• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Activision Blizzard: Rekordjahr für Branchenriesen - 4,86 Mrd. Dollar Umsatz, mehr als 1 Mrd. Dollar Gewinn

dann hoffe ich mal, dass das Geld aus den Melkkühen (wie COD) in ordentliche Projekte fließt und endlich auch mal wieder Innovation von den Großen kommt. mit einem solchen Gewinn könnte man ja mal ein bisschen "Risiko" eingehen.

aber vermutlich werden 85% davon in neue DRM Maßnahmen gesteckt :P
 
@Sheggo

Wir reden hier von ActiBlizz, glaubst du wirklich die machen was neues?

Was sie jetzt machen werden; CoD pro Halbjahr veröffentlichen mit wöchentlichen DLCs - das erscheint mir viel realistischer als das sie was neues machen würden :D
 
dann hoffe ich mal, dass das Geld aus den Melkkühen (wie COD) in ordentliche Projekte fließt und endlich auch mal wieder Innovation von den Großen kommt. mit einem solchen Gewinn könnte man ja mal ein bisschen "Risiko" eingehen.

aber vermutlich werden 85% davon in neue DRM Maßnahmen gesteckt :P

Seit wann wollen die Spieler Innovation? Die Verkaufszahlen beweisen, dass daran in Wahrheit überhaupt kein Interesse besteht.
 
Irgendwie hat man das Gefühl: Je größer die Gängelungen und Abzocke, desto höher die Verkaufszahlen. Anscheinend stehen Spieler darauf. Man könnte meinen, die meisten wären solche Leute, die abends immer in Sado-Maso Clubs rumhängen und auf Schmerzen stehen und es deshalb geil finden, wenn sie gegängelt werden :-B:-B:-D
 
Erklärt mir nur bitte eins. Alle sagen das Blizzard Pleite ist, gut ein paar Spieler sind sicherlich abgehaut wegen den neuen Spielen (Vl hatten sie ja die erwartungen der Spieler nicht erfüllt oder kamen nicht gut an). Wir haben ca 10.000.000 Spieler in World of Warcraft. Da stand irgendwas von "2012 (1.Jänner - 31.Dezember) einen Umsatz von 4.8 Mrd $ !. Wie zum Teufel soll diese Firma pleite gehen und wieso sollte jemand so ein großes Unternehmen, das so einen guten Umsatz macht verkaufen? : /
 
Wer sagt das denn? :-O Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall, die werden ganz schön im Geld schwimmen. Und durch die Abogebühren von WOW kommt jeden Monat immer neues Geld hinzu.
 
Seit wann wollen die Spieler Innovation? Die Verkaufszahlen beweisen, dass daran in Wahrheit überhaupt kein Interesse besteht.

hab die gleichen beobachtungen gemacht - innovative spiele werden nicht gekauft - und das witzigste dabei ist - gerade dort wo am lautesten nach "innovationen" gerufen wird - auf dem pc spielesektor - da haben innovative spiele die geringsten chancen halbwegs erfolgreich zu sein

bliz wird den gewinn auszahlen - hat ja aktionäre
 
Kommt drauf an, um welche Spieler es sich handelt. Wenn es Spieleliebhaber sind, die intensiv ihr Hobby betreiben, die wollen dann schon gerne mal neue Spielkonzepte und -ideen haben. Wenn es aber irgendwelche Gelegenheitszocker sind, die kennen und spielen halt meist nur ihr CoD oder FIFA.
Gerade bei COD ist es doch oft so, dass diese Spieler meist nur dieses eine Spiel Jahr für Jahr zocken und anderen gar keine Chance geben, was ich irgendwie schade finde.
 
hab die gleichen beobachtungen gemacht - innovative spiele werden nicht gekauft - und das witzigste dabei ist - gerade dort wo am lautesten nach "innovationen" gerufen wird - auf dem pc spielesektor - da haben innovative spiele die geringsten chancen halbwegs erfolgreich zu sein..
Einspruch, Minecraft hat gezeigt das selbst ein Spiel mit einer lausigen Grafik vor allem durch ein innovatives Spielkonzept erfolgreich sein kann.

Wenn man dann noch bedenkt wie wenig für das Spiel in Marketing gesteckt wurde, sind die Verkaufszahlen im Vergleich extrem gut. Also Innovation kann zum Erfolg beitragen, aber nur wenn sie von den Spielern auch als eine wahrgenommen wird die erheblich zum Spielspaß beiträgt, für sich alleine ist sie natürlich nicht viel Wert.

Wobei ich ausdrücklich betonen möchte, dass mich Minecraft selbst überhaupt nicht reizt. :-B :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch, Minecraft hat gezeigt das selbst ein Spiel mit einer lausigen Grafik vor allem durch ein innovatives Spielkonzept erfolgreich sein kann.

Wenn man dann noch bedenkt wie wenig für das Spiel in Marketing gesteckt wurde, sind die Verkaufszahlen im Vergleich extrem gut. Also Innovation kann zum Erfolg beitragen, aber nur wenn sie von den Spielern auch als eine wahrgenommen wird die erheblich zum Spielspaß beiträgt, für sich alleine ist sie natürlich nicht viel Wert.

Wobei ich ausdrücklich betonen möchte, dass mich Minecraft selbst überhaupt nicht reizt. :-B :-D

minecraft ist kein spiel an sich - es ist eine idee, die recht gut vermarktet wurde - den spaß mit "wenig in marketing gesteckt" glaube ich gar nicht - bin eher überzeugt, daß da viel ins marketing gesteckt wurde - aber eben nicht in die alten wege wie berichte in printmedien, werbung schalten etc sondern eher in internet kampagnen in "mundpropaganda" (ja klar natürlich kann auch sein, daß es ein selbstläufer war - aber an sowas glaube ich nicht- alles was in diesem maße erfolg hat ist in irgend ner weise gesteuert, davon bin ich quasi überzeugt ;) )
aber zurück zum thema - für mich ist minecraft kein spiel sondern ggf ein spielzeug - ein baukasten - und auch mit "anderen baukästen" kann man diesen erfolg nicht wiederholen - minecraft sollte nicht als beispiel herangezogen werden wenn wie uns über spiele unterhalten - das ist nur irre führend ;)
 
minecraft ist kein spiel an sich - es ist eine idee, die recht gut vermarktet wurde - den spaß mit "wenig in marketing gesteckt" glaube ich gar nicht - bin eher überzeugt, daß da viel ins marketing gesteckt wurde - aber eben nicht in die alten wege wie berichte in printmedien, werbung schalten etc sondern eher in internet kampagnen in "mundpropaganda" (ja klar natürlich kann auch sein, daß es ein selbstläufer war - aber an sowas glaube ich nicht- alles was in diesem maße erfolg hat ist in irgend ner weise gesteuert, davon bin ich quasi überzeugt ;) )
Ich schrieb aber auch nicht das überhaupt kein Marketing gemacht wurde, aber eine so massive Werbung im TV wie bei Diablo 3 ist ein gewaltiger Unterschied.
aber zurück zum thema - für mich ist minecraft kein spiel sondern ggf ein spielzeug - ein baukasten - und auch mit "anderen baukästen" kann man diesen erfolg nicht wiederholen - minecraft sollte nicht als beispiel herangezogen werden wenn wie uns über spiele unterhalten - das ist nur irre führend ;)
Okay, jetzt verstehe ich dich. So kann man es natürlich auch machen, es einfach nicht als Spiel ansehen wenn es sich zu sehr durch die Innovation von den gängigen Spielen unterscheidet. :-D

Wiki sieht es anders und ich denke auch die Mehrheit die sich mit Computerspielen befassen.
Minecraft – Wikipedia
 
Okay, jetzt verstehe ich dich. So kann man es natürlich auch machen, es einfach nicht als Spiel ansehen wenn es sich zu sehr durch die Innovation von den gängigen Spielen unterscheidet. :-D

Wiki sieht es anders und ich denke auch die Mehrheit die sich mit Computerspielen befassen.

Minecraft – Wikipedia

ach komm ich denke du weißt genau was ich meinte - dann sei meinetwegen minecraft ein spiel - aber die aussage steht, daß es ne besonderheit ist, weshalb man nicht anhand von minecraft allgemein auf spiele schließen sollte - das war ne einmalige sache die so in der art und weise kein zweites mal "zünden" wird - ok? :)
 
ach komm ich denke du weißt genau was ich meinte - dann sei meinetwegen minecraft ein spiel - aber die aussage steht, daß es ne besonderheit ist, weshalb man nicht anhand von minecraft allgemein auf spiele schließen sollte - das war ne einmalige sache die so in der art und weise kein zweites mal "zünden" wird - ok? :)
Darauf würde ich nicht wetten, aber das ist doch gerade mein Argument gewesen, einfach nur Innovation alleine reicht eben nicht aus. Und das es schwer ist so etwas zu kreieren bezweifle ich gar nicht. ;-)
 
Zurück