• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Age of Conan besser als Mass Effect?... oder hinkt der Vergleich?

DJDice1983

Gelegenheitsspieler/in
Hallo Leute,

als ich gestern die neue PCG erhalten habe (als glücklicher Abo-Besitzer), musste ich sofort zu den Tests von Mass Effect und Age of Conan blättern.
Das Ergebnis der Spielspaßwertung sollte ja jedem bekannt sein:
AoC: 86 % und
ME: 85 % !!!

Nach den Tests auf der Website hier zeichnete sich das ja schon ab. Nun bin ich auch in der glücklichen Lage beide Titel gespielt zu haben und muss sagen, dass im direkten Vergleich was Spielspaß angeht (und darum geht es ja auch bei der Wertung), Mass Effect für mich deutlich vor Age of Conan liegt. Wie seht ihr das?

Oder seit ihr der Meinung, dass man diese beiden Titel nicht vergleichen kann?

Man kann beide Spiele nicht wirklich vergleichen.

Ich sehe die Wertungen sowieso immer Genre-intern, was nützt mir eine AoC 86% Wertung, wenn mich persönlich MMOGs jetzt keinen Deut interessieren?

Kann man nicht vergleichen. So gar nicht. Deshalb tun wir's auch nicht. ;)

Ich habe ebenfalls bereits den Artikel gelesen, und bin jetzt extrem unschlüßig, ob ich mir das Spiel überhaupt kaufen soll. Es ist nicht das was ich mir erwartet habe. Kann mir es jemand vielleicht doch noch einreden!?!?!?!? Ich bin Hardcore Rollenspiel Fan und glaube, dass ich bei Mass Effect falsch bin! Kann mich jemand eines besseren belehren???

DJDice1983 am 23.06.2008 10:28 schrieb:
... und muss sagen, dass im direkten Vergleich was Spielspaß angeht (und darum geht es ja auch bei der Wertung), Mass Effect für mich deutlich vor Age of Conan liegt. Wie seht ihr das?

Oder seit ihr der Meinung, dass man diese beiden Titel nicht vergleichen kann?

erstmal wundert es mich dann, daß du im threadtitel aoc vor me stellst...

im gegensatz zu den anderen hier bin ich der meinung, daß jeder für sich natürlich die beiden spiele in hinsicht wie:
- zufriedenheit über preis leistung, ist es den anschaffungspreis (bei aoc zuästzlich die monatliche gebühr) mir wert gewesen, oder traure ich eher dem geld hinterheit
- zufriedenheit wieviel zeit ich an dem spiel spaß hatte
- zufriedenheit wie das verhältnis "interessante spielstunden" zu "zeit die ich mit nur mäßigen spaß investieren muss um im spiel weiter zu kommen
usw vergleichen kann

egal was für ein spiel, was für ein spieltyp es ist, man inverstiert stets geld und zeit, also kann man immer vergleichen
ich glaube aber bei dem vergleich kommt maff effect stets besser weg ;)

erstmal wundert es mich dann, daß du im threadtitel aoc vor me stellst...

War purer Zufall. An den Punkt hab ich gar nicht gedacht %)

im gegensatz zu den anderen hier bin ich der meinung, daß jeder für sich natürlich die beiden spiele in hinsicht wie:
- zufriedenheit über preis leistung, ist es den anschaffungspreis (bei aoc zuästzlich die monatliche gebühr) mir wert gewesen, oder traure ich eher dem geld hinterheit
- zufriedenheit wieviel zeit ich an dem spiel spaß hatte
- zufriedenheit wie das verhältnis "interessante spielstunden" zu "zeit die ich mit nur mäßigen spaß investieren muss um im spiel weiter zu kommen
usw vergleichen kann

egal was für ein spiel, was für ein spieltyp es ist, man inverstiert stets geld und zeit, also kann man immer vergleichen
ich glaube aber bei dem vergleich kommt maff effect stets besser weg ;)

So war es auch gemeint. Wenn ich mir beide Spiele kaufe, dann interessieren mich auch beide Spiele. Ergo ich möchte auch mit beiden meinen Spaß haben... und Spaß definiert sich für mich immer gleich. Außerdem begegnen mir immer mehr Gegner, genannt Bugs, bei AoC je weiter ich es spiele... und Gothic 3 wurde damals auch abgewertet.

Koopa-Trooper am 26.06.2008 20:36 schrieb:
Ich habe ebenfalls bereits den Artikel gelesen, und bin jetzt extrem unschlüßig, ob ich mir das Spiel überhaupt kaufen soll. Es ist nicht das was ich mir erwartet habe. Kann mir es jemand vielleicht doch noch einreden!?!?!?!? Ich bin Hardcore Rollenspiel Fan und glaube, dass ich bei Mass Effect falsch bin! Kann mich jemand eines besseren belehren???

Ich habe den Test noch nicht gelesen, kann dir aber versichern das es ein tolles Spiel ist.

Wenn du auf ne gute, komplexe Story stehst, bist de da genau richtig, die Spielmechanik erinnert mich ein kleinwenig an Final Fantasy (manche Minigames nerven auf Dauer, aber mit dem "Mako" rum zu düsen hat schon was). In jedem Fall ist Kurzweil garantiert.

Die technische Seite ist eher schlecht z. B. Performance-Probleme und kleinere Bugs.

Natürlich den Actionanteil nicht zu vergessen: Der ist auch heftig, die Entwickler habens aber im Großen und Ganzen gut hingekriegt Abwechslung zu schaffen. :top:

Zurück