• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AGE Of Conan- Out of Memory

H

hdtogo

Gast
Hallo spiel seit 6-7 wochen AOC. Seit den letzten patch bekomm ich ständig die fehlermeldun out of memory das schon teilweiße nach 3 minuten. das heißt es wird unspielbar für mich.
Habe gehört andere haben auch diesen problem was kann man machen oder warum is das so?

Mein System: Intel Duo E-6850 3450MHz
Asus P5n 32 Sli Plus
Asus GT-280
4x 1024 Corsai DDr 2 800
Vista Ultimate 32 bit
corsai 650 Watt netzteil
Xfi Extreme <gamer Sound
Hp w 2207 monitor
Microsoft Sidewinder mouse
Logitech G15 refresh

AW: ACE Of Conan- Out of Memory

sind alle deine treiber aktuell? board, grafik, sound? und windows?

Irgendwie steht da oft, dass es was mit Vista 32 und 4 GB Ram zu tun hat.

jo, das hört man am häufigsten. Unter uns, 4 GB RAM und 32 Bit ist auch nicht so sehr sinnvoll, mal ganz abgesehen von dem Problem jetzt.

Damaskus am 06.08.2008 16:43 schrieb:

jo, das hört man am häufigsten. Unter uns, 4 GB RAM und 32 Bit ist auch nicht so sehr sinnvoll, mal ganz abgesehen von dem Problem jetzt.
bei DEN RAM preisen isses schon sinnvoll, da mehr als 2Gb grad unter vista schon was bringen kann und man mit 3GB entweder kein dualchannel oder eine der oft instabilen 4-slot-belegungen hat.

So Hallo erst mal. Thx für eure postings. Naja is alles aktuell. eines versteh ich jetzt net 4Gb und Vista 32 Bit? Bitte erklär mir das etwas genauer. Habe 4 x 1024 Mb Ram erkenne tut Vista ja eh nur ca 3500Mb oder sogar weniger 32 Bit kann ja net mehr adressieren. Aber finde man sollte schon Maximal aufrüsten mit dem Arbeitsspeicher das was ich ja gemacht habe. Wie sind den die treiber jetzt mit dem 64 bit Vista? Vielleicht steig ich ja noch um.
gruß...

hdtogo am 06.08.2008 17:00 schrieb:

So Hallo erst mal. Thx für eure postings. Naja is alles aktuell. eines versteh ich jetzt net 4Gb und Vista 32 Bit? Bitte erklär mir das etwas genauer. Habe 4 x 1024 Mb Ram erkenne tut Vista ja eh nur ca 3500Mb oder sogar weniger 32 Bit kann ja net mehr adressieren. Aber finde man sollte schon Maximal aufrüsten mit dem Arbeitsspeicher das was ich ja gemacht habe. Wie sind den die treiber jetzt mit dem 64 bit Vista? Vielleicht steig ich ja noch um.
gruß...

64bit treibersind inzwischen o.k - aber deswegen extra ne neue lizenz kaufen? ich vermute, das bald ein patch für AoC das wieder beheben wird.

ein 32bit-betriebssystem erkennt halt INSGESAMT max 4GB. du musst aber das RAm der graka noch abziehen, daher sind es dann effektiv idR 3,5GB, wenn du ne graka mit 512MB hast. je nach board können es auch weniger sein.

wenn man schon vista32 hat, kostet die 64er lizenz 10€ oder so.

Damaskus am 06.08.2008 17:56 schrieb:

Ja wo oder wie kann ich eine 64er linzenz kauffen? und ja hab eine Asus GT 280 Mit 1024 Video Ram

hdtogo am 06.08.2008 18:02 schrieb:

Ja wo oder wie kann ich eine 64er linzenz kauffen? und ja hab eine Asus GT 280 Mit 1024 Video Ram

http://www.microsoft.com/windowsvista/1031/ordermedia/de-de/default.mspx
das müsste es sein, da bekommst du die 64er dvd. Weil dein key geht eh für beides.
ALTERNATIV könntest du auch einfach die 64er dvd von einem bekannten nehmen und diese mit deinem key installieren. Das wäre halt kostenlos und da ja eh nur der key zählt auch eine möglichkeit.

Damaskus am 06.08.2008 18:18 schrieb:
hdtogo am 06.08.2008 18:02 schrieb:

http://www.microsoft.com/windowsvista/1031/ordermedia/de-de/default.mspx
das müsste es sein, da bekommst du die 64er dvd. Weil dein key geht eh für beides.
ALTERNATIV könntest du auch einfach die 64er dvd von einem bekannten nehmen und diese mit deinem key installieren. Das wäre halt kostenlos und da ja eh nur der key zählt auch eine möglichkeit.

Was?? Ist der Lizenzcode net cd(dvd) gebunden?
Das heißt ich installiere einfach ein 64 Bit Vista von einem freund und nimm meinen Code von 32 bit? Glaubh aber echt net das das geht ehrlich...

hdtogo am 06.08.2008 18:54 schrieb:
Was?? Ist der Lizenzcode net cd(dvd) gebunden?
Das heißt ich installiere einfach ein 64 Bit Vista von einem freund und nimm meinen Code von 32 bit? Glaubh aber echt net das das geht ehrlich...

wenn es so wäre, würde microsoft jawohl nicht den service anbieten oder?^^
Einzig bei fertig gekauften PC kann es sein, dass die OEM Lizenz Hardwaregebunden ist.

http://www.go-vista.de/forum/index.php?topic=1489.0;Vista-Update-von-32-bit-auf-64-bit
11,85€ scheint die Gebühr zu betragen.

Mothman am 06.08.2008 11:49 schrieb:
Herbboy am 06.08.2008 11:37 schrieb:
Das liegt wohl an Vist 32-Bit. Die Foren sind voll von dem Fehler.

Möglichkeit

Google mit etlichen Ergebnissen

Ich hab XP und 4Gig Speicher und das Out of Memory kommt meistens nach ner Stunde zocken echt ärgerlich sowas.

extralarge1 am 09.08.2008 19:49 schrieb:
Mothman am 06.08.2008 11:49 schrieb:
Herbboy am 06.08.2008 11:37 schrieb:
Das liegt wohl an Vist 32-Bit. Die Foren sind voll von dem Fehler.

Möglichkeit

Google mit etlichen Ergebnissen

Ich hab XP und 4Gig Speicher und das Out of Memory kommt meistens nach ner Stunde zocken echt ärgerlich sowas.

Hat wohl nichts mit 4 GB zu tun, habe ebenfalls XP und 2 GB Speicher.
Mal kommt das Memory Leck nach 2 Stunden, manchmal aber auch schon nach 30 Minuten, kündigt sich meistens durch eine graue Minimap an.
Angeblich will ja Funcom einige der Lecks gefunden haben, werden im nächsten Patch gefixt.
Mal sehen ob es dann besser wird, aber so langsam gebe ich die Hoffnung auf, zumal die Lecks ja erst mit einem Update eingeführt wurden. Leider.

Da muss ich unweigerlich wieder an Gothic 3 denken. :( Da half es etwas wenn man die Texturen runterdrehte. Vielleicht hilft es hier ja auch.

kingston am 19.08.2008 17:15 schrieb:
Da muss ich unweigerlich wieder an Gothic 3 denken. :( Da half es etwas wenn man die Texturen runterdrehte. Vielleicht hilft es hier ja auch.

Hallo zusammen,

die Ursache ist wohl im Patch zu suchen da der MemoryManager von FunCom die Meldung absetzt. Die Speicherzuweisung geschieht durch Windows und AoC muss damit arbeiten. Hat AoC ein Speicherleck kommt man ans Limit. Die manuelle Bereitstellung mehr virtuellen Speichers kann das nur verzögern. Ein GraKa-Problem ist es definitiv nicht, da Shader-nformationen nicht von AoC im Speicher abgelegt werden(Texturen vielleicht ja,aber keine Bearbeitungsinfo).
Je nach Gebiet in AoC kann die Stelle mit den Speicherleck im Code öfters benutzt was zum schnelleren "overrun" führen kann.

Also kurzum: Warten auf Patch für Patch ist angesagt.

Zurück