• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

aerocool gt-1000 passiv??

F

firehawks55

Gast
Hab ihn mir gestern den Kühler gt-1000 von aero cool gekauft, und grade mal eingebaut, hatte Verkäufer gefragt, ob komplett passivgekühlt, er sagte ja. Und so habe ich ihn dann auch ohne Lüfter eingebaut.
Nu aber ist er im normalen Betrieb, und er ist schon mehr als handwarm, bei offenen Gehäuse.:S
Deswegen meine Frage, ist der eigentlich für nen passiven Betrieb geeignet??

Und desweiteren bräucht ich mal nen Progg (am besten gratis) was mir die Temperaturen von CPU und Graka (wenn das standartmäßig geht) anzeigt.

Hoffe ihr könnt mir helfen...
lg eric

das thema passivkühlung wurde ausreichend diskutiert (fazit: funzt net, macht keinen sinn). als proggies nimmste (für etwas ältere systeme) den MBM, ansonsten speedfan oder auch everest. für die graka (so denn überhaupt ein sensor vorhanden is) isn punkt im treibermenü da, zudem noch das jeweilige tool des herstellers und auch rivatuner.

gut prog hab ich jetzt.
Aber wieso ist passiv schlecht (hab bein suchen im forum nichts tolles zu gefunden)? Ist schon klar, das man trotzdem nen Gehäuselüfter haben muss, da meiner aber wohl offen laufen wird (da ich eh alle minuten was änder) hät ich das Problem.
Deswegen meine Frage, ist der gt-1000 für passivkühlung gedacht? beim googeln schiens mir nicht direkt so, aber vielleicht weiß es ja einer?

edit: wtf? mein 12V ding ist bei 13,6 :pissed: netzteil kaput or what? was versorgn die 12v?

firehawks55 am 06.11.2005 12:40 schrieb:
gut prog hab ich jetzt.
Aber wieso ist passiv schlecht (hab bein suchen im forum nichts tolles zu gefunden)? Ist schon klar, das man trotzdem nen Gehäuselüfter haben muss, da meiner aber wohl offen laufen wird (da ich eh alle minuten was änder) hät ich das Problem.
Deswegen meine Frage, ist der gt-1000 für passivkühlung gedacht? beim googeln schiens mir nicht direkt so, aber vielleicht weiß es ja einer?

edit: wtf? mein 12V ding ist bei 13,6 :pissed: netzteil kaput or what? was versorgn die 12v?

die 12v versorgen quasi alles.. - frage ist, ob die messergebnisse auch hinhauen. gibts von deinem mobohersteller n diagnosetool? da ist zumindest sichergestellt, dass die gemessenen werte richtig angezeigt werden.

zum gt1000: enger lamellenabstand, vergleichsweise kompakte ausmaße - das teil ist ganz sicher nicht für passivbetrieb gedacht und ich vermute mal, dass er nen 1800er auch nur mit mühe passiv gekühlt bekommt.

im übrigen sind mir die diskussionen auch entgangen sein, muss vor meiner zeit gewesen sein (man beachte das anmeldedatum), sonst hät ich da sicherlich gut kontra gegeben ;)

Am besten einen Job in einem Kühlhaus annehmen - dort einziehen und den PC in den kühlsen Bereich stellen. Dann klappt´s auch mit der Passivkühlung :)

War das schon damals mit dem Pentium 1 - Der bot sagenhafte Leistung und das passiv gekühlt! Später dann hatte ich einen P2 mit monströsen 300 MHz (eigfentlich 266, aber übertaktet) und einer Mords-Grafikkarte Geforce Banshee mit 32 MB passiv gekühlt und 32 MB- später auf 64 (!!!!!!) MB aufgerüstet.
Jetzt kommt Ihr! :)

Mein allererster PC hatte übrigens 20 MHz und 4 MB Speicher und eine Irgendwas-Grafikkarte mit 256 Farben und eine 20 MEGAbyte große Festplatte.

das programm ist pcprobe, von asus, udn da ich nen asus board hab, dürft das hinhaun. sonst könnt ich ja auch mal manuell messen. nur wo z.B?
Wär richtig dumm, wenn Netzteil kaputt ist, will nämlich upgraden, und da ist das Geld überhaupt nicht eingeplant :(
Gibs sonst noch irgenteine Möglichkeit das zu korrigieren?

Naja kühler geht auf alle Fälle zurück, weil der Verkäufer mich dann ja falsch informiert hat...

Malik04 am 06.11.2005 18:42 schrieb:
War das schon damals mit dem Pentium 1 - Der bot sagenhafte Leistung und das passiv gekühlt! Später dann hatte ich einen P2 mit monströsen 300 MHz (eigfentlich 266, aber übertaktet) und einer Mords-Grafikkarte Geforce Banshee mit 32 MB passiv gekühlt und 32 MB- später auf 64 (!!!!!!) MB aufgerüstet.
Jetzt kommt Ihr! :)

nix von alle dem jat 45W (Tbred) oder 60W (palomino) rausgejagt ;)

firehawks55 am 06.11.2005 18:43 schrieb:
das programm ist pcprobe, von asus, udn da ich nen asus board hab, dürft das hinhaun. sonst könnt ich ja auch mal manuell messen. nur wo z.B?
Wär richtig dumm, wenn Netzteil kaputt ist, will nämlich upgraden, und da ist das Geld überhaupt nicht eingeplant :(
Gibs sonst noch irgenteine Möglichkeit das zu korrigieren?

dann würd ich mir wirklich gedanken machen..
manuell nachmessen kannst du an jeder schwarzen und gelben leitung (z.b. laufwerksstecker), dazwischen sollten 12v anliegen.

machen kann man relativ wenig - enventuell ist das netzteil bloß überhitzt, dann hilft entstauben und bessere gehäuselüftung, notfalls das netzteil extern betreiben (wenn du den rechner eh offen hast, sehe ich keinen grund, warum dass an der heißesten stelle über der cpu sitzen muss) oder halt einfach verbraucher abklemmen - wenig genutzte erweiterungskarten ausbauen, laufwerke abklemmen,..
sonst fällt mir nichts ein.

p.s.:
was fürn netzteil isses denn?

Also ich hab nachgemessen, sind doch nur 12,5 V, denke das ist i.O.?!

Kühler wurde übrigens erfolgreich zurückgegeben :D

firehawks55 am 07.11.2005 20:14 schrieb:
Also ich hab nachgemessen, sind doch nur 12,5 V, denke das ist i.O.?!

Kühler wurde übrigens erfolgreich zurückgegeben :D

i.o. - aber hart an der grenze.
offiziell sind afaik 5% toleranz für stabilen betrieb verlangt, aber mit nem multimeter kann man z.b. i.d.r. keine 1/10sekunden lange spannungsspitzen messen - die hardware bemerkt die aber sehr wohl..

Zurück