassen (da muß GoG auch noch ran) aber das wie fand ich extrem enttäuschend !
Jedes 08/15 MMO (gefühlt) beherscht eine UI Anpassung und in ArmA2+3 hab ich sowas auch selber designt, Hexenwerk ist sowas nun wirklich nicht !
Mit etwas Hirnschmalz kann man da sogar Sicherheiten einbauen die dafür sorgen das der User es nicht unbrauchbar verstellen kann.

MS muß da aber definitiv noch sehr sehr viel lernen,!

Wobei mir gerade in den Sinn kommt, warum tun sich immer die großen Firmen dermaßen schwer mit sowas ?
Je größer deso einfacher müßten solche Dinge sein, doch das Gegenteil scheint der Fall.

...
Wobei mir gerade in den Sinn kommt, warum tun sich immer die großen Firmen dermaßen schwer mit sowas ?
Je größer deso einfacher müßten solche Dinge sein, doch das Gegenteil scheint der Fall.
Die Gründe:
- Komplexe Strukturen, aufgrund dessen träges Verhalten (erst reagieren, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist)
- hohe laufende Kosten aufgrund der Größe
- Einnahmen müssen jedes Mal steigen (mit jedem Produkt, jedes Jahr)
- oberschlaue Chefs (welche lieber auf Produkmanager und Marketing hören)

Das war eher eine rhetorische Frage, aber danke.
Im Gegenzug können große Firmen aber auch viel leichter jemanden dafür Abstellen solche Dinge (rechtzeitig) zu verbessern und somit die Platform noch beliebter zu machen.
Ich meine wir reden hier von vielleicht einer 1Mann Arbeitswoche und stattdessen ignoriert man die "Hilfeschreie" von HD Monitornutzer.
Kundenfreundlich ist anders.

Typisches Geschwafel ohne genaueren Inhalt. Keine näheren Infos zu der Steam-Vereinbarung ( was ist nicht erlaubt?) und wie sie die Anbindung XBL zu Steam eigentlich vorgesehen hatten. Bei Steam gibt es so viele Drittanbieterdienste und Software, die auf verschiedensten Arten mit Steam verknüpft sind. Wo ist nun genau das Problem? Solange sie so ungenau bleiben, bringt es nicht unterschwellig den schwarzen Peter auf Steam zu schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück