• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Abzocke? Wer Twitter (viel) nutzt, muss bald Geld zahlen ...

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
174
Website
www.pcgames.de
Da ist man doch froh wenn man gar keine Social Media Plattformen nutzt. Wüsste eh nicht was man dort ständig mitteilten/posten sollte. Reine Zeitverschwendung solche Plattformen.
 
Was heißt hier „Abzocke"?
Der Begriff wäre doch nur gerechtfertigt, wenn man nicht weiß, zu welchen Konditionen man eine Digitalserviceleistung einkauft?
Abzocke wäre es, wenn es hieße, es kostet monatlich 5 Mark, in der Fußnote wird aber der eigentliche Preis, mindestlaufzeit oder ähnliches nicht benannt und man erst im account den in weiter Ferne liegenden kündigungszeitpunkt erfährt

Wenn so eure definition von abzocke aussieht, wie bezeichnet ihr dann kaffeefahrten, Schock Anrufe, gezielte Plagiatsverkäufe etc.?
 
Meine bescheidene Meinung:
Wem 50 tägliche Beiträge nicht ausreichen, der nutzt Twitter so intensiv und gerne, dass er auch gern zur Kasse gebeten werden kann.
 
Meine bescheidene Meinung:
Wem 50 tägliche Beiträge nicht ausreichen, der nutzt Twitter so intensiv und gerne, dass er auch gern zur Kasse gebeten werden kann.
Zitat Artikel

Die maximale Zahl an Tweets, die man pro Monat posten kann, wird in Kürze begrenzt. Wer diese Grenze überschreitet, kann den restlichen Monat nicht mehr posten .

Also pro Monat.

1,67 1,6 Posts am Tag.

Da wird quasi jeder aktive Nuzer dazu gezwungen wenn er es weiter nutzen moechte.

Sag ich ja nur, ich nutze den Kram nicht,.
 
Zitat Artikel

Die maximale Zahl an Tweets, die man pro Monat posten kann, wird in Kürze begrenzt. Wer diese Grenze überschreitet, kann den restlichen Monat nicht mehr posten .

Also pro Monat.

1,67 1,6 Posts am Tag.

Da wird quasi jeder aktive Nuzer dazu gezwungen wenn er es weiter nutzen moechte.

Sag ich ja nur, ich nutze den Kram nicht,.
1500 Posts pro Monat. Also ca. 50 pro Tag.
Finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht so wenig.

Ob das nun "Abzocke" ist oder ein Weg den Dienst zu finanzieren sei mal dahin gestellt.
Man kann vielleicht auch argumentieren ob man auf diesem Weg die wirklichen Social Media Suchties etwas mehr vom Smartphone wegbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Artikel
[...]
Also pro Monat.

1,67 1,6 Posts am Tag.

An sich hat @TheRattlesnake es schon geschrieben, aber da ich zitiert wurde, möchte ich nochmal persönlich antworten.

Es ist völlig okay, dass du mich mit Informationen aus dem Artikel korrigieren möchtest, aber vorher solltest du besser auch den zweiten Absatz der News lesen. ;)

Artikel schrieb:
Die Grenze für kostenlose Tweets pro Monat und Account liegt bei 1.500 Stück.

Ich habe es für meinen Beitrag nur auf die Tagesmenge heruntergebrochen, um zu verdeutlichen, wie viel das immer noch ist.
Von daher bleibe ich bei der Aussage:
Wer sein Leben auf Twitter verbringt, der soll auch Miete für den Wohnraum zahlen. :-D
 
An sich hat @TheRattlesnake es schon geschrieben, aber da ich zitiert wurde, möchte ich nochmal persönlich antworten.

Es ist völlig okay, dass du mich mit Informationen aus dem Artikel korrigieren möchtest, aber vorher solltest du besser auch den zweiten Absatz der News lesen. ;)



Ich habe es für meinen Beitrag nur auf die Tagesmenge heruntergebrochen, um zu verdeutlichen, wie viel das immer noch ist.
Von daher bleibe ich bei der Aussage:
Wer sein Leben auf Twitter verbringt, der soll auch Miete für den Wohnraum zahlen. :-D
Ja, das mit den 1500 hatte ich eben auch gelesen, zu spaet :)

50 am Tag ist in der Tat eine ganz andere Geschichte.

Ich geh wieder zurueck in meine Ecke ;)

edit: Twitter oder Netflix - wer wohl zuerst dichtmacht...
 
!!! ACHTUNG !!! FAKE NEWS !!! WARNUNG !!! FAKE NEWS !!!
PCGames.de: "Wer Twitter viel nutzt, wird von der Elon-Musk-Plattform bald zwingend zur Kasse gebeten und muss Geld dafür bezahlen. Ist das schon Abzocke?"
!!! ACHTUNG !!! FAKE NEWS !!! WARNUNG !!! FAKE NEWS !!!


TL;DR: Twitter wird NICHT kostenpflichtig für private Nutzer!


Hier die Fakten:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Kostenpflichtig wird NUR die Nutzung der sogenannten "Twitter API". Das ist ein externer Zugang, mit dem z.B. Medien-Teams über ein Program (eine externe App) gemeinsam Tweets auf einem bestimmten Twitter-Konto absetzen können. Also Konten von großen Firmen wie z.B. Coca Cola, BMW, oder Apple werden so gemanaged.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
"Paid basic access that offers low level of API usage, and access to Ads API for a $100 monthly fee."

Übersetzt: "Bezahlter Basiszugriff, der eine geringe API-Nutzung und Zugriff auf die Ads-API für eine monatliche Gebühr von 100$ bietet."

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
"...limited to Tweet creation of up to 1,500 Tweets per month for a single authenticated user token, including Login with Twitter."

Übersetzt: "...beschränkt auf die Tweet-Erstellung von bis zu 1.500 Tweets pro Monat für ein einziges authentifiziertes Benutzer-Token, einschließlich Anmeldung bei Twitter."

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
"Also on February 13, we will deprecate the Premium API. If you’re subscribed to Premium, you can apply for Enterprise to continue using these endpoints."

Übersetzt: "Ebenfalls am 13. Februar wird die Premium-API eingestellt. Wenn Sie Premium abonniert haben, können Sie Enterprise beantragen, um diese Endpunkte weiterhin verwenden zu können."


Fazit: Bezahlen müssen nur Personen oder Firmen die Twitter über eine externe Schnittstelle nutzen, um so massenweise Tweets koordiniert senden zu können. Für große Firmen (und selbst die PCGames-Redaktion) sollten 100$ im Monat locker bezahlbar sein.
Gleichzeitig beschränkt es den Zugang von Spammern, die dadurch nicht mehr automatisiert tausende von Tweets absenden können (außer sie sind gewillt den Preis dafür zu zahlen).

PCGames verbreitet hier also extreme Fake News! Entweder hat der verantwortliche Redakteur nur die Schlagzeile eines anderen Medienportals abgeschrieben oder ist nicht in der Lage die original Meldung von Twitter korrekt zu übersetzen. Und hat dann nicht einmal ein minimum an Recherche betreiben!

Ich bin wirklich schockiert, wie tief hier das Niveau gesunken ist, nur um etwas billiges Elon-Musk-Bashing zu betreiben :pissed:
 
Zurück