• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Adobe After Effects CS6 - Einige Fragen

L4stH0pe

Anfänger/in
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo,
und zwar habe ich einige ältere Videos von meiner DV Kassetten.
Diese möchte ich auf eine bessere Qualität rendern. Zurzeit hat das Video ein 4:3 Verhältnis. Ich möchte diese 4:3 in 16:9 umwandeln.
Meine Frage, ich besitze Adobe After Effects CS6 und hab 0 Plan, wie man damit arbeitet ..
Könnte mir ein "Spezialist" das einfach erklären? Hab es einige male versucht. Die Größe verändern sich. Sonst nicht. (Verhältnis bzw. Qualität bleibt)

Ein großes Dank im Voraus!
 
Danke, aber es soll mir in wenigen einfachen Schritt erklären.
 
Na ja - was heißt in einer besseren Qualität rendern?
Wenn das Footage nicht mehr hergibt, wirds halt auch mit der besseren Qualität nix werden.

Wegen Aspect Ratio -->
Lad dir das Video rein - dann mach ne neue Comp (16:9 logischerweise) - dann zieh dir das Video in die Comp
Anschließend kannst das Video skalieren - wennst es komplett bildschirmfüllend willst, wirst es halt stretchen müssen.

Und Rendern? Musst halt schauen, welchen Codec du verwenden willst / brauchst whatever - aber erwartet dir nicht, dass die Qualität eine bessere sein wird, als die vom Sourcefootage.
 
Das Footage ist hd ready.
Würde es funktionieren, wenn man es auf fullhd rendert?
 
Welche Auflösung hat das Footage?

Bzw. hat dein Footage eine falsche Pixel Aspect Ratio?
HD Ready ist ja normalerweise auch eine 16:9 Auflösung.
 
Interessant zu wissen wäre die Auflösung des Ursprungsmaterials. Von DV gibt es leider jede Menge Formate und Auflösungen.
Allerdings macht einfach Hochvergrößern die Bildqualität nicht besser, ist also fraglich ob es dir viel bringt.


Wenn Du trotzdem full HD daraus machen willst must du eine entsprechende Sequenz anlegen und auf HD-Auflösung einstellen:
(ich hab die englische Version - bei der deutschen musst du gucken)

NewComp.jpg

CompSettings.jpg

Dann ziehst Du den Clip in die Sequenz. Auf der linken Seite von dem Clip kannst dessen Eigenschaften aufklappen und mit "Scale" so weit vergrößern bis es bildfüllend ist. Wenn du das Schlosssymbol (neben dem Skalierungswert von, in meinem Beispiel, 250, 250% ) klickst kannst du X und Y getrennt skalieren und damit das Seitenverhältnis ändern.

Scale.jpg

Im Menüpunkt "Effect" unter "Blur & Sharpen" kannst du mit dem "Sharpen"-Filter vielleicht noch ein wenig nachschärfen. Aber das macht das Bild nicht besser, es wirkt nur so.

Zum Schluss dann im Menü "Composition" auf "Add to render queue" um es im gewünschten Format zu rendern.


Ein wirklich super Tool um Filme in After Effects zu vergrößern ist Instant HD von Red Giant Software. Kann man einzeln kaufen oder in der Shooter Suite. Das ist relativ teuer (manchmal gibt's Sonderangebote bis 50% ) aber hat mir schon gute Dienste erwiesen und Instant HD liefert wirklich super Ergebnisse. Kaum zu glauben was die aus dem Bild rausholen können.

Es gibt dazu eine Demoversion, vielleicht kannst du es damit bearbeiten. Leider hab ich vergessen ob da ein Wasserzeichen in's Bild gemacht wird oder sie voll funktionstüchtig ist. Red Giant - Products - Instant HD 1.2

InstantHD.jpg


Vielleicht hilft dir das schonmal weiter. Aber After Effects ist ein sehr umfangreiches Programm und mit ein paar Klicks ist da nicht viel zu machen. Bilder importieren, interpretieren, Composition erstellen, bearbeiten und rendern ist alles recht komplex wenn man noch nie etwas damit gemacht hat. Ein paar Intro-Tutorials zur grundsätzlichen Nutzung können sicher nicht schaden. Davon gibt es auf der Adobe-Seite jede Menge.

Auch bei VIDEO COPILOT, Creative COW, und Tuts+ Motion Graphics Tutorials gibt es viele gute Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke.
Hab mir die Sache mal mit Adobe Video Encoder ausprobiert.
Welches würde sich besser eignen? (Für meinen Zweck)
 
Diese möchte ich auf eine bessere Qualität rendern. Zurzeit hat das Video ein 4:3 Verhältnis. Ich möchte diese 4:3 in 16:9 umwandeln.
Meine Frage, ich besitze Adobe After Effects CS6 und hab 0 Plan, wie man damit arbeitet ..

A) Das falsche Programm - After Effects ist wie der Name schon sagt für Effekte bzw. Post Processing gedacht. Es ist weder ein Schnittprogramm noch ein ernstzunehmender Transcoder.
B) 4:3 lässt sich auf 16:9 skalieren nur dann stimmt die "Aspect Ratio" nicht mehr.
C) Du kannst dein komplettes Vorhaben auch wesentlich einfacher mit Handbrake realisieren.
HandBrake: Downloads

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück