• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Acrylgehäuse Marke:Eigenbau

ay50katana

Anwärter/in
Acrylgehäuse Marke:Eigenbau

Hey Leutz ich möchte mir ein Gehäuse aus Acryl selbst zusammenbauen. Es sollte ein Format wie ein Midi-Tower oder vergleichbar haben und nicht wie diese Würfel, die man im Internet findet! Ich hoffe ihr könnt mir einen Link für eine Bauanleitung oder ähnliches schicken!

MfG Ay50Katana

AW: Acrylgehäuse Marke:Eigenbau

ay50katana am 31.07.2004 22:31 schrieb:
Hey Leutz ich möchte mir ein Gehäuse aus Acryl selbst zusammenbauen. Es sollte ein Format wie ein Midi-Tower oder vergleichbar haben und nicht wie diese Würfel, die man im Internet findet! Ich hoffe ihr könnt mir einen Link für eine Bauanleitung oder ähnliches schicken!

MfG Ay50Katana

... na du hörst ja aufs Wort ;) ... ich versteh nicht warum manche OPP's immer wieder aufkeimende "Gespräche" im Kein ersticken !

egal schau mal hier http://www.listan.de/showcategory.php?cat=19
das sind zwar keine Eigenbauten ... hilft aber evtl. !

Das is mir ja zu teuer, deswegen will ich mir ja eins selbst bauen!!! Und da ich handwerklich ziemlich unbegabt bin, wäre eine Anleitung oder ähnliches schon nich schlecht!

ay50katana am 01.08.2004 10:48 schrieb:
Und da ich handwerklich ziemlich unbegabt bin,
"hilft mir auch ne Anleitung nicht weiter" hätte der Text ausgehen müssen.

Nen Plexigehäuse selbst zu bauen ist wohl mit das schwierigste was es gibt - jeder Fehler ist automatisch sichtbar. Zudem gehört Plexi nicht gerade zu Materialien die sich sonderlich leicht verarbeiten lassen wenn man sowas großes vorhat.

IAMHATED am 06.08.2004 11:59 schrieb:

Nen Plexigehäuse selbst zu bauen ist wohl mit das schwierigste was es gibt - jeder Fehler ist automatisch sichtbar. Zudem gehört Plexi nicht gerade zu Materialien die sich sonderlich leicht verarbeiten lassen wenn man sowas großes vorhat.

Wenn du handwerklich ungegabt bist würd ich es bleiben lassen %) is fucking schwierig :B

zectOr am 06.08.2004 13:00 schrieb:

Wenn du handwerklich ungegabt bist würd ich es bleiben lassen %) is fucking schwierig :B

Ich hatte schon an einen Rahmen aus Eisen oder Riffelblech gedacht, aber der müsste geschweisst werden und ausserdem kommt man dann schlecht an die Hardware ran!

ay50katana am 09.08.2004 19:53 schrieb:

Ich hatte schon an einen Rahmen aus Eisen oder Riffelblech gedacht, aber der müsste geschweisst werden und ausserdem kommt man dann schlecht an die Hardware ran!

was is bitte schön daran so schwer?
in fast jedem baumarkt gibts so kleine winkelsücke mit löchern drin, für schrauben. da einfach mit ein paar schrauben das plexi befstigen, vielleicht auch ein paar gewindestangen benutzen, wegen der stabilität. die gewindestangen sollten dann wenigstens von oben innen durch das case nach unten reichen.

ay50katana am 09.08.2004 19:53 schrieb:

gängiger sind geschraubte aluprofile

Aluprofile für Eigenbauten kriegst du unter: "www.item-international.com) die passenden Plexiglasscheiben erhälts du im Baumarkt (Es gibt immer was zu tun :-D )

Lass dir die Scheiben zuschneiden, die Arbeit kannst du dir sparen!!! Oder willst du mit der handsäge da ran?

Löcher kannst du locker mit einem Akkubohrer machen, pass aber auf die Drehzahl auf = Zu Hohe Drehzal: Geschmolzenes Plexiglas!!!

Wenn du die masse für die Scheiben brauchst: Miss doch einfach die einzelnen Teile deines ATX Towers aus!

Bei Fragen = Fragen!

MfG Ay50Katana

marke: eigenbau.....+anöeitung?? :confused:

dass kannst du doch selber planen....
wie vorgegebenen grössen kannst du ja messen in deinem jetztigen tower...
und etwas silikon als kleber fertig is der towen oder nich??

lengi am 10.08.2004 01:41 schrieb:

Wohl eher nicht! Selbst wenn man sich die Platten zurechtschneiden lässt gehört noch ne ordentliche Planungsphase dazu bei der man schonmal ne Menge Fehler machen kann. Dann noch sämtliche Löcher mm-genau und sauber bohren. Bezweifele auch, dass sich Silikon als Kleber eignet. Gibt speziellen Kleber für Plexi (also richtiges von Röhm oder halt Macrolon) - dabei wird das Plexi quasi kaltgeschweißt. Aber auch das will erstmal sauber gemacht werden mal abgesehen davon dass dieser Kleber + vernünftiges Plexi (fertig zugeschnitten) auch einiges Kosten dürfte. Sicher kein billiges Unterfangen.
Aber lasse mich gern eines besseren belehren...

bin ja mal gespannt, wie lange es dauert bis die telekom dich mit ihrem peilwagen besucht *lol*. metell reflektiert elektromagnetische strahlung, acryl nicht....das teil wird strahlen wie sau...naja für stalker ists genau das richtige ambiemte *lol

Meschonline am 10.08.2004 01:35 schrieb:
Aluprofile für Eigenbauten kriegst du unter: "www.item-international.com) die passenden Plexiglasscheiben erhälts du im Baumarkt (Es gibt immer was zu tun :-D )

Lass dir die Scheiben zuschneiden, die Arbeit kannst du dir sparen!!! Oder willst du mit der handsäge da ran?

Löcher kannst du locker mit einem Akkubohrer machen, pass aber auf die Drehzahl auf = Zu Hohe Drehzal: Geschmolzenes Plexiglas!!!

Wenn du die masse für die Scheiben brauchst: Miss doch einfach die einzelnen Teile deines ATX Towers aus!

Bei Fragen = Fragen!

aluprofile gibts übrigens auch in baumärkten...

lengi am 10.08.2004 01:41 schrieb:

MfG Ay50Katana

marke: eigenbau.....+anöeitung?? :confused:

dass kannst du doch selber planen....
wie vorgegebenen grössen kannst du ja messen in deinem jetztigen tower...

hmm - also nur mit dem messen wirds wohl nichts getan sein, irgendwer wirds auch zusägen und bohren müssen.
insebsondere im bereich der mainbordhalterungen und der slotbleche/ i/o panel kann ich mir das recht kompliziert vorstellen, die öffnungen für die optischen laufwerke und die passenden bohrungen könnten auch etwas aufwendiger werden.

und das du mit silikon auf die dauer deine freude hast wage ich sehr zu bezweifeln........

Noch ein paar Worte zur EM-Verträglichkeit falls Du wider erwarten zum Ziel kommen solltest: es ist nicht erlaubt einen PC in einem Acrylgehäuse zu betreiben, da er andere Elektrogeräte beeinflussen könnte. Im schlimmsten Fall hat Dein Nachbar dann keinen TV/Radioempfang mehr und beschwert sich beim jeweiligem Betreiber, der sich dann auf die Suche nach der Ursache macht. Dann könntest Du wirklich ärger bekommen, sollte sich herausstellen Du bist mit Deiner Möhre da schuld. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bisher von niemanden gehört hab, dem sowas passiert ist.

Es tut mir echt leid, dass hier Deinem Plan so'n Ding selbst zu bauen teilweise der Wind aus den segeln genommen wird aber es ist echt nicht so leicht wie man denkt!! Und bevor Du ne Menge Geld für's Material ausgibst und dann nicht an's Ziel kommst würde ich mir das zweimal überlegen. Im Internet gibt's zwar einige sehr gut Casecons aus Plexi zu bestaunen aber die Leute haben oftmals Monate gebraucht und sehr viel investiert. Zudem hatten sie schon Erfahrung im Modden und auch Zugang zu entsprechenden Werkzeugen.

Trotzdem viel Erfolg.

Gruß

IAMHATED am 11.08.2004 13:13 schrieb:
Noch ein paar Worte zur EM-Verträglichkeit falls Du wider erwarten zum Ziel kommen solltest: es ist nicht erlaubt einen PC in einem Acrylgehäuse zu betreiben, da er andere Elektrogeräte beeinflussen könnte. Im schlimmsten Fall hat Dein Nachbar dann keinen TV/Radioempfang mehr und beschwert sich beim jeweiligem Betreiber, der sich dann auf die Suche nach der Ursache macht. Dann könntest Du wirklich ärger bekommen, sollte sich herausstellen Du bist mit Deiner Möhre da schuld. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bisher von niemanden gehört hab, dem sowas passiert ist.

Es tut mir echt leid, dass hier Deinem Plan so'n Ding selbst zu bauen teilweise der Wind aus den segeln genommen wird aber es ist echt nicht so leicht wie man denkt!! Und bevor Du ne Menge Geld für's Material ausgibst und dann nicht an's Ziel kommst würde ich mir das zweimal überlegen. Im Internet gibt's zwar einige sehr gut Casecons aus Plexi zu bestaunen aber die Leute haben oftmals Monate gebraucht und sehr viel investiert. Zudem hatten sie schon Erfahrung im Modden und auch Zugang zu entsprechenden Werkzeugen.

Trotzdem viel Erfolg.

Gruß

Hey Leutz,
vielen dank für die vielen Antworten, aber ich bin schon so gut wie fertig! Das mit den Winkeln wollte ich sowieso nicht machen, da der Tower ja komplett (bis auf die Schrauben) auf Plexiglass sein sollte! Da hab ich mir einfach Würfel von 2x2x2 cm genommen, die in die Ecken gelegt und festgeschraubt. Zu der Sache mit dem Silikon: mit Silikon kann man ja nich mal nen Window in der Seite befestigen geschweige denn einen ganzen Tower zusammenkleben! Ich muss jetz also nur noch hinten die Öffnungen für das netzteil, die Anschlüsse und die Slotkarten sägen! Dann noch zusammenschrauben und fertig!

IAMHATED am 16.08.2004 13:34 schrieb:
Poste mal bitte Pics wenn Du fertig bist...
Ich denk er wird jetzt eigentlich fertig sein und er soll endlich mal pics posten :)

Zurück