Also ich muss leider sagen das Review hier kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Habt ihr bei PCGames keinen Bock auf RTS?
Ich kann nur zum Spiel an sich und den Multiplayer Stellung nehmen, die Kampagne habe ich noch nicht gespielt.
Viele der Kritikpunkte, z.B. erst nach 20 Minuten der erste Angriff... tja da sind halt Noobs am Werk, online gegen richtige Spieler welche das Spiel schon einigermassen kennen geht es nicht so zu werke.
Die Fraktionen sind sehr unterschiedlich aufgebaut, mit ihren Staerken und Schwaechen und auch das Design ist sehr unterschiedlich, klar, es sind Einheiten von der Erde und keine Zerglinge, dennoch ist das Design sehr sehr unterschiedlich, auch keineswegs langweilig. Daher kann ich auch diese Punkte nicht wirklich nachvollziehen. Die Kollektoren hatten bei mir noch nie Aussetzer... das Interface finde ich eher recht schlicht und uebersichtlich gehalten, welches uebrigens heute oder morgen noch einmal ein Update bekommt.
Tja warum ich so viel schreibe? Weil ich dieses Spiel sehr genial finde und denke dieses Review ist einfach nicht gerecht und man merkt auch es wurde wohl nicht viel Zeit investiert.
AoA ist besser als Generals, schwieriger, moderner, besser.
Wer Generals mochte sollte wirklich zuschlagen und diese Perle geniessen. Je mehr Spieler online, umso besser!!!
Ich kann das Review absolut nachvollziehen. Ich bin ein C&C-Fan der ersten Stunde, damals meine absolute Lieblingsreihe, wobei Alarmstufe Rot 1 mein persönliches Highlight war. Generals fand ich am Anfang auch recht öde, hatte ja auch wenig mit C&C am Hut, aber mit dem Addon (Zeor Hour) und den neuen Generälen würde es einfach verdammt geil. Immernoch anders als die klassischen C&C, aber trotzdem verdammt gut.
Nach einigen Stunden AoA kann ich das über das Spiel nicht sagen... Die Soldaten sehen bis auf wenige Ausnahmen alle gleich aus und das Schere-Stein-Papier System ist hier doch sehr überspritzt, da sind mir die Einheiten mit ihren Stärken und Schwächen nicht ausgeglichen genug. Zudem sind die Verteidigungsanlagen und Helikoper viel zu stark, wobei mich das momentan weniger stört, bin ich doch ein Fan der Luftwaffe. Unfair ist es trotzdem
Zudem spielt sich das Spiel aus meiner Sicht nicht wirklich intuitiv... Hab vor der Kampagne erstmal nen Skirmish mit der US-Army gespielt... Man hat irgendwie kaum ne Ahnung, was man bauen soll und welches Gebäude wo zu finden ist. Zudem gibt es da aus meiner Sicht einfach zu viele Umständlichkeiten, wie z.B. das man mehrere Gebäude für Panzer bauen muss... Wieso nicht so, wie man es gewohnt ist?? Eine Panzerfabrik und dann den Rest mit nem TEchnologiegebäude freischalten... Nein, es müssen zwei Fabriken, nen HQ Upgrade und teilweise noch was sein, damit man an seinen Panzer oder Ähnliches kommt. Ich spiele seit über 20 Jahren Strategiespiele, liebe C&C(die alten Teile, Red Alert 3 und Twilight waren aber der letzte Müll), Age of Empires, Stronghold und Starcraft, aber mit AoA kann ich mich bisher nicht anfreunden. Ich verstehe auch nicht, wie man hier immer wieder auf C&C verweist, ich fand, dass Grey Goo viel mehr Ähnlichkeit mit C&C hat, als dieses Spiel hier... Für mich irgendwie ein Mix aus klassischem RTS und ner Simulation (aber meine Panzer können keine Soldaten überfahren?!). Für mich noch nichts Halbes, aber auch nichts Ganzes...
Vll. wird es ja mit der Zeit besser, aber wer auf das klassiche C&C-Feeling hofft, der wird hier ganz schnell enttäuscht. Man fühlt sich verloren, nicht nur die Soldaten, auch viele Fahrzeuge sehen sich einfach viel zu ähnlich und das Interface ist wirklich ätzend, Gruppierungen werden immer angezeigt, aber die ausgewählte Einheit hat nur ein kleines Symbol darunter, an der man Sie erkennen soll.... wirklich anfreunden kann ich mich mit der Mechanik des Spiels nicht.
Ich würde es nach ein paar Stunden Spielzeit so formulieren:
AoA ist deutlich schlechter als Generals mit Addon, es ist schwieriger, "moderner" (= viele unnütze Neuerungen, erinnert irgendwie an Twilight, das wollte ja auch neue Wege gehen), schlechter.
Wer Generals mochte, weil er eben auch C&C, AoE und Starcraft mochte/mag, der hat aus meiner Sicht weniger Gefallen an AoA, wer Generals mochte, sonst aber mit diesen Spielen wenig am Hut hatte und eher auf Act of War, Ruse etc. stand, der wird auch AoA mögen.