garris am 23.08.2005 22:22 schrieb:
Berner am 23.08.2005 22:09 schrieb:
Versuch mal die Latenzen zu entschärfen oder dem Ram 0,1 oder 0,2 Volt mehr Spannung zu geben!!
Leider bin ich Hardwaremäßig ein Trottel. Kannst du mir das ausführlich erklären?
Als Problem bleibt, daß ich nicht sofort testen kann, ob es funktioniert, da der Fehler auch oft längere Zeit nicht auftritt (siehe Post oben).
Hab jetzt einen anderen Speicher drinnen, allerdings nur 512 MB. Wenns mit dem läuft, dann lag es offensichtlich am Speicher. Werde 2 Tage warten. Falls der Fehler nicht wiederkommt, muß ich mir neuen kaufen, ansosnsten stehe ich wieder am Anfang. Bleibt die Frage, welcher Ausgang zu bevorzugen ist...
Ja als dann fang wir lieber mit den Latenten an den bei zuviel RAM spannung kanns sein das dir dein RAM abfackelt

(naja nur wenn man über 3V geht (normal ist 2,6V))
Also um die latenzen umzustellen musst du ins bios und dort unter Chipset Features (oder so ähnlich

) mal nach den RAm Settings ausschau halten
Dort gibts ziehmlich viele einstellung mit Zahlen

(CL, RAS, und so weiter..)
Dann solltest du unter windows mit dem Tool Cpu-Z ( http://www.cpuid.org/download/cpu-z-130.zip / hier kannstes runterladen)
und dort unter memory deine einstellung notieren und im BIOS die einstellung für die Zahlen um 1 erhöhen!!
Das prob ist, das ich nicht weiß wie dein BIOS aufgebaut ist und deswegen ist es auch schwer solche ferndiagnosen anzustellen!!
Am besten sollte einer helfen der genau das gleiche Board hat!!
Aber kannst dich ja mla versuchen und eventuell auch mal im Handbuch nachlesen!!
Edit: Im Bios solltest du nur CAS, RAS to CAS, RAS und Cycle Time verstellen den rest am besten und angetastet und eventuell die command rate noch auf 2 falls sie nicht schon ist!!