• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Absturz mit weißem Bildschirm

lars9401

Spiele-Enthusiast/in
Absturz mit weißem Bildschirm

Hallo an alle.

Mein Laptop (Toshiba Satellite P100) hatte gestern einen Absturz. Ich war mitten bei ner Runde Thief, als der Bildschirm von außen nach innen weiß wurde. Ich konnte nichts weiter unternehmen außer den Powerknopf zu drücken. Dies ist nach einem Neustart und nach einer weiteren Runde von ca 2 Minuten nochmal passiert. Nebenbei ist er auch noch extrem heiß geworden. Ich hatte am Vortag mal die "Klappe" über dem RAM offen um zu gucken, welcher drin ist. Da ich ihn nicht raus bekommen habe, habe ich die "Klappe" wieder zugeschraubt.

Nun wollte ich wissen um was es sich handeln könnte. Meiner Meinung nach könnte es am Lüfter liegen. Aber warum ? An diesem war ich bei meiner RAM Überprüfung gar nicht dran.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. Danke schonmal.

EDIT: Ich hatte ihn vorher zirka ne Stunde im Netz laufen und da war nichts. Weder weißer Bildschirm noch diese Hitzeentwicklung.

AW: Absturz mit weißem Bildschirm

Möglicherweise sind bei deiner Ram-Überprüfungsaktion bestimmter Staub oder Ansammlungen davon "durcheinander gekommen" so das die Luftzirkulation im Inneren arg beeinträchtigt wird. Säuber mal die Luftauslässe, Pflegetipps dazu gibt es im Handbuch des Notebooks, welches du in diesem Fall zu Rate ziehen solltest.

nikiburstr8x am 29.06.2009 09:58 schrieb:
Möglicherweise sind bei deiner Ram-Überprüfungsaktion bestimmter Staub oder Ansammlungen davon "durcheinander gekommen" so das die Luftzirkulation im Inneren arg beeinträchtigt wird. Säuber mal die Luftauslässe, Pflegetipps dazu gibt es im Handbuch des Notebooks, welches du in diesem Fall zu Rate ziehen solltest.

Hab mir grad mal den RivaTuner runtergeladen. Der meint CPU0 39°C, CPU1 43°C und bei der Kerntemperatur stolze 104°C. Im Internet hatte ich ne Temperaturverteilung über das Gehäuse gefunden und da wurden mir 46°C angezeigt. Also liegt mein Problem bei der Belüftung der Grafikkarte. Oder ?

lars9401 am 29.06.2009 11:32 schrieb:
Hab mir grad mal den RivaTuner runtergeladen. Der meint CPU0 39°C, CPU1 43°C und bei der Kerntemperatur stolze 104°C. Im Internet hatte ich ne Temperaturverteilung über das Gehäuse gefunden und da wurden mir 46°C angezeigt. Also liegt mein Problem bei der Belüftung der Grafikkarte. Oder ?

CPU core über 100° ? Hast du da eine Herdplatte gemessen ?
Normalerweise würde sich die CPU bei einer solchen Temp. schon längst verabschieden, oder war das die Graka Temp. Die halten so hohe Temps. teilweise aus, da sind 80-90° eigentlich recht normal.

N-Traxx am 29.06.2009 11:44 schrieb:
lars9401 am 29.06.2009 11:32 schrieb:

CPU core über 100° ? Hast du da eine Herdplatte gemessen ?
Normalerweise würde sich die CPU bei einer solchen Temp. schon längst verabschieden, oder war das die Graka Temp. Die halten so hohe Temps. teilweise aus, da sind 80-90° eigentlich recht normal.

Ja, meinte die Grafikkarte. Aber so heiß war sie noch nie. Wollte den Laptop schonmal aufschrauben um zu gucken, ob sich irgendwo Staub angehäuft hat. Hatte alle sichtbaren Schrauben draußen, aber er ließ sich immer noch nicht öffnen. Also hab ichs gelassen und suche mir heute nen Fachmann.

Zurück