• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

A8N-SLI Premium + 4xDS Ram

Slowmo

Anwärter/in
Habe vor mir oben genanntes board zu kaufen.
Nun stellt sich für mich die Frage ob auf dem board 4 DS speicherriegel mit 400 MHZ laufen ob nun command Rate 1T oder 2T ist mir so ziemlich egal.

Als Prozessor kommt ein Athlon 64 X2 4800+ oder Athlon 64 4000+ zum einsatz also beides Prozessoren die 4xDS unterstüzen sollen.

Von ratschlägen nur 2xDS zu verwenden möchte ich bitten abstand zu nehmen,da es mir darum geht ein system mit 4xDS 1024 MB ram aufzubauen ob sinn oder unsinn über soviel Speicher darüber muss ich mir wohl im klaren sein.

Danke für Eure Antworten im vorraus.

Slowmo am 20.11.2005 19:29 schrieb:
Nun stellt sich für mich die Frage ob auf dem board 4 DS speicherriegel mit 400 MHZ laufen ob nun command Rate 1T oder 2T ist mir so ziemlich egal.

Als Prozessor kommt ein Athlon 64 X2 4800+ oder Athlon 64 4000+ zum einsatz also beides Prozessoren die 4xDS unterstüzen sollen.

Von ratschlägen nur 2xDS zu verwenden möchte ich bitten abstand zu nehmen,da es mir darum geht ein system mit 4xDS 1024 MB ram aufzubauen ob sinn oder unsinn über soviel Speicher darüber muss ich mir wohl im klaren sein.

naja...also die x2 prozzies unterstützen natürlich 4x ds,aber das board kommt mit 4 GB ram schon an seine grenzen...kann sein das es nicht funzt,wenn nicht,einfach mal mehr spannung drauftun! ;-)

Ich hab das Deluxe, da laufen 4GB ohne Probleme.
Im Bios gibts ne Option die dafür eingeschaltet werden muß, weiß aber grad net wie die heißt...Die dient dazu den für PCI usw reservierten Speicher über die 4GB zu legen. (sonst kannste nur 3,5GB oder so nutzen)

INU-ID am 20.11.2005 20:18 schrieb:
Ich hab das Deluxe, da laufen 4GB ohne Probleme.
Im Bios gibts ne Option die dafür eingeschaltet werden muß, weiß aber grad net wie die heißt...Die dient dazu den für PCI usw reservierten Speicher über die 4GB zu legen. (sonst kannste nur 3,5GB oder so nutzen)

Gugg mal bitte welche Einstellung das ist!

Slowmo am 20.11.2005 19:29 schrieb:

:top:

Is auf jeden Fall zukunftssicher, allerdings braucht man 4GB imo kaum es reicht eigentlich die Hälfte. Wenn der Arbeitsspeicher jetzt wieder teurer wird, dann solltest du das schon machen, notfalls kannste dann auch für ein wenig mehr Geld wieder verkaufen. ;)

Laut Handbuch, daß ich geladen habe:

1024MB Kingston KVR400X64C3A/1G gibts bei Alternate.de
1024MB CORSAIR TWINX2048-3200C2
1024MB Transcend TS128MLD64V4J

Alle Bausteine DoubleSided

Diese Bausteine würden die maximale Arbeitsspeichergröße
von 4 GB erlauben. =)

Andere Bausteine werden nicht empfohlen, hat da jemand
mit 4 GB schon Erfahrung ? ;-)

unpluged am 20.11.2005 21:56 schrieb:
Laut Handbuch, daß ich geladen habe:

1024MB Kingston KVR400X64C3A/1G gibts bei Alternate.de
1024MB CORSAIR TWINX2048-3200C2
1024MB Transcend TS128MLD64V4J

Alle Bausteine DoubleSided

Diese Bausteine würden die maximale Arbeitsspeichergröße
von 4 GB erlauben. =)

Andere Bausteine werden nicht empfohlen, hat da jemand
mit 4 GB schon Erfahrung ? ;-)

Danke für Eure schnelle Hilfe und die Positiven Antworten.

Habe die frage gestellt weil Gigabyte die GC Ramdisk schon vor 6 monaten hätte rausbringen wollen.
Das ding soll jetzt angeblich zum Wiehnatchsgeschäft bei den Händlern sein.
Falls das erscheinen der GC Ramdisk ausbleibt so kann ich zumindest meine 4x1024 MB Ram MDT Module auf dem genannte board verwenden,auchwenn nächstes jahr einer Sockel eingeführt wird.

Slowmo

Slowmo am 21.11.2005 13:01 schrieb:
Das ist doch eine PCI Steckkarte, oder? Die bringt eh nix, der PCI-Bus erlaubt nur Übertragungsraten von max. 120MB. Was für einen Sinn hat es dann dort DDR mit 3 oder 6GB/s einzubauen???

Hier ist die Karte: http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2431&p=5

Edit:
Scheinbar wird das Teil über SATA angebunden, was dann auf 150MB/s limitiert.

INU-ID am 21.11.2005 13:37 schrieb:
Slowmo am 21.11.2005 13:01 schrieb:
Das ist doch eine PCI Steckkarte, oder? Die bringt eh nix, der PCI-Bus erlaubt nur Übertragungsraten von max. 120MB. Was für einen Sinn hat es dann dort DDR mit 3 oder 6GB/s einzubauen???

Hier ist die Karte: http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2431&p=5

Edit:
Scheinbar wird das Teil über SATA angebunden, was dann auf 150MB/s limitiert.

Habe vor die GC Ramdisk mit 4GB zu bestücken,dann hänge ich sie an eine Dawicontrol 154 da meine anderen sata schon belgt sind.
Danach spiele ich Windows mit sämtlichen treibern für sound usw auf die GC Ramdsik .
Und ab sofort Boote ich windows nur noch von dieser Ramdisk.
Da die GC Ramdisk über Sata(1) angebunden wird,ist natürlich die Datenübertragungsrate auf max 150MB/sec bescgränkt.
Die zugriffszeit ist aber nur 0,1ms gegnüber meiner WDRaptor mit 7,8ms um einiges schneller.

Der verbaute akku auf der karte Puffert die daten maximal 16H,dies macht mir jedoch nichts da ich eh ein image mittels Fastrone Driveclone 1.0 erstelle.

Wenn also die GC ramdisk leer sein sollte so schiebe ich halt blos meine Diskette mit Driveclone ein und spiele einfach das image von meine Raptor Platte zurück.

Zur zeit spiele ich sowieso alle 2 tage das Image zurück aufgrund vieler verseuchter seiten,das ganze mache ich schon ca ein 3/4 jahr ,und zur zeit braucht bei mir ein zurückspielen eines Image (2GB) von WD Raptor2 zu WD Raptor1 nur 1minute und 16 sekunden,also mich stört das ganze nicht.

Durch die GC Ramdsik erhoffe ich mir noch einen ordentlichen geschwindigkeitsvorteil beim bearbeiten von musik ,video usw und das ganze System was sowieso sehr reaktionschnell ist auch bei belastung dank HT müsste aus meiner sicht noch wesentlich schneller reagieren wie vorher.

Eine Ramdsik auchwennn die bandbreite limitiert ist wünsche ich mir schon seit 5 jahren ,nur war sowas bis jetzt einfach nicht zu bezahlen.

Das ding währe für mich persöhnlich halt die vollendung meinens Systems.

Mein Jetztiges System

Coolemaster Praetorian(alte version) incl 4 Titan Alulüfter(80mm)

Enermax 470 Watt Netzteil
Gigabyte 8KNXP Rev2 -FKA
Zalmann CNPS 7700
Pentium4 3.4Ghz Northwood
4x 1024 MB Ram MDT 2-3-2-6 bei 400Mh
2X WD Raptor 74GB (ICH5)
2xHitachi 160 GB
XFX 6800GT ( Dual DVI)
LianLi Cardreader ALU
Crystalfontz LCD Display 2x20 Zeichen mit 4 tasten für den 3.5 einbauschacht
Diskettenlaufwerk
Pioneer A107
Pioneer A109
Terratec EWX 24/96
Terratec EWS 88 MT
Videologic DVD Decoderkarte (DVD Authoring Kontrolle am Externen Videomonitor)

Verfügbarer Speicher unter Windows XP Pro SP2 (32bit)
3.669..484 kb Intel 875p sei Dank.

Slowmo am 22.11.2005 00:06 schrieb:
Ich wünsche mir schon seit 10 jahren eine RAM-Disk. ;-)
Allerdings nicht auf diese Weise. Da wird einfach zu viel Power verschenkt.
Wenn du deinem System was gutes willst, dann kauf dir ne "richtig" gute Festplatte.
Ich bin zb. mit meinen Atlas HDs sehr zufrieden. ( Atlas 10KV http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A8VQ02& :top: )
Da brauch man schon 2 Raptoren (im Raid 0) um einer solchen HD das Wasser zu reichen. Mit 2 im Raid komme ich auf eine Übertragungsrate, da verdampft die PCI-RAM-Disk. :finger:
Da mir die knapp 100MB/s reichen laß ich die Jungs normal, also ohne Raid laufen.

Wäre die Karte über SATA2 im System angebunden (besser noch über 2 Anschlüsse) würde ich auch schwach werden, aber so?

Steck dir die 4GB lieber ins Mobo, dann kannste auch ne RAM-Disk mit 2,5GB anlegen, hast aber die vollen 5-8GB/s, und keine (eher erbärmlichen) 140MB/s.
Und das mit der Zugriffszeit lohnt sich nur wenn etliche (tausende) kleiner Dateien gelesen/geschrieben werden. Wo ist das den schon der Fall?

MFG INU.ID

PS: Wenn du einen richtigen Brecher als Rechner kaufen willst (zb. mit nforce Prof. Chipsatz, Ultra320 Raid usw), und das nötige Kleingeld hast, dann schreib mir ma ne PM. Ich schick dir dann ne Zusammenstellung, da schlackerst du mit den Ohren. :-D

INU-ID am 22.11.2005 00:29 schrieb:
Slowmo am 22.11.2005 00:06 schrieb:
Ich wünsche mir schon seit 10 jahren eine RAM-Disk. ;-)
Allerdings nicht auf diese Weise. Da wird einfach zu viel Power verschenkt.
Wenn du deinem System was gutes willst, dann kauf dir ne "richtig" gute Festplatte.
Ich bin zb. mit meinen Atlas HDs sehr zufrieden. ( Atlas 10KV http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A8VQ02& :top: )
Da brauch man schon 2 Raptoren (im Raid 0) um einer solchen HD das Wasser zu reichen. Mit 2 im Raid komme ich auf eine Übertragungsrate, da verdampft die PCI-RAM-Disk. :finger:
Da mir die knapp 100MB/s reichen laß ich die Jungs normal, also ohne Raid laufen.

Wäre die Karte über SATA2 im System angebunden (besser noch über 2 Anschlüsse) würde ich auch schwach werden, aber so?

Steck dir die 4GB lieber ins Mobo, dann kannste auch ne RAM-Disk mit 2,5GB anlegen, hast aber die vollen 5-8GB/s, und keine (eher erbärmlichen) 140MB/s.
Und das mit der Zugriffszeit lohnt sich nur wenn etliche (tausende) kleiner Dateien gelesen/geschrieben werden. Wo ist das den schon der Fall?

MFG INU.ID

PS: Wenn du einen richtigen Brecher als Rechner kaufen willst (zb. mit nforce Prof. Chipsatz, Ultra320 Raid usw), und das nötige Kleingeld hast, dann schreib mir ma ne PM. Ich schick dir dann ne Zusammenstellung, da schlackerst du mit den Ohren. :-D

Bist ja ein abgefahrerner Typ einfach Cool.
Hast bestimmt in einigen Dingen genauso einen Grösenwahn wie Ich.

Tja Träumen ist schön aber sowas zu realisieren ist einfach nur abgefahren Stark.

Slowmo

Slowmo am 22.11.2005 00:40 schrieb:
Bist ja ein abgefahrerner Typ einfach Cool.
%-)
So ganz sauber (im positiven Sinn) bist du ja scheibar auch nicht mehr. :-D
Hast bestimmt in einigen Dingen genauso einen Grösenwahn wie Ich.
Nur wenns um Computer geht. :-X
Tja Träumen ist schön aber sowas zu realisieren ist einfach nur abgefahren Stark.
Oder doch Krank? :ugly: :-D

MFG INU.ID

PS: Schick mir auf alle Fälle ne PM oder Mail wenn du die Karte hast. Mich interessiert die Netto-Performance und wie sich das Ding so ins System integriert ja schon noch. (Treiber oder sonstige Probleme)
Für 40€... und RAM fliegt hier noch genug rum... ich glaub du hast mich mit dem Ding angesteckt... :-S
Wenns doch nur SATA2 hätte...
inu.id "at" gmx . de

Wenn die GC Ramdisk rauskommt und ich eine erstehen kann,so werde ich ausführliche tests machen ,melde mich dann wieder mit ausfürhlichen Daten,vorher nachher.

Slowmo

Zurück