• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Abgabe in Höhe von 30 Pfund und runterladen ist legal?

McDrake

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
22.858
Reaktionspunkte
7.247
Abgabe in Höhe von 30 Pfund und runterladen ist legal?

Großbritannien will mit dem Musikdownload einen neuen Weg einschlagen:
Man zahlt pro Jahr pauschal 30£ und kann Musik saugen, wo man sie grad herhaben will.
Auch aus illegalen Quellen.
Das Geld würde dann den Künstlern zufliessen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,567774,00.html

Die Idee ist an und Pfirsich nicht schlecht.
Allerdings müssen dann auch wieder Leute zahlen, die das gar keine Musik aus dem Netz saugen...

Für mich persönlich würds sich lohnen.
 
AW: Abgabe in Höhe von 30 Pfund und runterladen ist legal?

McDrake am 24.07.2008 16:46 schrieb:
Großbritannien will mit dem Musikdownload einen neuen Weg einschlagen:
Man zahlt pro Jahr pauschal 30£ und kann Musik saugen, wo man sie grad herhaben will.
Auch aus illegalen Quellen.
Das Geld würde dann den Künstlern zufliessen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,567774,00.html

Die Idee ist an und Pfirsich nicht schlecht.
Allerdings müssen dann auch wieder Leute zahlen, die das gar keine Musik aus dem Netz saugen...

Für mich persönlich würds sich lohnen.

Fänd ich COOL =) =)
aber dann würden doch die Produzenten nichtsmehr verdienen ;)
 
AW: Abgabe in Höhe von 30 Pfund und runterladen ist legal?

Also im grunde ne Art GEZ für downloads.
Hmm, ich frage mich, welche Auswirkungen das auf die Musikindustrie hätte.
Bin unentschlossen, ob ich das gut finden soll.
 
AW: Abgabe in Höhe von 30 Pfund und runterladen ist legal?

Boesor am 24.07.2008 16:50 schrieb:
Also im grunde ne Art GEZ für downloads.
Hmm, ich frage mich, welche Auswirkungen das auf die Musikindustrie hätte.
Bin unentschlossen, ob ich das gut finden soll.
Was für Auswirkungen meinst du?
 
AW: Abgabe in Höhe von 30 Pfund und runterladen ist legal?

McDrake am 24.07.2008 16:51 schrieb:
Boesor am 24.07.2008 16:50 schrieb:
Also im grunde ne Art GEZ für downloads.
Hmm, ich frage mich, welche Auswirkungen das auf die Musikindustrie hätte.
Bin unentschlossen, ob ich das gut finden soll.
Was für Auswirkungen meinst du?

Wie sich das verhältnis zwischen herkömlichen Vertriebswegen (CD) und Downloads entwickeln würde.
Ich könnte mir vorstellen, dass dann auch bisherige Verfechter der CD, weil die ja auch zahlen müssen, mehr auf downloads gehen.
Vielleicht dünnt dann das Angebot an CD´s aus, wer weiß? mir würde das zumindest nicht gefallen.
 
AW: Abgabe in Höhe von 30 Pfund und runterladen ist legal?

Boesor am 24.07.2008 16:54 schrieb:
McDrake am 24.07.2008 16:51 schrieb:
Boesor am 24.07.2008 16:50 schrieb:
Also im grunde ne Art GEZ für downloads.
Hmm, ich frage mich, welche Auswirkungen das auf die Musikindustrie hätte.
Bin unentschlossen, ob ich das gut finden soll.
Was für Auswirkungen meinst du?

Wie sich das verhältnis zwischen herkömlichen Vertriebswegen (CD) und Downloads entwickeln würde.
Ich könnte mir vorstellen, dass dann auch bisherige Verfechter der CD, weil die ja auch zahlen müssen, mehr auf downloads gehen.
Vielleicht dünnt dann das Angebot an CD´s aus, wer weiß? mir würde das zumindest nicht gefallen.


ich fänd das nur für die gut, die auch downloaden wollen. ich persönlich kaufe lieber CDs. nur hin und wieder lade ich EINZELNE songs runter, vielleicht alle 3 monate mal einen. ich fänd es ne frechheit, wenn ich dann dafür zahlen müßte, nur weil man die ganzen scheiss raubkopierer nicht in den griff bekommen hat... :finger2:

ein riesenproblem tut sich aber auf: wer kriegt wieviel von dem geld? theoretisch könnte ja jede hobbyband sich dann "offiziell" melden und auch ansprüche erheben... wie will man das in den griff kriegen? oder sollen dann etwa gemäß der charts die gelder verteilt werden? das wäre ein todestoß für kleinere bands, die froh sind, wenn sie mal 500 CDs verkaufen...
 
AW: Abgabe in Höhe von 30 Pfund und runterladen ist legal?

Herbboy am 24.07.2008 17:03 schrieb:
Boesor am 24.07.2008 16:54 schrieb:
McDrake am 24.07.2008 16:51 schrieb:
Boesor am 24.07.2008 16:50 schrieb:
Also im grunde ne Art GEZ für downloads.
Hmm, ich frage mich, welche Auswirkungen das auf die Musikindustrie hätte.
Bin unentschlossen, ob ich das gut finden soll.
Was für Auswirkungen meinst du?

Wie sich das verhältnis zwischen herkömlichen Vertriebswegen (CD) und Downloads entwickeln würde.
Ich könnte mir vorstellen, dass dann auch bisherige Verfechter der CD, weil die ja auch zahlen müssen, mehr auf downloads gehen.
Vielleicht dünnt dann das Angebot an CD´s aus, wer weiß? mir würde das zumindest nicht gefallen.

oder sollen dann etwa gemäß der charts die gelder verteilt werden? das wäre ein todestoß für kleinere bands, die froh sind, wenn sie mal 500 CDs verkaufen...


Jain, sie müssen sich so oder so etablieren. Im Grunde würde sich doch nicht viel ändern. Sie schickem ein Lied an ein Label und wenns gefällt wirds vermarktet und sie bekommen Geld.
 
AW: Abgabe in Höhe von 30 Pfund und runterladen ist legal?

McDrake am 24.07.2008 16:46 schrieb:
Man zahlt pro Jahr pauschal 30£ und kann Musik saugen, wo man sie grad herhaben will.
Im Prinzip finde ich eine gesamte Kulturflatrate nicht übel.
Filme, Fernsehen, Theater, Oper, Musik, Zeitungen, Computerspiele, Bücher...
Alles was digital verbreitet wird könnte man doch sehr gut registrieren und dann eben den Künstlern Anteile zuweisen. Für Datenträger und Opernaufführungen muss man einen Aufpreis zahlen, da es keine Aufzeichnung ist, die man kopieren kann bzw. eben ein Materialpreis da ist. Aber im Grunde sollte der Autor, Produzent mit der Flatrate abgezahlt werden und nur mehr die individuellen Leistungen gesondert abgegolten werden. Also die "billigen" Kopien gäbe es für alle pauschal, nur für besondere Vorstellungen oder materielle Güter muss man was extra zahlen.
 
AW: Abgabe in Höhe von 30 Pfund und runterladen ist legal?

McDrake am 24.07.2008 16:46 schrieb:
Großbritannien will mit dem Musikdownload einen neuen Weg einschlagen:
Man zahlt pro Jahr pauschal 30£ und kann Musik saugen, wo man sie grad herhaben will.
Auch aus illegalen Quellen.
Bin klar dagegen Sinn des Downloads aus illegalen Quellen ist es ja garde nix dafür zu zahlen. Wenn man 30£ pro Jahr ausgeben wollte dann würde man das ja auch tun und es nicht aus illegalen Quellen beziehen. :-D
 
AW: Abgabe in Höhe von 30 Pfund und runterladen ist legal?

Herbboy am 24.07.2008 17:03 schrieb:
ich fänd das nur für die gut, die auch downloaden wollen. ich persönlich kaufe lieber CDs.
Ich kaufe NUR CDs und lade überhaupt nichts, weder legal noch illegal. Ich will auch überhaupt nichts laden, trotzdem müsste ich zahlen.

ein riesenproblem tut sich aber auf: wer kriegt wieviel von dem geld? theoretisch könnte ja jede hobbyband sich dann "offiziell" melden und auch ansprüche erheben... wie will man das in den griff kriegen? oder sollen dann etwa gemäß der charts die gelder verteilt werden? das wäre ein todestoß für kleinere bands, die froh sind, wenn sie mal 500 CDs verkaufen...
Und wie will man das organisatorisch hinbekommen? Die Briten saugen ja nicht nur Musik von britischen Künstlern. Dieses Geld müsst dann weltweit verteilt werden. Die Frage ist auch, warum das nur Musik betrifft. Was ist mit Filmen oder Games? Die werden doch auch massenhaft gesaugt. Entweder bin ich schon zu müde zum Denken oder das ist tatsächlich viel komplizierter als es klingt.

SSA
 
AW: Abgabe in Höhe von 30 Pfund und runterladen ist legal?

SoSchautsAus am 25.07.2008 01:32 schrieb:
Und wie will man das organisatorisch hinbekommen? Die Briten saugen ja nicht nur Musik von britischen Künstlern.
Also die hören ja im Radio auch nicht nur britische Musik.. genau wie wir.
Die Gebühren werden dann einfach aufgeteilt.
Wie zwischen Musik, Filmen und Games unterschieden werden kann, frag ich mich bei dem System allerdings auch
 
AW: Abgabe in Höhe von 30 Pfund und runterladen ist legal?

SoSchautsAus am 25.07.2008 01:32 schrieb:
Herbboy am 24.07.2008 17:03 schrieb:
ich fänd das nur für die gut, die auch downloaden wollen. ich persönlich kaufe lieber CDs.
Ich kaufe NUR CDs und lade überhaupt nichts, weder legal noch illegal. Ich will auch überhaupt nichts laden, trotzdem müsste ich zahlen.
ich hab halt hin und wieder EIN lied, dass ich richtig gut finde und normalerweise nicht mein geschmackt ist - dann lad ich es bei musicload runter, weil das ganze album... hmmm.... zB neulich machine head - davidian. oder nen ganz bestimmten remix eines dancefloorliedes. oder 2 EBM-klassiker von nitzerEbb und spetsnaz.



und wegen "für kleine bands isses ja trotzdem so und so...": nee, eben nicht. es gibt mini-labels, deren band wie gesagt vielleicht wenn es hochkommt 500 alben verkaufen. die tauchen aber in keinem radiosender auf, auch nicht bei MTV&co, und auch bei den verkaufscharts nicht. wie will man die dann fair entlohnen, wenn statt 500CD nur noch 50 verkauft werden, weil die leute die lieder runterladen dürfen? überwacht man dann ALLE downloads SÄMTLICHER bürger von großbritannien und erstellt "download-charts" ?
 
AW: Abgabe in Höhe von 30 Pfund und runterladen ist legal?

Herbboy am 25.07.2008 02:05 schrieb:
und wegen "für kleine bands isses ja trotzdem so und so...": nee, eben nicht. es gibt mini-labels, deren band wie gesagt vielleicht wenn es hochkommt 500 alben verkaufen. die tauchen aber in keinem radiosender auf, auch nicht bei MTV&co, und auch bei den verkaufscharts nicht. wie will man die dann fair entlohnen, wenn statt 500CD nur noch 50 verkauft werden, weil die leute die lieder runterladen dürfen? überwacht man dann ALLE downloads SÄMTLICHER bürger von großbritannien und erstellt "download-charts" ?

Da ist natürlich auch wieder ein Problem.
Vielleicht stellt die Britische Regierung eine eigen Downloadplattform auf....
ok, wohl eher weniger, da Firmen inzwischen mächtiger sind als Länder.
 
AW: Abgabe in Höhe von 30 Pfund und runterladen ist legal?

:hop:
Einfach wieder mal ´ne weitere Einnahmequelle, damit man sich mit dem Problem des Raubkopierertums nicht weiter befassen muß.
Im Endeffekt keine Lösung -> bin dagegen.
Auch weil wieder Leute damit belastet werden die nie was runterladen brauchen/möchten/wollen/werden.
 
AW: Abgabe in Höhe von 30 Pfund und runterladen ist legal?

Einfach das legale Downloaden radikal billiger machen.
10 ct pro Song, einen € pro Album und dafür viel einfachere Vertriebswege einrichten.

Eine Plattform, einfach wie Youtube, Musikvideos (meinetwegen mit Werbung) angucken kostenlos, und ein Klick zum Runterladen gegen Guthaben, das man per Überweisung/Telefonanruf/SMS/paypal/pokerstars aufladen kann.

Und dazu vielleicht eine "donate" Möglichkeit um für Lieblingslieder auch mal 20 cent zu bezahlen, oder für ein von einem Freund gratis erhaltenen Song nachträglich zu bezahlen.

CDs wird es in Fachgeschäften weiter geben, wie es heute noch Vinyl gibt und ich denke mal vor allem unbekannte Künstler würden profitieren... eine merkwürdige Erfolgsgeschichte wie die von z.B. Elsterglanz würde radikal vergoldet werden... und zusätzlich bringen Live-Auftritte Geld.
 
AW: Abgabe in Höhe von 30 Pfund und runterladen ist legal?

Boesor am 24.07.2008 16:54 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass dann auch bisherige Verfechter der CD, weil die ja auch zahlen müssen, mehr auf downloads gehen.
Vielleicht dünnt dann das Angebot an CD´s aus, wer weiß? mir würde das zumindest nicht gefallen.

Ich denke nicht, dass das dann direkt bedeutet, dass keiner mehr CDs kauft. Irgendwo - wars Kanada? - wurde, wenn ich mich recht entsinne, festgestellt, dass P2P-Menschen zu den aktiveren CD-Käufern gehören. Ich persönlich würde das Angebot auf jeden Fall nutzen und trotzdem CDs kaufen, weil die sich im Regal einfach gut machen.

MfG Jimini
 
AW: Abgabe in Höhe von 30 Pfund und runterladen ist legal?

SoSchautsAus am 25.07.2008 01:32 schrieb:
Und wie will man das organisatorisch hinbekommen? Die Briten saugen ja nicht nur Musik von britischen Künstlern. Dieses Geld müsst dann weltweit verteilt werden.

Willkommen in der Globalisierung.

Klar hätte soetwas Auswirkungen auf die bisherigen Vertriebsstrukturen in der Branche. Aber andererseits hat ja keiner einen Anspruch darauf, dass sein Geschäftskonzept bis in alle Ewigkeit funktionieren muss. Da wird man sich eben Anpassen müssen.
 
AW: Abgabe in Höhe von 30 Pfund und runterladen ist legal?

McDrake am 25.07.2008 01:39 schrieb:
SoSchautsAus am 25.07.2008 01:32 schrieb:
Und wie will man das organisatorisch hinbekommen? Die Briten saugen ja nicht nur Musik von britischen Künstlern.
Also die hören ja im Radio auch nicht nur britische Musik.. genau wie wir.
Die Gebühren werden dann einfach aufgeteilt.
Das Radioprogramm kann aber genau erfasst werden. Man kann jederzeit nachvollziehen welcher Song auf welchem Sender wie oft gespielt wurde. Bei Downloads geht das nicht, zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand. Ausserdem bin ich mir ziemlich sicher, dass sich der Grossteil der Musik, die im Radio gespielt wird, wesentlich von dem unterscheidet was gesaugt wird. Dänischer Deathmetal, taiwanesischer Hardcoretechno oder kubanischer Reggae wird mit Sicherheit wesentlich mehr gesaugt als im Radio gespielt, verglichen mit Britpop oder amerikanischem Rap.

Nope81 am 25.07.2008 08:30 schrieb:
CDs wird es in Fachgeschäften weiter geben, wie es heute noch Vinyl gibt
Dass es Vinyl überhaupt noch gibt ist aber lediglich den Sammlern und DJs zu verdanken. Eine Vinylpressung ist ziemlich unrentabel und erfolgt meistens eh nur in kleinen Auflagen. Deshalb findet man Vinyl auch fast nur noch bei Spartenmusik. Wenn das die Zukunft der CD sein soll, dann ist jede Skepsis berechtigt.

SSA
 
AW: Abgabe in Höhe von 30 Pfund und runterladen ist legal?

Fanator-II-701 am 25.07.2008 07:44 schrieb:
:hop:
Einfach wieder mal ´ne weitere Einnahmequelle, damit man sich mit dem Problem des Raubkopierertums nicht weiter befassen muß.
Im Endeffekt keine Lösung -> bin dagegen.
Auch weil wieder Leute damit belastet werden die nie was runterladen brauchen/möchten/wollen/werden.
Naja wie gesagt. Mit den Einnahmen könnte man auch die CD/DVD verkäufe subventionieren.

Zu dem Problem mit dem Geld:
Wenn's legal ist, wer ist dann so schlau und läd sich das Zeug aus zwielichtigen Quellen bei denen man sich pot. noch Viren holt, die Musik evtl. keine gute Quali hat und sowieso nicht "getaggt" ist?
Man könnte die Verteilung halt auch gerecht machen. Imo muss eine Maria Carey keinen ~90milionen Plattenvertrag bekommen ;)

So könnte man halt endlich die Majors hinter sich lassen. Die Rechte bleiben beim Künstler, der Vertrieb läuft selber über die eigene HP, Myspace, Amazon und iTunes.
 
AW: Abgabe in Höhe von 30 Pfund und runterladen ist legal?

Harlekin am 25.07.2008 11:54 schrieb:
So könnte man halt endlich die Majors hinter sich lassen. Die Rechte bleiben beim Künstler, der Vertrieb läuft selber über die eigene HP, Myspace, Amazon und iTunes.
ich denke mir schon lange, es darauf hinauslaufen wird. einerseits wegen raubkopiererei, andererseits aber auch wegen den neuen vertriebsmöglichkeiten.
die majors werden sterben. und mich stört's nicht sonderlich.
 
Zurück