• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Age of Empire 2 Auflösung ändern (Widescreen, AddOn)

noxious

Nerd
Age of Empire 2 Auflösung ändern (Widescreen, AddOn)

Folgende Posts wurden in neuen Thread geschoben:

Ich ignoriere jetzt den Wunsch nach der Grafik und sage:
Age of Empires II
Perfekt! Klassiker, und perfekt! Haben wir wiederentdeckt und zocken es nun mit Begeisterung :) (es gibt auch einen Widescreen Patch, damit läuft das ohne Grafikbugs und in 1920x1080 sogar, je nachdem was dein Monitor hat (erkennt der Patch).
Link? Bitte :)

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, hab grad in der ReadMe von dem Ding das hier gefunden als name von dem Patcher.
BoekaBart.net - <?=$pageName?>

Also das steht da drin:

Installationsanweisungen des Patches AoE2Wide
Beschreibung:
Mit diesem Patch wird es möglich, Age of Empires 2 auf Widescreen‐Monitoren zu spielen,
ohne die Grafik zu verzerren. Außerdem wird der Grafikbug in den Betriebssystemen Vista
und Windows7 bei aktivem „explorer.exe“ behoben. Daher ist dieser patch im Prinzip für alle
Auflösungen geeignet (ohne Gewähr, da nicht alle getestet werden konnten).
Der Patch funktioniert allerdings nur auf NO‐CD Versionen. Falls also bislang mit CD gespielt
wurde sollte zuvor der Patch 1.0e installiert werden. Download Patch 1.0e:
Aoe2_Editor-Download
Anleitung:
Öffne das Installations‐Package „AoE2WideSetup.msi“ und folge der Installationsroutine. Die
Sicherheitsabfragen der Benutzerkontensteuerung müssen zugelassen werden. Wenn die
Installation abgeschlossen ist findet man auf dem Desktop eine neue Datei mit Namen
AoE2Wide. Öffne nun die Datei AoE2Wide, AoE2 wird nun „gepatched“ und auf dem
Desktop eine BAT‐Verknüpfung zur neuen „age2_x1_1.0e_[deinexAuflösung].exe“ erstellt.
Herzlichen Dank an boekabart für diesen Patch (Website: http://boekabart.dyndns.org)

Hoffe das ist der richtige Link, und hat geholfen.
Funktioneirt bei mir auf jeden Fall super =)

Also dieser "NO-CD" das ist wohl kein Crack, sondern Microsoft hat mit dem Patch 1.0e die CD Abfrage rausgenommen. (Was ich sehr anständig finde, sollten sich andere Spieleschmieden mal was von abgucken. Ich hab Age of Empires 1 schon, und dann 2 mit Erweiterung auch original gehabt, man war das geil damals =) Aber weiß Gott wo die CDs abgeblieben sind :( )

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, hab grad in der ReadMe von dem Ding das hier gefunden als name von dem Patcher.
BoekaBart.net - <?=$pageName?>
Den hatte ich schonmal. Aber das war bei mir irgendwie fehlerhaft:
Die wiese leuchtet etwas zu doll giftgrün und das braun wird zu einem starken Rot.
Auf dem Screenshot davon sieht man dann komischerweise und diese extremen Fraben:
aoe fehler.jpg

Hab jetzt aber folgendes gefunden:
UserPatch v1.1
xOmicron Software
(für das AddOn The Conquerors)

Damit kann man beliebige Auflösungen bis hin zu Full HD auswählen (4:3, 16:10 und 16:9).

Auch da habe ich den oben genannten Fehler, ABER wenn ich das Spiel im Fenstermodus starte sieht alles super aus.
aoe ws2.jpg

Allerdings braucht man bei diesem Patch die CD, da er die Abfrage nicht aufhebt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei mir hat dieser Patch gut funktioniert, er wirft halt eine BAT Datei aus, die das Spiel in der Auflösung die der Monitor gerade hat startet. Keine Ahnung woher da die Bugs kommen bei dir. Aber gut dass dein Patch funktioniert, der sieht auch gut aus.

Ich würde mir echt wünschen, dass Microsoft von dem Spiel ein 1:1 Remake mit neuer Grafik und optimierung für die neuen System/Auflösungen macht. So wie bei Halo Anniversary für XBox, exakt das gleiche Spiel, nur neue grafik. Da konnte man sogar umschalten zwischen den Grafiken im laufenden Spiel.

Zurück