• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

A64 3000+ Newcastle für S939?

• Ersteller Ersteller AlexisMachine
  • Erstellt am Erstellt am
A

AlexisMachine

Gast
A64 3000+ Newcastle für S939?

Mahlzeit!

Bin ein wenig verwirrt, was meine CPU angeht. Es sollte laut Verkäufer eine mit Winchester-Kern sein, laut CPU-Z usw. ist's jedoch ein A64 3000+ mit einem Newcastle-Kern (0,13μ), getaktet mit 1800MHz, CG-Stepping. Das ist nun nchts wildes, ich kann auch mit dem Kern leben, doch mich irritiert die Tatsache, daß dieser Prozessor bislang noch nicht hergestellt worden ist, so sagen's zumindest die pdfs von AMDs Website.
http://www.amd.com/de-de/assets/content_type/DownloadableAssets/K8_Electrical_Spec_Rev01_GER.pdf
Google kennt auch nur den Sockel 754, wenn's mit der Prozessorbezeichnung samt Kernnamen konfrontiert wird.

Ist hier jemand, der sich damit auskennt?

AW: A64 3000+ Newcastle für S939?

AlexisMachine am 23.03.2005 00:06 schrieb:
Mahlzeit!

Bin ein wenig verwirrt, was meine CPU angeht. Es sollte laut Verkäufer eine mit Winchester-Kern sein, laut CPU-Z usw. ist's jedoch ein A64 3000+ mit einem Newcastle-Kern (0,13μ), getaktet mit 1800MHz, CG-Stepping. Das ist nun nchts wildes, ich kann auch mit dem Kern leben, doch mich irritiert die Tatsache, daß dieser Prozessor bislang noch nicht hergestellt worden ist, so sagen's zumindest die pdfs von AMDs Website.
[http://www.amd.com/de-de/assets/content_type/DownloadableAssets/K8_Electrical_Spec_Rev01_GER.pdf]
Google kennt auch nur den Sockel 754, wenn's mit der Prozessorbezeichnung samt Kernnamen konfrontiert wird.

Ist hier jemand, der sich damit auskennt?

Es sind auch 3000+er und 3200+er mit Newcastle Kern in den Handel gekommen. Offiziell gibt es diese aber nicht, wie Du schon sagtest.

War letztens auch ein Bericht drüber in der PCGH.

neueste version von CPU-Z verwendet? die erkennt den Winnie, ältere nicht.
0.13μm ist aber definitiv NICHT winchester, die sind alle 0.09μm. muss aber nix heissen, wenn das programm die CPU nicht erkennt.
edit: da ist auch dein Winnie: http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041222/images/cpu_table_amd_big.gif
(der unterste in der obersten gruppe)
somit gibt es gar keinen Newcastle 3000+ auf so939, sondern nur auf so754.

HanFred am 23.03.2005 00:19 schrieb:
neueste version von CPU-Z verwendet? die erkennt den Winnie, ältere nicht.
0.13μm ist aber definitiv NICHT winchester, die sind alle 0.09μm. muss aber nix heissen, wenn das programm die CPU nicht erkennt.

Wenn's denn nur die neueste Version 1.27.2 von CPU-Z wäre...
es sind auch all die anderen im Net verfügbaren Programme! Kann schon mal vorkommen, daß sich ein Prog irrt, aber alle auf einmal? Außerdem ist es de facto das CG-Stepping, das die Herstellung in 0,13μ garantiert und das Dasein eines Winnies auf meinem Sockel komlett ausschließen läßt.

AlexisMachine am 23.03.2005 00:34 schrieb:
es sind auch all die anderen im Net verfügbaren Programme! Kann schon mal vorkommen, daß sich ein Prog irrt, aber alle auf einmal? Außerdem ist es de facto das CG-Stepping, das die Herstellung in 0,13μ garantiert und das Dasein eines Winnies auf meinem Sockel komlett ausschließen läßt.
aber einen 3000+-Newcastle gibt es doch gar nicht auf so939 :confused:
oder ist das Bierchens thematik? tja... kannst ihn ja immer noch zurückbringen, wenn du willst, hast schliesslich nicht das bekommen, was du gekauft hast.

HanFred am 23.03.2005 00:36 schrieb:
AlexisMachine am 23.03.2005 00:34 schrieb:
aber einen 3000+-Newcastle gibt es doch gar nicht auf so939 :confused:

Joa, genau das ist der Stein des Anstoßes.

Zurück