• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Abit AV8 und Corsair ValueSelect RAM? - Instabil?

XxSnEaKeRxX

Gelegenheitsspieler/in
Ich besitze ein ABIT AV8 und Corsair ValueSelect RAM (2x512). Der Rechner stürzt hin und wieder nur beim Booten ab, nicht aber während des Betriebes. Woran liegt das? Wenn er läuft, dann läufts, aber beim booten...?

XxSnEaKeRxX am 04.06.2005 21:12 schrieb:
Ich besitze ein ABIT AV8 und Corsair ValueSelect RAM (2x512). Der Rechner stürzt hin und wieder nur beim Booten ab, nicht aber während des Betriebes. Woran liegt das? Wenn er läuft, dann läufts, aber beim booten...?

kann natürlich nicht 100% kompatibel sein. aber erstmal: warum hast du den RAM im verdacht? hattest du vorher anderen, und mit dem ging es? wenn nein, dann kann es auch völlig andere gründe außer dem RAM haben.

hab auch dieses board und diesen ram.. bisher keinerlei probleme ;)

zieht beim booten viel strom
im betrieb unter windows idle weniger
netzteil prüfen
festplatte prüfen

hardware-jedi am 06.06.2005 00:52 schrieb:

zieht beim booten viel strom
im betrieb unter windows idle weniger
netzteil prüfen
festplatte prüfen

Also ersma entschuldige ich mich, dass meine Antwort erst so spät kommt. Also ich habe den RAM im Verdacht, weil ich schon das NT gewechselt habe. Jetzt habe ich ein be-quiet p5... mit 420W. Das ist super und habe auch alle Leitungen überprüft und diese liefern richtige Werte. Die Grafikkarte schließe ich auch aus (ASUS 6600GT), weil ich mit dieser noch nie Grafikfehler oder sonstige Probleme hinsichtlich Temperatur hatte (idle 33°C, last 52°C). Der Prozessor ist ein A64 3200+ (winni) und das Mobo wisst ihr ja. Könnte es evtl. am Mobo liegen? Die Festplatte ist einen SAMSUNG SP1614N (Spinpoint P80 Serie) mit 160Gb. Damit habe ich auch keine Probleme. Den RAM habe ich neu gekauft, habe aber noch keinen anderen ausprobiert. Zur Not verkaufe ich den und kaufe mir neuen Infineon, da diese günstiger sind und ebenso besser zum übertakten geeignet sind. Mir ist aber noch ein anderes Problem aufgefallen. Standardmäßig ist ja der HT-Link des Mobos übertaktet, folglich läuft der RAM mit 204,4Mhz. WEnn ich nun im Bios die RAM-Latenzen auf "By SPD" stelle und restarte, dann steht plötzlich im Startbildschirm (noch beim Bootvorgang) CMOS reset (so ähnlich). Wenn ich dann im BIOS den HT-Link manuell auf 200Mhz stelle und dann die Latenzen auf "By SPD", dann geht alles ohne Probs. Als ich den RAM aber neugekauft hatte, da war dieser Fehler nicht da. Da waren diese 4,4Mhz mehr kein Prob für den RAM. Liegt das evtl. am BIOS-update auf Version 2.0? Hatte vorher 1.7

Ave!

Vielleicht werden bei der Einstellung "By SPD" die Latenzen falsch ausgelesen bzw. falsch eingestellt.
Hatte z.B. bei Kingston KHX, Corsair XMS und Geil Value bei der Einstellung "By SPD" nie die Timings, die vom Hersteller angegeben waren! Da mein System Timings unter CL3 eh nicht mag ist es bei mir halb so wild.
Ob bei meinen jetzigen MDT Ram alles richtig erkannt / eingestellt wird weiss ich nicht, der läuft leider auch nur mit CL3 :-$
1T command kann ich ebenfalls nicht einstellen!

Die 4,4 MHz mehr werden wohl nicht so schlimm sein. Mein Gigabyte K8NS Pro hat bei der Einstellung 200MHz Manuel und Auto 208MHz :ugly:
und versuche ich mit 201MHz die standardmässige übertaktung von 8MHz halbwegs rückgängig zu machen, kommt beim Booten ne tolle Meldung, dass ich mein System übertaktet habe usw.

Was Du machen kannst:
Timings testweise rauf, 1T command aus, Speicherspannung erhöhen, runter takten.
Aber wenn Du nur beim Booten Probleme hast, denke ich nicht, dass das was bringt.

Tschüss
Cemetery

Cemetery am 08.06.2005 14:35 schrieb:
Ave!

Vielleicht werden bei der Einstellung "By SPD" die Latenzen falsch ausgelesen bzw. falsch eingestellt.
Hatte z.B. bei Kingston KHX, Corsair XMS und Geil Value bei der Einstellung "By SPD" nie die Timings, die vom Hersteller angegeben waren! Da mein System Timings unter CL3 eh nicht mag ist es bei mir halb so wild.
Ob bei meinen jetzigen MDT Ram alles richtig erkannt / eingestellt wird weiss ich nicht, der läuft leider auch nur mit CL3 :-$
1T command kann ich ebenfalls nicht einstellen!

Die 4,4 MHz mehr werden wohl nicht so schlimm sein. Mein Gigabyte K8NS Pro hat bei der Einstellung 200MHz Manuel und Auto 208MHz :ugly:
und versuche ich mit 201MHz die standardmässige übertaktung von 8MHz halbwegs rückgängig zu machen, kommt beim Booten ne tolle Meldung, dass ich mein System übertaktet habe usw.

Was Du machen kannst:
Timings testweise rauf, 1T command aus, Speicherspannung erhöhen, runter takten.
Aber wenn Du nur beim Booten Probleme hast, denke ich nicht, dass das was bringt.

Tschüss
Cemetery

Das mit der Speicherspannung is ne gute Idee, werde ich mal ausprobieren. Ansonsten läuft der RAM ja super stabil bei Cl 2,5;3;3;8 1T. Nur halt das booten klappt hin und wieder net so richtig. Bei nem Reset gehts dann sofort...

Zurück