• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Abit AV8 - AC2003-POST '9.C.' - fehlt im Handbuch / PC startet nicht

Herg

Anfänger/in
Hallo!

Also in Kurzform:

das neue MoBo ABit Av8 will nicht starten.
Hab auch alles mögliche abgeklemmt, auch CMOS-Reset gemacht.

als Fehler kommt auf der 2-Stelligen Anzeige "9.C." . Dann geht der PC aus und es steht da "9.F.".
Leider stehen beide Codes NICHT im Handbuch.

Es kommt der Piepton LANG-KURZ-KURZ-KURZ.
Das ist laut ner Website n Fehler im Tastaturcontroller...(Award-Fehlersignale)

Ich hab nen Athlon64 3200+ mit Winchester Kern. Kann es sein dass die CPU net erkannt wird? Denn bevor obiger Fehler kommt, meldet das POST-Teil "8.7", was laut Handbuch "Check CPU Core Voltage" bedeutet.
Jedoch ist auf der Verpackung n großes Logo "AMD 90nm CPU" (also sollte Winchester gehen)

Hat jemand irgend eine Idee?

Herg am 05.02.2005 18:48 schrieb:
Hallo!

Also in Kurzform:

das neue MoBo ABit Av8 will nicht starten.
Hab auch alles mögliche abgeklemmt, auch CMOS-Reset gemacht.

als Fehler kommt auf der 2-Stelligen Anzeige "9.C." . Dann geht der PC aus und es steht da "9.F.".
Leider stehen beide Codes NICHT im Handbuch.

Es kommt der Piepton LANG-KURZ-KURZ-KURZ.
Das ist laut ner Website n Fehler im Tastaturcontroller...(Award-Fehlersignale)

Ich hab nen Athlon64 3200+ mit Winchester Kern. Kann es sein dass die CPU net erkannt wird? Denn bevor obiger Fehler kommt, meldet das POST-Teil "8.7", was laut Handbuch "Check CPU Core Voltage" bedeutet.
Jedoch ist auf der Verpackung n großes Logo "AMD 90nm CPU" (also sollte Winchester gehen)

Hat jemand irgend eine Idee?

Welche Bios Version haste denn?
Musst nähmlich mind. Version 1.5 haben sonst werden die Winchester Prozessoren nicht erkannt.

Tom_MX am 06.02.2005 18:33 schrieb:
Welche Bios Version haste denn?
Musst nähmlich mind. Version 1.5 haben sonst werden die Winchester Prozessoren nicht erkannt.

k.a. welche Bios-Version. Ist ja alles neu. Nur auf der Packung prangt ein fettes "AMD64 90nm"-Logo...

nochwas: das Netzteil hat nen 20-Pol-ATX-Stecker und extra nen 4-Pol wo auf nem Schild steht "nur mit 24-Pol-Buchse verbinden". (24-Pol-Buchsen sind ja n ganz neuer standart)
Nu hab ich neben der 20-Pol-ATX-Buchse noch ne 4-Pol-Buchse wo "ATX 12V" steht. Aber keinen dazugehörigen Stecker am Mainboard.
Außerdem klärt das Handbuch NICHt darüber auf, ob/wie dieser Anschluss verwendet werden soll/kann.

Kann mich darüber mal jemand aufklären? Ist der Fakultativ Optional wenn du ne hohe 12V-Last hast?! Und wenn ja, WELCHER Stecker kommt da ran?! *confused*

ich hatte auch das problem
abit hat mir auch ein neues bios geschickt
aber achte auf deinen ram wenn der double sided läuft hast du verloren denn den kann das board nicht verwalten
habs mit corsair xms xl 2225 probiert keine chance
hab im ammy forum mit nem corsair experten geschrieben der hat das bestätigt

hab mir ein msi k8t neo 3 geholt das gefällt mir mehr

gruß

Also ich hab das Prob gefunden:

ich hatte den 4-Pol-Stecker mit der Aufschrift "P4" NICHT in die 4-Pol-Buchse die mit "ATX12V1" bezeichnet ist gesteckt. *aua*
NU geht alles wunderbar.
Und Lob an Mindfactory, die Platine ist Rev. 1.1 mit Bios 1.7 also alles aktuell (ich dachte erst die ham mir ne alte geschickt wo WInchester net erkannt wird)

ApeMaster86 am 07.02.2005 11:19 schrieb:
i
aber achte auf deinen ram wenn der double sided läuft hast du verloren denn den kann das board nicht verwalten
gruß

Das ist blödsinn. Guck mal ins Handbuch. Da is ne Tabelle mit Ram-Bestückungen.
Hab übrigens PC3200 Corsair Value Select Kit (2x512MB) und er geht auf DIMM3+DIMM4 wunderbar im Dual-Channel-Mode.

aennt einer eine page auf der es ein verzeichnis der post codes gibt

oder weiß was 1a für ein fehler ist

Zurück