• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

abit av8 mainboard und optischer ausgang frage

Hab mir das besagte Board zugelegt. Hab mir auch ein optisches Kabel gekauft und das Board damit an meine Anlage angeschlossen aber kein Dolbi Digital. Man hat zwar Sound aber nur Stereo. Woran liegt das? :confused:

Songoku666 am 10.02.2005 14:28 schrieb:
Hab mir das besagte Board zugelegt. Hab mir auch ein optisches Kabel gekauft und das Board damit an meine Anlage angeschlossen aber kein Dolbi Digital. Man hat zwar Sound aber nur Stereo. Woran liegt das? :confused:

wenn es um 3D-gamesound geht: den MUSS der PC berechnen und auch analog an die boxen/den verstärker weitergeben. mit einem digitalen signal kann ein surroundverstärker nur was anfangen, wenn es in einem der standardformate ist wie zB bei DVD-ton AC3.

Hallo

ich habe das gleiche Problem nur mit coaxial Kabel.
ich habe auch nur stereo. Analog ist alles OK nur Digital funzt das nicht. was kann man da machen?

Null815 am 13.02.2005 00:20 schrieb:
Hallo

ich habe das gleiche Problem nur mit coaxial Kabel.
ich habe auch nur stereo. Analog ist alles OK nur Digital funzt das nicht. was kann man da machen?
wie gesagt: bei games geht das nicht anders, als dass man den sound dann über drei kabel analog weitergibt... meinst du denn games?

Null815 am 13.02.2005 18:33 schrieb:
mein Problem ist, dass ich keinen Analogeingang an meinem Verstärker habe.
das ist bei den meisten vertsärkern auch immer noch so, da kannst du nix machen. die entwicklung, dass jeder depp (im übertragenen sinne ;) ) heutzutage 5.1 am PC in verbindung mit ner echten surroundanlage hat, auch dass viele ihre :rolleyes: DVDs als sicherheitskopie :rolleyes: auf ihrem PC haben und von dort abspielen wollen, ist halt recht schnell vorangeschritten, die hifi-hersteller können/konnten mit PCs wenig anfangen und haben meistens nicht an so eine option gedacht, zumal sie den veratärker im hart umkkämpfen markt ja dann auch wieder ein stück teurer macht. die hersteller gehen halt davon aus, dass man nen verstärker miest nur für den DVDplayer nutzt, nicht aber für den PC. für PCs gibt's ja eine große auswahl an boxensystemen. es gibt verstärker mit 6er-eingang für externe surroundquellen, aber da muss man halt noch suchen.

Zurück