• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Age of empires 2

Rindfleisch3

Anwärter/in
Hoffe das Thema ist hier am richtigen Platz.

Da ich mittlerweile schon fast 10 Jahre kein AOE2 angefasst habe und nach einigen umzügen die originalcds verschwunden sind, würde ich gerne die Community um Rat bitten ;)

Vermisse das Game einfach sehr und würde gerne wieder in diese Welt eintauchen. Das Spiel war schon fast Perfekt...ja zeitlos. Finde es sieht immernoch grandios aus und die Schlachten waren auch goldig.
Leider hat Microsoft ja bekannterweise den online support eingestellt und somit auch die MSN Gaming zone. Denke da können sich viele hier daran erinnern. War eine Riesen Community für aoe. Leider musste ich früher deshalb auf Gamespy wechseln was aber nicht das selbe war. Da waren im Endeffekt nicht viele Nutzer Unterwegs und demensprechend nicht viele games zum beitreten offen.

Meine Frage wäre deshalb: Wie sieht es heute aus? Ich kann mir gut vorstellen, dass die fangemeinde/zockergemeinde wieder geschrumpft ist.Leider. Gibt es da Plattformen für AOE2? Viele Spieler? Viele Games offen?

Also, bei Steam gibt es ein Remake in HD namens "Age of empire 2 HD" Age of Empires II HD on Steam kann gut sein, dass das dann auch einige online dort spielen ^^ wenn ich selber bei Steam online bin und auf die Details zum SPiel gehe, dann sind zB aktuell grad 2200 Leute online, die das auch grad spielen - also theoretisch wären da genug Mitspieler da, sofern da nicht 99% nur Singleplayer spielen oder es vlt gar keinen Multiplayermodus gibt ;)

wobei man sagen sollte, das bei AoE2 HD nur so garnichts HD ist und daher schon ein Stück weit Etikettenschwindel ist und man nicht so was wie bessere Texturen, Filter o.ä. erwarten kann
Man kann es kaufen, sollte sich halt aber keine Falschen Vorstellungen machen was Extra zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei Steam gibt es ein Remake in HD namens "Age of empire 2 HD" Age of Empires II HD on Steam kann gut sein, dass das dann auch einige online dort spielen ^^ wenn ich selber bei Steam online bin und auf die Details zum SPiel gehe, dann sind zB aktuell grad 2200 Leute online, die das auch grad spielen - also theoretisch wären da genug Mitspieler da, sofern da nicht 99% nur Singleplayer spielen oder es vlt gar keinen Multiplayermodus gibt ;)

danke fürs nachschauen=)

werde mich dann erkudnigen müssen, ob multiplayer HD kompatibel ist mit normale aoe.

wobei man sagen sollte, das bei AoE2 HD nur so garnichts HD ist und daher schon ein Stück weit Etikettenschwindel ist und man nicht so was wie bessere Texturen, Filter o.ä. erwarten kann
Man kann es kaufen, sollte sich halt aber keine Falschen Vorstellungen machen was Extra zu bekommen

muss ich mir mal den preisunterschied anschauen..

Ja, das AoE2 HD hat die Erwartungen sehr enttäuscht - aber wenn es nicht schlechter ist als das Original UND bei Steam Multiplayer-Partien im relevanten Maße zu finden sind, wäre das halt eh die einzige Alternative, wenn es für das Original keine Partien mehr zu finden gibt.

Ja, das AoE2 HD hat die Erwartungen sehr enttäuscht - aber wenn es nicht schlechter ist als das Original UND bei Steam Multiplayer-Partien im relevanten Maße zu finden sind, wäre das halt eh die einzige Alternative, wenn es für das Original keine Partien mehr zu finden gibt.

naja, schlechter als das Original ist es sicher nicht, weil es ja das Original ist :B
es steht nur HD dahinter

naja, schlechter als das Original ist es sicher nicht, weil es ja das Original ist :B
es steht nur HD dahinter

Haben die echt GAR nix geändert? ^^ wobei selbst bei gleichbleibenden Texturen das ganze ja feiner wirken muss, wenn man nun in FullHD spielen kann und das vorher gar nicht möglich war.

Haben die echt GAR nix geändert? ^^ wobei selbst bei gleichbleibenden Texturen das ganze ja feiner wirken muss, wenn man nun in FullHD spielen kann und das vorher gar nicht möglich war.

also das was ich so gesehen habe, das sah nicht wirklich nach HD aus, selbst die Widescreenauflösungen kamen schon als Patch für das Original glaube ich

AoE 2 HD hat als Neuerungen höhere Auflösungen, veränderte Texturen und angeblich einen verbesserten Mutliplayermodus (was die Technik dahinter angeht). Allerdings kriegt man dafür online viele Ruckler und einen fehlenden LAN Modus. Lohnt sich in meinen Augen Online noch weniger als ohnehin schon, denn gerade bei mehr als 2 Spielern ruckelt es bestialisch.

oh man. also dann doch lieber zur old school version laufen?
weiss einer von euch evtl. ob bei steam die beiden versionen getrennt für die online funktion angezeigt werden? Id est...werde ich mit der standard version in games mit spielern mit HD funktion einsteigen können? Wahrscheinlich nicht? But the other way round should be possible?

Ich glaub nicht, dass die beiden Versionen im Multiplayer zueinander passen ^^ wo ist denn überhaupt das Problem? Die HD-Version ist doch auch nicht teuer, du sparst zur normalen vlr 10€ oder so ^^

Also wenn du AoE 2 noch im Multiplayer spielen willst kann ich dir Gameranger ans Herz legen, das ist ne Mischung aus Lobby und VPN Client, heißt es gibt Spielräume und du kannst diesen sofort beitreten und musst nichts machen ausser warten bis dein Spiel automatisch gestartet und du mit deinem Gegenüber verbunden wirst, hilft mir immernoch die ganzen guten alten RTS zu spielen :)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

Grüße,
Joschi

Gibt es denn nicht eine HD-Edition seit neustem? Hab mir das nur kurz in nem Video angeguckt und mich hats einfach nicht geflashed.

das ist keine HD-Version, das ist eine SD-Version bei der man einen Widescreenpatch integriert hat

Zurück