• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ABIT AV8

• Ersteller Ersteller Balder84
  • Erstellt am Erstellt am
B

Balder84

Gast
Moin ich hätte eine Frage bezüglich es Mainbords ABIT AV8.
Also ich wollte endlich die DDR333Mhz Ram Bausteine rushauen und mir endlich DDR400 reinbauen laut des Herstellers sollte es gehen aber vorsichtshalber fragte ich bei ABIT nach diese antwort bekam ich
"Sehr geehrter Kunde,

Das AV8 unterstützt keine 4 X DDR400 weil der Speicher Kontroller im CPU dies nicht unterstützt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder der Rechner fährt gar nicht hoch oder es lauft auf DDR333. "

Na gut dachte ich mir in der PCGames Hardware von04/05 ´laß ich das sie dieses Problem bei Tests auch fanden und diese sich tatsächlich auf ddr333 runtergetaktet hatten.
Aber das wohl das Hardware Team es wieder manuell auf DDR400 stellen konnte.
Weiss einer ob das wirklich so einfach geht bzw hat einer dieses Problem mit seinen Abit AV8 schon gehabt?
Ich hoffe auf hilfe :D

bei mir habe ich 2x512mb ddr400 (pc3200) ram von infineon drin und die laufen auch mit ddr400 geschwindigkeit.

ka was die von abit da labern...

edit/
achso ganz überlesen :rolleyes:

also heist das wenn ich 4x512 drin hätte würd es nicht gehen ?.schenkt mir wer mal 2 ddr 400 module damit ichs testen kann

ja insgesamt sollen es sogar 4*1GB DRR 400Mhz werden aber so weit ich sehe gibt Abit zwar an das 2 double side Ram und 2 single side Ram bausteine ohne Probleme unter DDR 400 laufen aber wie schaut es mit 4 double Side Ram bausteine a 1GB aus?

Balder84 am 01.04.2005 18:18 schrieb:
ja insgesamt sollen es sogar 4*1GB DRR 400Mhz werden aber so weit ich sehe gibt Abit zwar an das 2 double side Ram und 2 single side Ram bausteine ohne Probleme unter DDR 400 laufen aber wie schaut es mit 4 double Side Ram bausteine a 1GB aus?
PCGH hatte doch in einer der letzten Ausgaben getestet, wie sich verschiedene S.939-Boards verhalten, wenn sie mit mit vier Double-Sided-Rams bestückt werden. Das AV8 hat zunächst auf 333MHz runtergetaktet, aber als sie dann im Bios auf DDR400-Betrieb gestellt haben, ging sogar das problemlos.

Mal nebenbei: Was willst du jetzt mit 2GB oder 4GB Ram? 1GB reicht doch momentan völlig. Und wenn du irgendwann aufrüsten musst, kaufst du dir halt noch zwei 512MB single-sided-Rams. Es geht ja darum, dass der Athlon64 (zumindest offiziell) pro Speicherkanal nicht mehr als einen double-sided-Ram betreiben kann...

Grüße vom Kandsler

ja das hatte ich ja auch gelesen aber wie gesagt hatte abit angeschrieben und dieses als antwort bekommen daher war ich eher verwirrt :)
jepp will halt einfach nur 4 gb da ich z.z. bei 1.5 rumhänge mit 333mhz vaber da wohl 333mhz den amd64 ausbremsen wollte ich aufrüsten und dann gleich richtig :D

Balder84 am 02.04.2005 16:25 schrieb:
ja das hatte ich ja auch gelesen aber wie gesagt hatte abit angeschrieben und dieses als antwort bekommen daher war ich eher verwirrt :)
jepp will halt einfach nur 4 gb da ich z.z. bei 1.5 rumhänge mit 333mhz vaber da wohl 333mhz den amd64 ausbremsen wollte ich aufrüsten und dann gleich richtig :D

Also ich habe 4x512 DDR 400 drinne und es läuft ohne Probs mit 200Mhz. Das musste ich aber auch im Bios manuell auf DDR400 einstellen, weil der von alleine auf DDR333 gestellt hat. Es funktioniert aber trotzdem :haeh:
Aber 1Gb reicht vollkommen aus. In Far Cry oder anderen Games lädt der vielleicht 5-10sek. schneller. Da ich des Öfteren auch ma Scanne in hohen Auflösungen, ist es schon sinnvoll etwas mehr RAM zu haben :-)

Also ich habe 4x512 DDR 400 drinne und es läuft ohne Probs mit 200Mhz. Das musste ich aber auch im Bios manuell auf DDR400 einstellen, weil der von alleine auf DDR333 gestellt hat. Es funktioniert aber trotzdem :haeh:
Aber 1Gb reicht vollkommen aus. In Far Cry oder anderen Games lädt der vielleicht 5-10sek. schneller. Da ich des Öfteren auch ma Scanne in hohen Auflösungen, ist es schon sinnvoll etwas mehr RAM zu haben :-)

ich brauche vor allem viel ram wegen Video berechnungen fürs Clanvideo usw. da ist neben einem guten Prozessor leider auch Ram von nöten :/

Zurück