• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Äusserst Mysteriöse Frezzes

gothic3mezger

Spiele-Novize/Novizin
Äusserst Mysteriöse Frezzes

Ich habr ein sehr ärgerliches Problem mit meiner 7950 GT und weiss nicht ob die Grafikkarte daran Schuld ist:

Bei vielen Spielen, besonders bei Hitman Blood Money erhalte ich einen Frezze, bei dem das Bild mit einem weissen, gleichmässigen PunkteRaster einfriert und nach einigen Sekunden wir der Bildschirm schwarz und der Rechner verscucht neu zu starten.Bei Hitman wie gesagt schon nach ein paar Minuten.
Bei Tomb Raider Legends sehr selten.

Die Grafikkarte ist nicht defekt, ich hatte mal ne defekte, aber die hatte ich umgetauscht.
Ich denke auch nicht das sie kaputt ist. Ich kann die Graka mit allerlei 3D Benschmarks noch so quälen, alles läuft wie geschmiert.
Sogar Gothic 3 firert nie ein.
Mit Spiele mit der Source Engine wie zb. Dark Messiah oder Hl2 usw. habe ich auch nicht das geringste Problem.

Mysteriös:
Rainbow Six: Vegas lief bei mir 4 tage ohne Frezze, am 5 Tag hatte ich plötzlich wieder einen Frezze.

Das Netztteil ist auch nicht zu schwach (enermax 480Watt)

Die Graka wird auch nicht zu heiss. Der Frezze kann nähmlich sogar auch auftreten, wenn ich
ein Spiel pausiere oder in ein Menü gehe (was eine entlastung für die Graka bedeuten würde)

Und ich habe auch nie Grafikfehler, das is ja das komische

Kann das Problem auch mit meinem prozzi zusammenhängen?

ODer mit dem Trojaner Downloader den ich nicht runterkreige?

Komischerweisse hatte ich mal genau einen Frezze, als ich den i-net Stecker zog. Zufall?

Ich habe alles probiert, Treiber neu installiert, bios update usw.
hilft alles nix.

Bitte helft mir :(

AW: Äusserst Mysteriöse Frezzes

Evtl ist ein Kabel locker?

Welchen Treiber verwendest du? Hast du irgendwas übertaktet?

gothic3mezger am 24.12.2006 15:15 schrieb:

Sry, aber LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
:finger: :finger: :finger: :finger:

wie kann man mit nem System, dass offensichtlich kompromittiert ist, noch online gehen? Sry für die harten Worte, aber hast du nicht mehr alle Latten am Zaun? Format C:, aber schnell!
Leute wie du sind der Grund, warum es sich lohnt solche Programme zu schreiben!
Und denk mal über den Kauf eines Routers mit Firewall nach... nebenbei solltest noch nen Update auf Brain 2.0 machen und nicht jeden Mist anklicken ^^
Windows-update + das script von www.ntsvcfg.de wären auch noch ne Idee

Ach, und damit mein Post auch was mit dem Thema zu tun hat, ja es könnte auch sein, dass es daran liegt.
Aber mal im Ernst, wenn die Hardware nicht läuft wie sie soll (unabhängig von dem kleinen Dau-Problem von eben) macht man als erstes mal Windoof neu, nur um nen Softwarefehler (so gut es geht) auszuschließen!

GR-Thunderstorm am 24.12.2006 16:25 schrieb:

1.Ich wüsste nicht welches Kabel locker sein könnte,alles fest verankert, ich habe den Pc selbst zusammengeschraubt.

2.Ich verwende den aktellen wHQL Treiber, andere habe ich auch schon probiert.

3.Übertaktet habe ich auch nix.

4. Danke für deine 08/15 Tipps, aber ich kenne mich schon ein wenig aus, aber ich habe gehofft das jemand das gleiche Problem hatt und mir irgendwie helfen kann.

ripitall am 24.12.2006 17:18 schrieb:
gothic3mezger am 24.12.2006 15:15 schrieb:

Sry, aber LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
:finger: :finger: :finger: :finger:

wie kann man mit nem System, dass offensichtlich kompromittiert ist, noch online gehen? Sry für die harten Worte, aber hast du nicht mehr alle Latten am Zaun? Format C:, aber schnell!
Leute wie du sind der Grund, warum es sich lohnt solche Programme zu schreiben!
Und denk mal über den Kauf eines Routers mit Firewall nach... nebenbei solltest noch nen Update auf Brain 2.0 machen und nicht jeden Mist anklicken ^^
Windows-update + das script von www.ntsvcfg.de wären auch noch ne Idee

Ach, und damit mein Post auch was mit dem Thema zu tun hat, ja es könnte auch sein, dass es daran liegt.
Aber mal im Ernst, wenn die Hardware nicht läuft wie sie soll (unabhängig von dem kleinen Dau-Problem von eben) macht man als erstes mal Windoof neu, nur um nen Softwarefehler (so gut es geht) auszuschließen!

Ich habe Windows schon öfter installiert als du Schritte gegangen bist, an eine Neuinstallation habe ich schon gedacht, hatt zz. aber keine Lust.

Aber wenn das so weitergeht werd ichs wohl neu draufklatschen müssen.

gothic3mezger am 25.12.2006 13:43 schrieb:
1.Ich wüsste nicht welches Kabel locker sein könnte,alles fest verankert, ich habe den Pc selbst zusammengeschraubt.

4. Danke für deine 08/15 Tipps, aber ich kenne mich schon ein wenig aus, aber ich habe gehofft das jemand das gleiche Problem hatt und mir irgendwie helfen kann.

Boah du schäumst ja fast über vor Dankbarkeit... :finger2:

Evtl hast du das PCIe-Kabel ganz 0815mäßig nicht richtig in die Graka gesteckt?

GR-Thunderstorm am 25.12.2006 14:32 schrieb:
gothic3mezger am 25.12.2006 13:43 schrieb:

Boah du schäumst ja fast über vor Dankbarkeit... :finger2:

Evtl hast du das PCIe-Kabel ganz 0815mäßig nicht richtig in die Graka gesteckt?

hehe nix für ungut
;)

GR-Thunderstorm am 24.12.2006 16:25 schrieb:

Und überhaupt kann nix locker sein, das hardwaregierige Gothic 3 läuft stabil wie ein Fels.

aber ich habe jtzt das windows neu aufgesetzt und mache jetzt den gefürchtetetn Blood Money test *schauder*

wenns wieder Frezzes gibt war alles umsonst.

Ich bin mittlerweile auf Windows Vista umgestiegen, aber die Frezzes sind immer noch da.

Das Problem könnte aber auch mit meinem Ram zusammenhängen:

Ich stellte meinem nur auf Cl 3 ausgelegten Ram auf cl 2.5, und die Stalker Beta freirte immer nach kurzer Zeit ein.

Ich stellte es wieder auf3, und siehe da die Stalker Beta freirt nimma ein, bzw seehr selten.

Jetzt wird jeder sagen, mein Ram ist im Arsch, aber irgendwie komt mir das Spanisch vor , den das Äusserst Ram,-Lastige Gothic 3 ist noch kein einziges mal eingefroren :confused:

Ich vermute, da ich nie hinter die Ursache des Problems kommen werde ;(

gothic3mezger am 18.02.2007 12:02 schrieb:
Ich bin mittlerweile auf Windows Vista umgestiegen, aber die Frezzes sind immer noch da.

Ich stellte meinem nur auf Cl 3 ausgelegten Ram auf cl 2.5, und die Stalker Beta freirte immer nach kurzer Zeit ein.

Ich stellte es wieder auf3, und siehe da die Stalker Beta freirt nimma ein, bzw seehr selten.

Jetzt wird jeder sagen, mein Ram ist im Arsch, aber irgendwie komt mir das Spanisch vor , den das Äusserst Ram,-Lastige Gothic 3 ist noch kein einziges mal eingefroren :confused:

Hast du es auch schon mal mit einem alten Treiber probiert z. B. von der CD des Graka-Herstellers und wegen dem Arbeitsspeicher, an der Taktfrequenz herumspielen bringt auch nichts, afaik ist der MDT-Speicher für so was nicht ausgelegt! :)

ShiZon am 18.02.2007 12:14 schrieb:

Hast du es auch schon mal mit einem alten Treiber probiert z. B. von der CD des Graka-Herstellers und wegen dem Arbeitsspeicher, an der Taktfrequenz herumspielen bringt auch nichts, afaik ist der MDT-Speicher für so was nicht ausgelegt! :)

*Kein Kommentar* Dein Post quillt vor Unwissen und 08/15 Tipps für Anfänger nur so über.

Aber ich denke, dass mir auch ein Profi kaum helfen kann :(

gothic3mezger am 20.02.2007 21:29 schrieb:
ShiZon am 18.02.2007 12:14 schrieb:

*Kein Kommentar* Dein Post quillt vor Unwissen und 08/15 Tipps für Anfänger nur so über.

Aber ich denke, dass mir auch ein Profi kaum helfen kann :(

Also ich hab auch kein profi tipp, aber villeicht sind irgenwelche Latenzen falsch eingestellt und dann gibts halt mal frezzes. Warum jetzt grade bei Gothic 3 nix kommt weis ich auch nicht.
Aber ich schlage vor das du mal die Latenzen von deim ram mal mit den Latenzen vom Hersteller vergleichst

Ist zwar nur ein Schuss ins Blaue, aber ich vermute, dass es tatsächlich mit Deinem Arbeitsspeicher zusammenhängt.

Könnte es sein, dass die Freezes immer dann auftreten, wenn der Speicher (bzw. bestimmte Adressen) geleert werden? Wenn's bei BloodMoney so häufig auftritt, dann könnte es sein, dass der entsprechende (defekte) Speicherbereich besonders oft adressiert wird.
Gothic 3 dagegen läuft deswegen solange so stabil, weil das Speichermanagement eventuell schlecht ist... :rolleyes:

Ich würde einmal andere Speicherriegel ausprobieren...

Gruss,
Bremse

Latenzen sind sicher nicht falsch eingestellt, alles auf auto.

Anhand folgendemBeispiele verstehe ich das ganze soweiso nicht:

Beispiel Test Drive Unlimited: (Beta)

Ich boote den PC, sstarde test Drive, meistens, aber nicht immer gibts dann nach kurzer Zeit nen Freeze.Gut, ich starte den PC neu, starte wieder Test Drive, und es gibt keinen Freeze mehr, ich kann machen was ich will kein Freeze mehr auch nicht bei Stundenlangem Dauerzocken.

Bei Rainbow Six Vegas ist es so. Es kann sein,, dass es jederzeit nen Freeze gibt, daraufhin läuft das Game aber wieder ne ganze Woche ohne Freeze (ich kann den PC belasten wie ich will).

Der Freeze läuft übrigens folgendermassen ab:

Das Bild friert mit einem seltsamen, verzerrenden Muster ein, die Musik des Games läuft meist ein paar Sekunden weiter, der restliche Sound nur abgehackt, danach wird der Bildshirm schwarz dann bleibt mir nur mehr der reset Knopf. Der Rechenr bootet aber sofort wie geschmiert.
Unter Vista kriege ich vor dem schwarzen Bildshirm noch nen Bluescreen, desehn Inhalt ich nicht lesen kann, da der Bluescreen schnell wieder weg ist und auch etwas verzerrt ist.

gothic3mezger am 21.02.2007 18:11 schrieb:
Latenzen sind sicher nicht falsch eingestellt, alles auf auto.

Anhand folgendemBeispiele verstehe ich das ganze soweiso nicht:

Beispiel Test Drive Unlimited: (Beta)

Ich boote den PC, sstarde test Drive, meistens, aber nicht immer gibts dann nach kurzer Zeit nen Freeze.Gut, ich starte den PC neu, starte wieder Test Drive, und es gibt keinen Freeze mehr, ich kann machen was ich will kein Freeze mehr auch nicht bei Stundenlangem Dauerzocken.

Bei Rainbow Six Vegas ist es so. Es kann sein,, dass es jederzeit nen Freeze gibt, daraufhin läuft das Game aber wieder ne ganze Woche ohne Freeze (ich kann den PC belasten wie ich will).

Der Freeze läuft übrigens folgendermassen ab:

Das Bild friert mit einem seltsamen, verzerrenden Muster ein, die Musik des Games läuft meist ein paar Sekunden weiter, der restliche Sound nur abgehackt, danach wird der Bildshirm schwarz dann bleibt mir nur mehr der reset Knopf. Der Rechenr bootet aber sofort wie geschmiert.
Unter Vista kriege ich vor dem schwarzen Bildshirm noch nen Bluescreen, desehn Inhalt ich nicht lesen kann, da der Bluescreen schnell wieder weg ist und auch etwas verzerrt ist.

also ich denke auch das es am Ram liegt. Es gibt bestimmt irgenwelche verlehrhaften sektoren. Du solltest dein ram testen unzwar mit "memtest".
hier der link: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16096628.html?t=1172079582&v=3600&s=086cf9ea31bc52e2ae95e8a192076565

Danke, für den Tipp. Ich wollte das Programm die empfohlenen 20 Minuten durchlaufen lassen, danach bin ich ob der Anstrenungen des Tages für ca. 2 Stunden eingeschlafen, als ich aufwachte: 0 Errors.

Ich glaube sowiso nicht, das es am Ram liegt, den Corsair ist sehr zuverlässig. Leute die den gleichen Ram wie ich haben, betreiben ihn weit über den Spezifikationen und er läuft immer noch stabil.

Ich denke, es liegt eher an der Grafikkarte, den wie gesagt habe ich bei den Freezzes ein verzerrtes BIld. Kann aber auch am Grafikkartenra, liegen oder?

Ich würde ihn ja probeweise mal 10 Mhz runtertakten, aber leider ist das unter VIsta nicht möglich, das es noch kein Tool dafür gibt.

Umtauschen will ich die Graka auf keinen Fall nimma, den ich hab sie schon mal ungetausscht.Die kundefeindliche Firma, bei dier ich sie gekauft habe, hatt dann den Wert meiner Graka auf 1 Euro herunterkulidert, weil sich die Seriennummer auf der Karte gelöst hatt bevor ich sie einschickte.

Ich habe beinahe 600 Euro ausgegeben und habe 2 kaputte Grakas. Das Leben kann hart sein.

gothic3mezger am 23.02.2007 17:13 schrieb:
Danke, für den Tipp. Ich wollte das Programm die empfohlenen 20 Minuten durchlaufen lassen, danach bin ich ob der Anstrenungen des Tages für ca. 2 Stunden eingeschlafen, als ich aufwachte: 0 Errors.

Ich glaube sowiso nicht, das es am Ram liegt, den Corsair ist sehr zuverlässig. Leute die den gleichen Ram wie ich haben, betreiben ihn weit über den Spezifikationen und er läuft immer noch stabil.

Ich denke, es liegt eher an der Grafikkarte, den wie gesagt habe ich bei den Freezzes ein verzerrtes BIld. Kann aber auch am Grafikkartenra, liegen oder?

Ich würde ihn ja probeweise mal 10 Mhz runtertakten, aber leider ist das unter VIsta nicht möglich, das es noch kein Tool dafür gibt.

Umtauschen will ich die Graka auf keinen Fall nimma, den ich hab sie schon mal ungetausscht.Die kundefeindliche Firma, bei dier ich sie gekauft habe, hatt dann den Wert meiner Graka auf 1 Euro herunterkulidert, weil sich die Seriennummer auf der Karte gelöst hatt bevor ich sie einschickte.

Ich habe beinahe 600 Euro ausgegeben und habe 2 kaputte Grakas. Das Leben kann hart sein.

tja am ram liegts wohl denn doch nicht war nurn tipp!
Kann dir jetzt leider auch nicht weiterhelfen, könnte an der Grafikkarte liegen.wie du schon gesagt hast.

du könntest mal beobachten, ob bei einem der von dir beschriebenen Freezes z.b. dein HDD LED dauerleuchetet etc. ... hatte erst vor n paar monaten ein ähnliches Problem und bin dann drauf gekommen, das mein S-ATA controller defekt war ...

ach und übrigens... deine tollen bemerkungen gegenüber deinen sog. "0815 anfänger tipps" kannst du dir wirklich sparen denn das ist äußerst unfreundlich den leuten gegenüber, die versuchen dir zu helfen und schwuuppps will dir niemand mehr helfen ... ;)

PreasT am 23.02.2007 17:53 schrieb:
du könntest mal beobachten, ob bei einem der von dir beschriebenen Freezes z.b. dein HDD LED dauerleuchetet etc. ... hatte erst vor n paar monaten ein ähnliches Problem und bin dann drauf gekommen, das mein S-ATA controller defekt war ...

ach und übrigens... deine tollen bemerkungen gegenüber deinen sog. "0815 anfänger tipps" kannst du dir wirklich sparen denn das ist äußerst unfreundlich den leuten gegenüber, die versuchen dir zu helfen und schwuuppps will dir niemand mehr helfen ... ;)

Danke für den Tipp, ich wer das mal beobachten. Aber wenn ich Pech habe kommt kein Frezzes wenn ich es will :B Obwohl ich grade wieder ienen hatte

Also, jetzt sieht es mal gut aus, habe keine Frezzes mehr (hoffentlich bleibt das so)

Bin mittlerweile wieder zu XP umgstiegen, aber auch Vista ging ohne frezzes.

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:

-Gameport der Soundkarte entfernt

-meinen DVD Brenne von secondary slave auf secondary master umgesteckt

-Im Bios alles was mit Sata zu tun hatt ausgeschaltet (Habe ne IDE HDD)

-Im Bios Gameport ausgeschaltet

-Soundkarte in anderen Pci Slot gesteckt, danach wieder zurück (die irQs haben sich dadurch wieder neu verteilt)

Keine Ahnun was nun Schuld war, aber ist egal, jetzt läufts wie geschmiert

Sogar den 3D Mark 2006 habe ich in SLI mit einer defekten (pixelpipelines) Grafka durchgebracht, zwar Bildfehler, aber immerhin 7439 3D Marks :)

edit: die Freezes sind wieder da, warum weiss wohl nur der Teufel.

Ich gkann das ganze System wohl in die Tonne werfen ;(

Zurück