• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Änderungen für Switch-Spieler? Nintendo veröffentlicht plötzlich ein Update

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
1.127
Reaktionspunkte
178
Website
www.pcgames.de
Müll ihr versucht echt alles um nur irgendwie das Thema "nInTeNdO sWiTcH 2" aufbrennen zu können oder? Warum wartet ihr nicht endlich mal ab bis ne Ankündigung kommt anstatt das immer weiter zu befeuern? Denn sobald die Konsole erscheint egal was es wird wird das Thema eh uninteressant wodurch ihr eure Seriosität auch nicht retten könnt
 
Müll ihr versucht echt alles um nur irgendwie das Thema "nInTeNdO sWiTcH 2" aufbrennen zu können oder? Warum wartet ihr nicht endlich mal ab bis ne Ankündigung kommt anstatt das immer weiter zu befeuern? Denn sobald die Konsole erscheint egal was es wird wird das Thema eh uninteressant wodurch ihr eure Seriosität auch nicht retten könnt
Weil Clickbait. Jemand sucht News zur Switch2, landet hier und pcgames.de bekommt Reichweite und durch Werbung mehr Geld. Nicht sehr schön aber funktioniert so.
 
Ich habe mich tatsächlich extra registriert, um meiner Fassungslosigkeit Luft zu machen.

Screenshot 2024-04-24 at 11.32.38.png

Wie so oft schlägt mir Google Chrome beim Öffnen News zu Themen vor, die mich potenziell interessieren.
So auch dieses Schmankerl.

Liebe PC Games, ich habe euch seit den 90ern konsumiert und ich verstehe, dass die Zeiten für euch immer härter werden. Das Printmedium stirbt allmählich aus, News muss man online praktisch kostenlos anbieten, da es auch alle anderen (inklusive Hobby-Leuten auf YouTube) tun, um überhaupt noch Klicks zu generieren und da wenigstens noch mit Werbung etwas Kohle abzugreifen wird dank Adblockern und Pi-Hole auch immer schwieriger.

Dennoch: Das hier ist nicht mal mehr Clickbait, das ist wirklich nur noch - verzeiht die klare Wortwahl an dieser Stelle - armselig.

Gehen wir mal durch.
"Änderung für Switch-Spieler?" - Warum das Fragezeichen? Das ist unterstes Axel-Springer-Niveau und sollte nicht der Ort sein, wo irgendein namhafter Redakteur persönlich jemals zu landen gedenkt.
"Nintendo veröffentlicht plötzlich ein Update" - Warum plötzlich? Wir sind mittlerweile bei Firmware Version 18.0.1. Seit wir 2017 alle mit Firmware 1.0.0 starteten, gab es 71 Firmwareupdates. Da sie nicht im Vorhinein angekündigt werden (warum auch?), geschehen sie alle plötzlich - wie nahezu alle Softwareupdates im globalen Kontext. Es ist sicherlich nicht nur meine subjektive Interpretation, dass das Wort hier etwas "Überraschendes", fast "Schockierendes" implizieren soll. Genau das wird nochmal durch den nächsten Satz verstärkt:
"Dieses Switch-Update hat wohl niemand kommen sehen." - In der Tat hat kaum jemand jemals ein Update "kommen sehen". Wir reden hier aber nicht mal über ein neues "Major-Release", sondern lediglich eine Unterversion (18.0.1) mit einem kleinen Fix. Darüber in einer News zu informieren, ist natürlich total legitim, aber daraus eine derartige BILD-Schlagzeile zu machen ist schon ein Achievement - im negativen Sinne.


Natürlich will ich nicht nur meckern, ohne es selbst besser zu machen. Hier ein Vorschlag, wie daraus eine "normale" News-Preview geworden wäre:

Nintendo veröffentlicht nächstes Switch-Firmware-Update
Das ändert sich jetzt mit Version 18.0.1!

Niemand verlangt von euch, die Änderung selbst (also in diesem Fall den Wifi-Fix) mit in die Headline oder Kurzbeschreibung zu nehmen, sodass es keinen Anlass mehr gibt, auf den Link zu klicken, aber so wäre es ein sehr viel respektvollerer Umgang mit eurer Leserschaft.

Da ich nicht weiß, ob mein Kommentar hier lange überleben wird, mache ich mal einen Screenshot und eine Sicherung in der Wayback-Machine.
 
Wüsste nicht warum er nicht lange überleben sollte. Du hast ja die Kritik sachlich vorgetragen, so wie es sein soll, alles gut daher. :)
 
Weil Clickbait. Jemand sucht News zur Switch2, landet hier und pcgames.de bekommt Reichweite und durch Werbung mehr Geld. Nicht sehr schön aber funktioniert so.
Mir fehlte da noch die Verbindung zu einer längst vorhandenen aber nutzlosen Switch pro. (Die neue Version hat den stärkeren chip) Und ja nutzlos weil fast kein Spiel die Leistungen der Switch nutzt wodurch der Chip untertaktet wird. Eine Switch pro hätte an Ende noch mehr Akkulaufzeit aber sonst nix
 
Wüsste nicht warum er nicht lange überleben sollte. Du hast ja die Kritik sachlich vorgetragen, so wie es sein soll, alles gut daher. :)
Sehr löblich. So sachlich fand ich meinen Beitrag nämlich gar nicht. War (zugegeben) schon etwas rage-behaftet.
 
Zurück