• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Abit KN8 SLI funktioniert nicht \\ Wo ist der Fehler?

Xawin

NPC
Hey Leute,

habe folgendes Problem:
Habe mir einen PC zusammengestellt und auch zusammengebaut.
Wenn ich den Rechner nun starte, kommt er bis zu dem Punkt wo oben die Informationen zum Bios stehen (Award...) und mittig Angaben zur CPU und Speicher (es wird auch alles korrekt erkannt).Unten steht dann Cmos Checksum error - Defaults loaded
Mit f1 sollte man jetzt ins Bios kommen aber meine Tastatur wird nicht angesprochen!! :confused:
Wer hat die lösung?

Mein System:
AMD Athlon64 X2 3800+
Abit KN8 SLI
Leadtek 256MB WinFast PX7800GT
Netzteil LC POWER LC6560 Titan
2x 1024MB MDT Pc 400Cl2,5

AW: Abit KN8 SLI funktioniert nicht \\\\ Wo ist der Fehler?

erichmansen am 11.03.2006 13:55 schrieb:
schließ die tastatur mal über den PS2 adapter an, dann sollte es gehen

Das habe ich schon versucht!
Normalerweise blinken dann beim einschalten des pc´s die Leutchten an der Tastatur kurz auf aber das ist auch nicht.

Das Problem hatte ich auch mal auf meinem alten Pc. Da habe ich dann eine Standert Tastertur angeschlossen und dann ging es und danach habe ich dann wieder meine Funk tastertur ran gemacht und dann lief das.

MFG

Ich habe es schon mit 2 Tastaturen probiert und eine davon ist nur eine Standarttastatur ohne extra Tasten oder ähnliches.
Habe PS2 und USB ausprobiert!

Ich wag es zu fragen ;-) :-P

hast du vllt die Tastatur in den Mouseport und die Maus in den Tastaturport gesteckt ? :-] :-S

unpluged am 11.03.2006 17:41 schrieb:

hast du vllt die Tastatur in den Mouseport und die Maus in den Tastaturport gesteckt ? :-] :-S

Also, da es wirklich schwer ist, die farblich unterschiedlich gekennzeichneten Anschlüsse zu vertauschen, bin ich der Sache natürlich nochmal nachgegangen aber ohne Erfolg :ugly:

Naja um das Problem nochmal zu veranschaulichen:
Wenn ich den PC anschalte ertönt ein dumpfer Ton, danach kommt das Rattern, wenn er den Ram testet und dann hält er an mit der Meldung:CMOS CHECKSUM ERROR!!!
Von da an geht nix mehr da er keine Eingaben von der Tastatur zuläßt :-$
Wie wahrscheinlich ist es denn das das Mainboard kaputt ist?

Xawin am 12.03.2006 12:21 schrieb:
unpluged am 11.03.2006 17:41 schrieb:

Also, da es wirklich schwer ist, die farblich unterschiedlich gekennzeichneten Anschlüsse zu vertauschen, bin ich der Sache natürlich nochmal nachgegangen aber ohne Erfolg :ugly:

Naja um das Problem nochmal zu veranschaulichen:
Wenn ich den PC anschalte ertönt ein dumpfer Ton, danach kommt das Rattern, wenn er den Ram testet und dann hält er an mit der Meldung:CMOS CHECKSUM ERROR!!!
Von da an geht nix mehr da er keine Eingaben von der Tastatur zuläßt :-$
Wie wahrscheinlich ist es denn das das Mainboard kaputt ist?

Eigentlich müsste das Mainboard defekt sein, kann aber auch ein Datenfehler im CMOS des Mainboardes sein.

Entferne mal stromlos die Mainboard Bios Batterie und warte ein paar Minuten und baue die wieder ein. Danach einfach das System neu starten, mal sehen obs was bringt.

AW: Abit KN8 SLI funktioniert nicht \\\\\\\\ Wo ist der Fehler?

Ja habe die Batterie schon rausgenommen und ausgetauscht.
Hab dem Kundendienst von Abit vor ein paar Tagen geschrieben und mal schauen was sie als Fehlerquelle angeben.
Denke aber auch das das Mainboard defekt ist,weil so ein blöder fehler ist mir ja noch nie begegnet :-o

AW: Abit KN8 SLI funktioniert nicht \\\\\\\\ Wo ist der Fehler?

Moin,

ich glaube der erkennt beim ersten booten die festplatte nich, hatte ich vor kurzem beim kumpel( NForce 2 zicke) alle sachen erneut geprüft und dann den fehler gefunden.

Gruß Tim

P.S. Der Festplatten stecker hatte einen wackelkontakt (IDE Kabel)

AW: Abit KN8 SLI funktioniert nicht \\\\\\\\\\\\\\\\ Wo ist der Fehler?

Ich habe ne 250GB Samsung SATA-2 Platte dran hängen und die erkennt er auch richtig.Selbst wenn er die Platte nicht erkennt kommt man ins Bios,oder liege ich da falsch!?
Aber Thx

Zurück