• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

A8V Deluxe flashen ( alte Rev, Winchester schon drauf ;) )

I

I_wahn

Gast
Guckguck :ugly:

ich hab hier folgendes Problem... will demnächst aufrüsten, aber das A8v unterstützt den Winchester erst ab Ref 1007. Um mich nun für den Fall abzusichern, ein älteres zu erwischen hab ich mal etwas gegoogelt und dabei folgendes rausgefunden:

Einen Ram in den 3ten Slot, ne spezielle Diskette machen, die bei alt+F2 während dem hochfahren automatisch das neue Bios aufspielt ( das sich natürlich auf der Diskette befindet :ugly: )

Weiß da jemand was genaueres drüber? Hab bezüglich Benennung der Diskette und Vorgehensweise nur Meinungen gekriegt, die auseinander gehn.

Achja und noch was... wie fest is diese Rückenplatte, kriegt man die wirklich so "leicht" mit nem Fön ab? Thermische Schäden aufs Board?

Danke für alles im voraus :)

I_wahn am 16.11.2004 18:50 schrieb:

ich hab hier folgendes Problem... will demnächst aufrüsten, aber das A8v unterstützt den Winchester erst ab Ref 1007. Um mich nun für den Fall abzusichern, ein älteres zu erwischen hab ich mal etwas gegoogelt und dabei folgendes rausgefunden:

momentchen: nicht "revison" mit "BIOS-version" verwechseln! die revision ist hardware/boarddesign-abhängig und kann NICHT verändert werden, zB wird ein board XY hergestellt als rev 1.0, nach 3 monaten kommt eine verbesserte version, zB rev 1.7 raus. genau wie zB ein 3er golf verglichen mit nem 4er golf...

das BIOS hingehen ist "nur" eine info im BIOSbaustein, die sich überspielen, also auch updaten läßt. zB ein 4er golf verglichen mit einem anderen 4er golf, dem man softwaremäßig nur ein verbessertes motormanagement verpaßt hat.

bist du sicher, dass du revision meinst? wenn ja, dann musst du an deinem board nachsehen, welche revision es hat, muss irgendwo draufstehen. wenn du dann was kleineres als 1007 hast, dann geht's bei dir nicht.

Herbboy am 16.11.2004 19:00 schrieb:

momentchen: nicht "revison" mit "BIOS-version" verwechseln! die revision ist hardware/boarddesign-abhängig und kann NICHT verändert werden, zB wird ein board XY hergestellt als rev 1.0, nach 3 monaten kommt eine verbesserte version, zB rev 1.7 raus. genau wie zB ein 3er golf verglichen mit nem 4er golf...

das BIOS hingehen ist "nur" eine info im BIOSbaustein, die sich überspielen, also auch updaten läßt. zB ein 4er golf verglichen mit einem anderen 4er golf, dem man softwaremäßig nur ein verbessertes motormanagement verpaßt hat.

bist du sicher, dass du revision meinst? wenn ja, dann musst du an deinem board nachsehen, welche revision es hat, muss irgendwo draufstehen. wenn du dann was kleineres als 1007 hast, dann geht's bei dir nicht.

Uhm ups ich meinte natürlich die Bios Version 1007 /me doof :ugly:

Doch es scheint wie gesagt nen Trick zu geben, wie man ein älteres Bios auf 1008 hochflashen kann ohne dass er die CPU erkennt.

Hi

also ich hab mir das A8V Deluxe und nen 3500+ Winchester letzten Mittwoch bei meinem Händler ums Eck bestellt und es funzt ohne Probleme!

Ich würde mir mehr Sorgen um den Speicher machen, musste 3 verschiedene paar Ram-Module testen (2x512) bis es endlich geklappt hat.
Hab jetzt stink normalen Infineon DDR400 Cl3 drinnen, den Cl2,5 hat er nicht geschluckt ebenso wenig den Corsair.

MfG
Weeper

I_wahn am 16.11.2004 19:08 schrieb:
Doch es scheint wie gesagt nen Trick zu geben, wie man ein älteres Bios auf 1008 hochflashen kann ohne dass er die CPU erkennt.
also, der PC sollte - wenn die bauform kompatibel ist - trotzdem hochfahren können, nur halt nciht mit voller CPUunterstützung. dann kannst du also auch einfach ein liveupdate-tool nehmen und es unter windows flashen. oder - wenn die das lieber ist - per flashtool unter DOS von diskette/CD aus. wie genau das evtl. direkt über das BIOS/F-taste geht weiß ich jetzt aber nicht...

Weeper_1 am 16.11.2004 19:09 schrieb:
Hi

also ich hab mir das A8V Deluxe und nen 3500+ Winchester letzten Mittwoch bei meinem Händler ums Eck bestellt und es funzt ohne Probleme!

Ich würde mir mehr Sorgen um den Speicher machen, musste 3 verschiedene paar Ram-Module testen (2x512) bis es endlich geklappt hat.
Hab jetzt stink normalen Infineon DDR400 Cl3 drinnen, den Cl2,5 hat er nicht geschluckt ebenso wenig den Corsair.

MfG
Weeper

Mh Speicher... das leidige Thema :/ Hatte vor den Mushkin Level 1 zu nehmen... hoffe ma der tut ;)

Welche has du denn probiert die nicht funktionieren, wenn ich fragen darf? =)

// edit @ Herb:

der Winchester hat ne andere Architektur als der NC und wird daher NICHT erkannt, also ins Windows oder DOS scheint man garnich zu kommen mit nem alten Bios, nur eben über diesen Trick mit der Diskette is er Flashbar.
Falls du andere Erfahrungsberichte hast immer her damit :)

Hoi,

ich habe Infineon Cl2 und Corsair Cl2(?) probiert, hat das Board nicht geschluckt.

Also erkannt wird bei mir alles CPU-Z etc. sagen Winchester. Nur die aktuellen UbiSoft Spiele/Demos wie z.B. PoP2 und Siedler 5 schreiben "unknown CPU" :D laufen tun sie trotzdem.

MfG
Weeper

I_wahn am 16.11.2004 19:15 schrieb:
Weeper_1 am 16.11.2004 19:09 schrieb:
Hi

MfG
Weeper

Mh Speicher... das leidige Thema :/ Hatte vor den Mushkin Level 1 zu nehmen... hoffe ma der tut ;)

Welche has du denn probiert die nicht funktionieren, wenn ich fragen darf? =)

// edit @ Herb:

der Winchester hat ne andere Architektur als der NC und wird daher NICHT erkannt, also ins Windows oder DOS scheint man garnich zu kommen mit nem alten Bios, nur eben über diesen Trick mit der Diskette is er Flashbar.
Falls du andere Erfahrungsberichte hast immer her damit :)
man lernt nie aus... :-o :confused: :confused: wird ja immer besser, jetzt muss man selbst für nen CPUwechsel schon expertenwissen studieren... :-| ;-(

Einen Ram in den 3ten Slot, ne spezielle Diskette machen, die bei alt+F2 während dem hochfahren automatisch das neue Bios aufspielt ( das sich natürlich auf der Diskette befindet :ugly: )

Weiß da jemand was genaueres drüber? Hab bezüglich Benennung der Diskette und Vorgehensweise nur Meinungen gekriegt, die auseinander gehn.

Achja und noch was... wie fest is diese Rückenplatte, kriegt man die wirklich so "leicht" mit nem Fön ab? Thermische Schäden aufs Board?

Danke für alles im voraus :)

Hi!
Es funktioniert eigentlich ganz einfach, wenn mans weiss. Du nimmst dir ein BIOS v 1.008 z.B. Es heisst wahrscheinlich a8v1008.ami Das nennst du um in A8V.rom oder A8V.bin, je nach dem, was das Board gerne sehen möchte. Ist eigentlich ja schwachsinn, weil das an der Datei nichts ändert, aber es will es so, also soll es das so haben. Diskette rein, und flashen, fertig. Würde sogar ne CD-Rom nehmen. Ist sicherer, da sone Diskette echt Terror machen kann, wenn die irgendwo fehlerhafte Sektoren hat.
Ach ja, ganz ganz wichtig ist die Sache mit dem Ram. In den 3. Slot stecken, und erstmal auch nur ein Modul, sonst geht nich mal der Bildschirm an.
Auch nach dem Flash sollte ein Modul im 3-stecken und das andere im ersten. Siehe Handbuch, da steht das selbe drinne.
Ich kann beim Ram übrigens für dieses Mainboard den G.E.I.L PC3200-Ultra-Series empfehlen (läuft auch bei CL2 3 2 5 1T CMD stabil). Habe 2x512MB davon auf eben diesem Mainboard und nen A64-3000+ (Winchester), der mitlerweile ohne Zicken und Murren auf 3500+ läuft.
Zweite Anmerkung zum Ram:
Viele Module laufen auf diesem Mainboard trotzdem, wenn man den IDE-RAID- und den Sata-RAID-Controller deaktiviert. Und das, obwohl es vorher so schien, als läge es an den Ram-Modulen.
Mit dem Geil-Speicher läufts auch, wenn alles an ist (mal so nebenbei).

Also,
was du meinst ist das EZ-Flash von ASUS! Wie schon gesagt, die Datei A8V1008.rom einfach in a8v.rom umbenennen, auf diskette speichern, diskette rein, neu booten, beim ASUS Startbild Alt+F2 drücken und warten ;-)

das wars schon! Finde ich klasse, da man sich die DOS-Bootdisks ersparen kann!

MFG
Chriz

edit:
Ich hatte auch massive Speicher-Probleme! Bin letztenendes bei 2x 512MB KINGSTON DDR400 CL3 gelandet. Der steht auch in der Kompatibilitätsliste bei ASUS!

Zurück