• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aerocool GateWatch 2 Fan Controller

Aresander

Hobby-Spieler/in
Wolle mir dieses Gerät zulegen habe aber nun eine Frage. Es steht dabei das es die Temparaturen ausliesst, aber wie soll das gehen ??? Muss ich dann wieder nen haufen Sensoren anbringen oder kriegt das Gerät die Daten vom Mainboard ???

Hoffe auf Hilfe

Das ist es

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.pc-icebox.de/images/gatewatch2_black_big.jpg&imgrefurl=http://www.pc-icebox.de/product_info.php%3Fproducts_id%3D4032&h=400&w=586&sz=61&hl=de&start=1&tbnid=QFBzqLo76e1hLM:&tbnh=92&tbnw=135&prev=/images%3Fq%3D%2BAeroCool%2BGateWatch%2B2%26gbv%3D2%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26sa%3DG :)

Aresander am 22.01.2008 17:31 schrieb:
Wolle mir dieses Gerät zulegen habe aber nun eine Frage. Es steht dabei das es die Temparaturen ausliesst, aber wie soll das gehen ??? Muss ich dann wieder nen haufen Sensoren anbringen oder kriegt das Gerät die Daten vom Mainboard ???

Hoffe auf Hilfe

Das ist es

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.pc-icebox.de/images/gatewatch2_black_big.jpg&imgrefurl=http://www.pc-icebox.de/product_info.php%3Fproducts_id%3D4032&h=400&w=586&sz=61&hl=de&start=1&tbnid=QFBzqLo76e1hLM:&tbnh=92&tbnw=135&prev=/images%3Fq%3D%2BAeroCool%2BGateWatch%2B2%26gbv%3D2%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26sa%3DG :)

Ich würd sagen, dass da Temperatursensoren mitgeliefert werden, die du individuell anbringen kannst. Zumindest ist es bei den mir bekannten Lüftersteuerungen mit Temperaturanzeige so.

mfg Metaltyp

Thx schonmal, jetzt hatte ich so sensoren schoneinmal, wo bringe ich die am besten bei den jeweiligen Komponenten , also CP VGA HDD udn Case an ???
Vor allem was arbeitet genauer ???, bis jetzt hatte ich immer verschiedene Werte bei den Temparaturanzeigen von Speedfan und dem Display meines GEhäuses... :confused: also welcehs arbeitet präzisr, die Systeminterne Temparatur oder die Sensor Temparaturanzeige ???

Aresander am 22.01.2008 17:56 schrieb:
Thx schonmal, jetzt hatte ich so sensoren schoneinmal, wo bringe ich die am besten bei den jeweiligen Komponenten , also CP VGA HDD udn Case an ???
Vor allem was arbeitet genauer ???, bis jetzt hatte ich immer verschiedene Werte bei den Temparaturanzeigen von Speedfan und dem Display meines GEhäuses... :confused: also welcehs arbeitet präzisr, die Systeminterne Temparatur oder die Sensor Temparaturanzeige ???

meiner meinung nach, sind diese tempfühler eh fürn a..llerwertesten. egal wo und wie man die anbringt, man hat immer irgendwelche metall- und/oder plastikteile dazwischen, die die werte verfälschen. und gerade der CPU-fühler: wo soll man den, effektiv, angringen???

ich würde, nur max soviele fühler nutzen, wie ich ram-riegel hätte (bei mir wären es atm 2). durch die ganzen heatspreader auf den riegeln hat man schön platz, da die fühler durchzuschieben und zwischen den eigentlichen ramchips zu platzieren (hab bisher noch keine riegel gefunden, die nen integrierten tempsensor haben). für alle anderen, relevanten temps, würde ich die mainboard-/geräte-internen sensoren nutzen. die sind, meistens, besser platziert und liefern genauere werte.

Bist ja witzig... wo man se anbringt weiß ich auch, ich meinte eher am rand positionieren, in der Mitte... wo muss cih den für die Grakarte anbringen, wo den für die Festplatte... etc. -.-

Aresander am 22.01.2008 18:41 schrieb:
Bist ja witzig... wo man se anbringt weiß ich auch, ich meinte eher am rand positionieren, in der Mitte... wo muss cih den für die Grakarte anbringen, wo den für die Festplatte... etc. -.-

das mein ich ja: da, wo sie sinnvoll wären, is kein platz für die fühler (auf der CPU sollte der CPU-kühler direkt aufliegen und auf der graka, der graka_kühler).

wobei du ja auch versuchen kannst, mit etwas schleifen, nen kleinen spalt in die jeweiligen kühler zu schleifen, damit du den fühler dort platzieren kannst. :B

jede aktuelle CPU, graka und festplatte hat ihren eigenen sensor, der besser platziert ist, als das du die fühler anbringen kannst. ausser du hast, wie ich, ne 7950GT von Leadtek, die komischerweise keinen sensor für "ambient" hat (meine alte 6800GT von Leadtek hatte einen solchen fühler) und packst dort nen fühler, auf die spannungswandler, der graka.
bei festplatten würd ich den, sofern du nicht doch lieber die SMART-temps nutzen willst, unterhalb, auf dem zentrum der scheiben festkleben (idR sind kleinere klebestreifen der lüftersteuerung beigelegt).

alles andere, wäre zu ungenau und demzufolge auch unnützt, weil die internen sensoren, wie schon gesagt, effektiver auslesen.

Bei Chips mit Kühler ist es immer am besten die Temperatur auf der Rückseite des Chips zu messen.
Da ist dann zwar das PCB dazwischen aber zumindest die Temperaturschwankungen sind "echt".
Nur leider lassen sich die Sensoren bei fast keinem Gehäuse nachträglich von hinten an das Mobo anbringen was einen zum Ausbau selbigens zwingen würde.
Festplatten werden afaik an den Seiten an wärmsten(da kann man auch mal höhere Temps messen als SMART ausgibt).

Ich selbst benutze meine zwei Sensoren Im moment an den Spawas(kein interner Sensor und "dank" Wakü leicht gefärdet) und bei den Festplatten.

Aresander am 22.01.2008 17:56 schrieb:

wo immer du temperaturen messen willst.
bei festplatten bietet sich z.b. der rahmen oder die platine auf der unterseite an - je nachdem, ob man wissen will, wie heiß die elektronik wird oder einen anhaltspunkt für die mechanik sucht. (ersteres wird i.d.r. schon von den internen sensoren gemessen)
genauso graka: willst du spannungswandler, kondensatoren, ram, gpu temperatur wissen?
und im case herschen auch überall andere temperaturen, welche region dich interessiert entscheidest du.

zur platzierung von temperatursensoren an chips mit kühlkörper haben wir schon einen thread, bei direkt aufgelöteten bauteilen gibt es als weitere möglichkeit, auf der rückseite der platine zu messen.
z.b. bei meinen spannungswandlern z.b. ist der unterschied <1° (hat aber eine verzögerung von 3-4minuten)

onbordsensoren messen i.d.r. nicht genauer, zudem werden die werte bei einigen herstellern mittels bios manipuliert.
bei externen sensoren bekommt man relativ genau die temperatur angezeigt, die auch am sensor herscht. (ich hab ne streunung bei meinen sensoren von ~±0,5°)
nachteil ist halt, dass der sensor in vielen fällen nicht unmittelbar an der hitzequelle sitzt - da muss man dann wissen, was man will.

ok danke an alle, zur CPU die Fühler sind , zumindest so angegeben, so dünne wie ein haar, deswegen nur minimaler Kontaktverlust zur CPU

Den Rest denke ich werde ich hinbekommen also danke an alle =)

Aresander am 22.01.2008 21:57 schrieb:
ok danke an alle, zur CPU die Fühler sind , zumindest so angegeben, so dünne wie ein haar, deswegen nur minimaler Kontaktverlust zur CPU

Den Rest denke ich werde ich hinbekommen also danke an alle =)
Ein normaler Temperaturfühler ist vieeeeeeel zu dick um ihn direkt zwischen CPU und Kühler unter zu bringen.
Bei Dau-Alarm gibt es ein paar Bilder was passieren kann wenn man es trotzdem versucht ;) .

Also hab das teil jetzt... und gerade der Sensor für die CPU ist wirklich dünner als Butterbrotpapier !!! Aber wo würdest du des teil anbringen ???

Aresander am 22.01.2008 22:55 schrieb:
Also hab das teil jetzt... und gerade der Sensor für die CPU ist wirklich dünner als Butterbrotpapier !!! Aber wo würdest du des teil anbringen ???

neben der cpu, nicht auf der cpu.
butterbrotpapier ist immer noch was ganz anderes, als direkter kontakt.

meinst du auf dem Rahmen, also sprich dieser CPU halterung von intel die über der CPU befestigt wird ???

Aresander am 23.01.2008 14:34 schrieb:
meinst du auf dem Rahmen, also sprich dieser CPU halterung von intel die über der CPU befestigt wird ???

siehe verlinkter thread: auf dem boden des kühlers neben dem bereich, in dem die cpu auffliegt.
wenn der sensor so klein ist, dass sich auf dem abgesenkten rand der cpu (da wo der halterahmen auffliegt) ein stück platz findet, dass ausreichend groß ist, ist das noch besser.
(unter den halterahmen würde ichs nicht packen -zerquetscht?- auf dem halterahmen weiß ich nicht, wie es mit wärmetransport und abstand zum kühlerboden aussieht)

Kann es sein da sdiese Wärme Sensoren keine Wärme leitpaste evrtragen ???
Hab ne kerbe in den Kühler geschliffen aber wenn di eTeile mit der Paste in kontakt kommen ist irwie Zapfen streich o.O

Aresander am 27.01.2008 21:41 schrieb:
Kann es sein da sdiese Wärme Sensoren keine Wärme leitpaste evrtragen ???
Hab ne kerbe in den Kühler geschliffen aber wenn di eTeile mit der Paste in kontakt kommen ist irwie Zapfen streich o.O

würd ich den hersteller fragen.
i.d.r. sind sie zumindest nicht wasserdicht, was auch probleme mit flüssigmetall erwarten lässt - aber normale paste kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Zurück