• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Abstürze DX10 Games im SLI Modus Vista64 Ultimate

DriverX

NPC
Abstürze DX10 Games im SLI Modus Vista64 Ultimate

Nabbend,

hab ein riesen Problem mit meinem Rechner. ;(
Crysis ( mit und ohne 1.1 Patch ) und World in Conflict stürzen ständig mit einem Bluescreen ab, wenn
ich im DX10 Mudus im SLI Betrieb zocke.
Habe schon alle Updates für Vista64 installiert, Service Pack RC1 ist auch drauf. Forceware Versionen hab ich auch schon alle möglichen probiert. Aktuell habe ich 169.25 WHQL installiert. Temperaturprobleme kann ich aus-
schliessen, alles im grünen Bereich. Netzteil wurde zur Probe auch schon
getauscht. Memtest mehrere Stunden laufen lassen, alls i.O.. 3DMark06 läuft auch ohne Absturz mehrmals durch.
Aber immer wieder das gleiche, Spiel startet und nach einiger Zeit Absturz mit Bluescreen ( da steht irgendwas von einer nvidia dll Datei ) oder auf dem Desktop steht die Meldung "Grafikkartentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" ). Kurz vorm Absturz stottert der Sound und die Grafik ruckelt stark.
Die Abstürze treten allerdings nur unter DX10 und im SLI Modus auf, DX9 laüft supi.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke.

PC: Motherboard: Abit IN9 32X-MAX Wi-Fi
CPU: Intel Core2Duo E6850
Grafikkarte: 2x MSI 8800GTX
RAM: 4GB G.Skill
Netzteil: Coba Nitrox 750W
Festplatte: 500GB Seagate 32MB Cache
DVD: 2x Samsung
Vista64 Ultimate

AW: Abstürze DX10 Games im SLI Modus Vista64 Ultimate

DriverX am 01.02.2008 19:41 schrieb:
Habe schon alle Updates für Vista64 installiert, Service Pack RC1 ist auch drauf.
Wie sah es vor dem SP RC1 aus?

Netzteil wurde zur Probe auch schon
getauscht.
Welches andere Netzteil? Poste mal von beiden die Watt UND die Ampere der 12V Leitung.

Memtest mehrere Stunden laufen lassen, alls i.O.. 3DMark06 läuft auch ohne Absturz mehrmals durch.
Aber immer wieder das gleiche, Spiel startet und nach einiger Zeit Absturz mit Bluescreen
( da steht irgendwas von einer nvidia dll Datei ) oder auf dem Desktop steht die Meldung "Grafikkartentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" ). Kurz vorm Absturz stottert der Sound und die Grafik ruckelt stark.
Die Abstürze treten allerdings nur unter DX10 und im SLI Modus auf, DX9 laüft supi. [/quote]

Ok, als es liegt eindeutig an DX10. Blöde Frage, aber du hast schon die Vista 64 Forceware?
Ansonsten schreib dir mal den Name der *.dll auf, gib sie bei Google ein, such die auf C:\ und ersetz die alte mit der neuen heruntergeladenen *.dll.

Wenn alles nicht hilft, dann würde es vllt mal leichter sein, sich eine HDD auszuleihen (wenn du nicht noch eine vorrätig hast, alte IDE tuts ja auch) und auf der mal Vista 64 Ultimate, Forceware 169.25 Vista 64, Chipset und sonstige Treiber und anderes notwendiges und die DX10 Games zu installieren und mal mit denen zu testen. Aber kein SP RC1 installieren.

Danke für die schnelle Antwort.

Wie sah es vor dem SP RC1 aus?

Davor das gleiche, hab SP RC1 installiert in der Hoffnung auf Besserung.

Welches andere Netzteil? Poste mal von beiden die Watt UND die Ampere der 12V Leitung.

Das 750W Coba hat 4x 12V Leitungen mit je 18A. Das andere zum Testen war ein Be Quiet "Straight Power" mit 700W, hat auch 4x 12V Leitungen mit je 18A. Sollte ja eigentlich mehr als ausreichend für meinen PC sein?

Ok, als es liegt eindeutig an DX10. Blöde Frage, aber du hast schon die Vista 64 Forceware?

Hab die 64bit Vista Forceware drauf. Hab Ich direkt von der Nvidia Seite.

Vista ist noch ziemlich frisch installiert, erst 1,5 Monate auf meinem PC.
Hatte vorher XP MediaCenterEdition und da lief alles super. Bin dann wegen DX10 auf Vista umgestiegen. Und jetzt funzt das noch nicht einmal. Harrrrh. ;(

Hier noch der Name der Datei, die "rumzickt", ist doch keine .dll sondern eine
.sys Datei. ( Nvlddmkm.sys )

DriverX am 01.02.2008 20:32 schrieb:
Hier noch der Name der Datei, die "rumzickt", ist doch keine .dll sondern eine
.sys Datei. ( Nvlddmkm.sys )

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6967536

hast du noch anderen ram über, mit dem du mal testen könntest?

mag komisch klingen, das es nur bei den 2 spielen passiert, aber ich hatte auch mal solche probleme, mit meinem alten KHX3200AK2/1G. rumgezickt hatte der rechner NUR bei guildwars, alles andere lief ohne probleme.

Ich hab genau das selbe Problem.

Hab Windows Vista 64 bit. Sobald ich 4 GB im Rechner drin habe stürzend manche Spiel laufend ab.
Das Spiel läuft und nach ein paar minuten ruckelt alles und dann, schwarzer Bildschirm und "Anzeige wurde zurückgesetzt NVKDDLM hat eine Fehler bla bla"

Sobald ich nur einen Speicher rausnehme läuft es zwar, wird aber auch nach einer Zeit langsam. Stürzt aber dann nicht ab.
Das komische ist das 3dMark usw. wunderbar läuft. Hab auch mal alles @ standart laufen lassen und auch die Speichertimings entschärft. Hat alles nichts gebracht.

Treiber hab ich den 169.28, hab aber schon andere probiert.
Achso, Speicher ist der OCZ 2 x 2 GB Platinum PC1000.
Hab auch mal auf DDR 800 runtergestellt. Immer dasselbe.

Was für einen Speicher sollte ich am besten nehmen ?

Netzteil hab ich das Thermaltake Toughpower 850 Watt. Also daran kann es ja nicht liegen.

das problem ist ziemlich verbreitet.
es gibt jede menge lösungsvorschläge und ich empfehle, ALLES auszuprobieren.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=225022
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=229865
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=236863

wie ihr da lesen könnt, hat es mir geholfen, ein windowsupdate zu entfernen. für Vista64bit kommen zwei updates in frage.
aber ich habe kein SLI, daher ist es bei euch vermutlich was anderes.

Huhu,

Ich hab genau die selben Probleme wie du. Ich glaube ,dass die Vista ForceWare Treiber derzeit einfach noch nix taugen für SLI.
Denn als ich in der Nvidiasystemsteuerung unter der Option SLI-Leistungsmodus "Einzel-GPU" eingestellt hatte ,lief alles einwandfrei (SLI is dann halt deaktiviert ). Hatte auch in Erwähgung gezogen , dass vll meine 2. Graka kaputt is und habe die Karten ma umgesteckt. Kam das selbe raus wie bei der alten Konstellation.

Mein System:

- Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4Ghz (Standarttakt)
- EVGA Nforce 680i SLI
- 2x Geforce 8800 Ultra OC @ 660/2300
- 4 GB Corsair TwinX DDR-2 800 Ram
- Coolermaster Real Power M1200 (1200 Watt)
- SB Audigy 2 ZS
- Windows Vista Ultimate 64-Bit

Hallöle,

nachdem ich Vista 64 komplett neu installiert, alle Windows Updates (inkl. das finale SP1) und alle aktuellen Treiber aufgespielt habe.
Funzt mein PC immer noch nicht!!!! Harrrrhhhh.
Nach wie vor die gleichen Bluescreens und Freezes beim Zocken von DX10 Games.
Und dabei ist es sogar egal, ob ich im aktivierten oder deaktivierten SLI-Modus spiele. Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Hab auch die neuesten Spiele-Patches drauf.
Weiß langsam nicht mehr weiter, da gibt man ein Haufen Kohle für High End Hardware aus, und dann kann man die noch nicht mal gescheit nutzen.
Zum "Glück" bin ich ja nicht allein mit meinem Problem, in einigen Foren wird ja auch heiß darüber diskutiert, nur hat bis jetzt noch keiner ne Lösung, bzw. hab ich schon alles probiert.

Ich würde mal schauen welche Updates installiert werden. Ich bekomme immer updates für Netzwerkcontroller, Chipsatz und RAID, es überspielt die richtigen von Nvidia und Danach gibt es BSoD...
Geh mal auf Hardwareluxx, da stehen Lösungen parat...

Zurück