Also.. ja. Hinterher ist man immer klüger
Ganz ehrlich, umgehauen hat es mich jetzt nicht. es ist definitiv KEIN C&C Generals 2.0, wie es viele (mich eingeschlossen) gerne hätten.
Es fühlt sich eben an wie die anderen Eugen Spiele (RUSE usw.) auch, ist jetzt auch grafisch keine Offenbarung, hat zwar schicke Effekte - teilweise - aber auch nichts Besonderes. Gerade die Superwaffen-Animationen sehen mMn sogar recht billig aus... selbst C&C3 konnte das besser.
Dazu kommt dass die Maps sehr sehr groß geraten sind, so dass es teilweise ewig dauert auch den letzten Feind aufzuspüren um die Partie zu beenden.
Die 3 Fraktionen unterscheiden sich jetzt im Wesentlichen durch die Art des Bauens und der Ressourcengewinnung, einmal die US Army (natürlich, was sonst..), einmal "Chimera" was russisch-asiatisch angehaucht erscheint und einmal das Kartell welches überwiegend auf Stealth-Eigenschaften setzt. Seltsam dabei dass deren Soldaten nen starken australischen Akzent haben, aber ok.
Übrigens gibt es im Moment wohl auch noch keine Möglichkeit das Spiel auf Deutsch umzustellen, im Menü habe ich jedenfalls die Sprache nicht ändern können.
Der Basisbau ist klassisch gehalten, man zieht Grundgebäude wie Barracken hoch, erforscht nächsthöhere Stufen, platziert Panzerfabriken für leichte und schwere Einheiten, fordert in Spezialgebäuden Luftunterstützung an (übrigens für alle 3 Fraktionen gleichermassen) und rüstet seine Einheiten mit erforschten, besseren Waffen aus. Alles schon mal da gewesen.
Wie gesagt... begeistert bin ich jetzt nicht davon.. es ist ein leichter Snack für zwischendurch, leider kein Generals, aber immer noch besser als alles andere was heuer an RTS so raus kam...
Vermutlich bleibt wirklich nur, C&C3 (wieder) mal zu installieren... traurig dass es nach 8 Jahren immer noch kein Spiel geschafft hat, in dessen Fussstapfen zu treten.