• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Abit AV8 S-ATA Probleme

B

Balder84

Gast
Hallo.
Folgendes Problem
Ich habe ein Abit Av8 Mainboard mit einer IDE Festplatte nun habe ich mir eine neue S-ATA Festplatte gekauft ( Samsung HD401LJ ) und diese angeschlossen.
Sie wurde auch erkannt und in Windows dargestellt nur nach 3 mal restarten
war sie nicht mehr aufgeführt weder in Windows nochbeim Booten selber.
Hier die daten von der Festplatte

SpinPoint T133 SATA Series

T133 SATA Series
Capacity : 400 GB
Interface : SATA 3.0 Gbps
BufferMemory : 16 Mbytes

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/SpinPointTSeries/HardDiskDrive_SpinPointTSeries_HD401LJ.asp

und hier die Details von meinem Mainbord
Chipsatz: VIA K8T800 Pro
RAID-Controller über SATA (nativ)
SATA-Controller 2 Ports am VT8237 (nativ)
RAID-Modi RAID 0/1, 0+1, JBOD

Ich habe folgende Jumper Möglichkeiten:

Regular Pin Setting:
Set as Master / Set as Slave / Select Cable

If your computers maximum support level is under 32gb
set as master / Set as Slave / Select Cable

Und dann noch die einstellmöglichkeit:
Note: SATA 1,5 GB/s Speed Limit jumper setting only for SATA 3.0 GB/s Products. In some rar cases Sata 1.5 GB/s hosts can not establish Sata interface connection with SATA 3,0 GB/s devices due to interface protocol issues.In this case the juper may be installed as shown on the figure below to force the device to negotiate for SATA 1.5 GB/s speed.


Z.Z. habe ich keinen der Jumper gesetzt aber ineinem anderen Forum der auch Probleme hatte mit seinem Abit AV8 wurde gesagt er muss die Festplatte per jumper richtig einstellen.
Was wäre dies bei mir?Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Balder84 am 31.01.2007 13:35 schrieb:
Und dann noch die einstellmöglichkeit:
Note: SATA 1,5 GB/s Speed Limit jumper setting only for SATA 3.0 GB/s Products. In some rar cases Sata 1.5 GB/s hosts can not establish Sata interface connection with SATA 3,0 GB/s devices due to interface protocol issues.In this case the juper may be installed as shown on the figure below to force the device to negotiate for SATA 1.5 GB/s speed.


Z.Z. habe ich keinen der Jumper gesetzt aber ineinem anderen Forum der auch Probleme hatte mit seinem Abit AV8 wurde gesagt er muss die Festplatte per jumper richtig einstellen.
Was wäre dies bei mir?Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
versuch es mal mit dem SATA 1.5/3.0 jumper, kann sein, dass dein board den neuesten standard nicht unterstützt.

mit master/slave kann es eigentlich nix zu tun haben, das gibt es bei SATA nicht mehr
 
Ich habe auch eine SATA-Platte dran und dasselbe Mobo...bei mir klappt alles.

Nur eine Frage: Hast du übertaktet?
 
balduin2 am 02.02.2007 18:31 schrieb:
Ich habe auch eine SATA-Platte dran und dasselbe Mobo...bei mir klappt alles.

Nur eine Frage: Hast du übertaktet?
Nein geht mitlerweile aber liegt am VIA Chipsatz der nicht so gut mit ner SATA II Festplatte kann :)
 
Balder84 am 04.02.2007 21:58 schrieb:
balduin2 am 02.02.2007 18:31 schrieb:
Ich habe auch eine SATA-Platte dran und dasselbe Mobo...bei mir klappt alles.

Nur eine Frage: Hast du übertaktet?
Nein geht mitlerweile aber liegt am VIA Chipsatz der nicht so gut mit ner SATA II Festplatte kann :)
Also hat das umstellen geholfen? Gut zu wissen =)
 
Zurück