• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

A/V Reciever

Splinter-Cell-88

Anwärter/in
hi leute ich weis das, dass hier nicht in diese sparte gehört aber, ich wollte euch mal fragen was für einen A/V Reciever ich für mein Teufel Concept E Magnum lautsprecher hollen soll. Der reciver soll höchstens 200€ kosten, könntet ihr mir vielleicht ein paar angebote per link zeigen, kann mich nicht so entscheiden und ausser dem habe ich keine ahnung von so was.

danke schon mal im voraus bye

Splinter-Cell-88 am 05.08.2006 18:04 schrieb:
hi leute ich weis das, dass hier nicht in diese sparte gehört aber, ich wollte euch mal fragen was für einen A/V Reciever ich für mein Teufel Concept E Magnum lautsprecher hollen soll. Der reciver soll höchstens 200€ kosten, könntet ihr mir vielleicht ein paar angebote per link zeigen, kann mich nicht so entscheiden und ausser dem habe ich keine ahnung von so was.

danke schon mal im voraus bye

gut sind zB pioneer, yamaha, onkyo... wenn du da was für 200€ siehst, dann ist das nicht verkehrt. große unterschiede gibt es kaum, die meisten geräte haben alle die nötigen dinge. aber falls du auch games darüber laufen lassen willst in 5.1: nur wenige soundchips/karten haben die möglichkeit, auch gamessound digital zu übermitteln, d.h. mit hoher sicherheit MUSS ein analoger 5.1-eingang am receiver da sein, also 6 buchsen, an den die 3 kabel von der soundkarte dann drankommen (jedes kabel hat 2 kanäle => 3 x 2 = 6 kanäle = 6 buchsen => front L+R, rear l*R, center und sub). diese buchsen müssen auch für 5.1 gedacht sein, also sollte da so was wie "5.1 analog IN" oder "surround IN" dranstehen, diese 6er-gruppe der buchsen ist idR. mit linien oder markierungen abgerenzt, damit man das auch drekt sehen kann. du kannst nicht stattdessen drei der normalen 2er-buchsen benutzen wie zB CD, AUX und DVD oder so was.

hailtotheking am 05.08.2006 21:05 schrieb:
also wenn du noch ein bisschen was drauflegst, bekommst du bei Hirsch Ille zb den
Onkyo TX-SR 503
oder den
Pioneer VSX-516

für unter 200 gibts den
Panasonic SA-HE 40 EG
oder den
Pioneer SX 416

mein Tipp wäre der Onkyo

ja, der scheint echt gut zu sein. ach ja: nicht von watt und dutzenden von effektprogrammen usw. täuschen lasssen - erstens sagt wtt nur wenig über die maximale lautstärke und erst nichts über klang aus, zweitens gibt es im grunde keinen receiver, egal wie wenig watt der hat, der nicht trotzdem sehr laut werden kann, und drittens sind viele der effekt programme ganz nett zum posen und rumprobieren, aber effektiv beim musikhören und filmschauen voll daneben...

das ding sollte DTS beherrrschen und dolby surround, was aber eigentloich eh alle modernen AV-Rs können, und er sollte noch pro logoch können, wobei das schon nur ein zusatz effekt ist und ein guter receiver ohne PL sogar besser klingen kann als ein mittelkilasse AV-R mit PL... aber eigentlich haben auch alle heutzutage PL.

Herbboy am 06.08.2006 02:53 schrieb:
ja, der scheint echt gut zu sein. ach ja: nicht von watt und dutzenden von effektprogrammen usw. täuschen lasssen - erstens sagt wtt nur wenig über die maximale lautstärke und erst nichts über klang aus, zweitens gibt es im grunde keinen receiver, egal wie wenig watt der hat, der nicht trotzdem sehr laut werden kann, und drittens sind viele der effekt programme ganz nett zum posen und rumprobieren, aber effektiv beim musikhören und filmschauen voll daneben...

also Herb, da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen.
Stärkere Verstärker haben im allgemeinen ne bessere Kontrolle über die Lautsprecher. und vor allem kommen sie bei höheren Pegeln nicht so leicht ins Clipping, dh der Amp stößt an seine Grenzen und bringt die Sinusschwingungen nicht mehr richtig zustande.
Hört man nur sehr schwer, macht dir aber deine Hochtöner schnell kaputt.
Andererseits wenn die Boxen über Maximum kommen, hört man das sofort.

wobei Markenwatt komplett anders zu bewerten sind wie NoName Wattangaben.
Mein Marantz Amp hat 2x40 Watt RMS, und spielt locker die meisten billigvertärker mit der 3fachen Leistung an die Wand.

hailtotheking am 06.08.2006 21:44 schrieb:
Mein Marantz Amp hat 2x40 Watt RMS, und spielt locker die meisten billigvertärker mit der 3fachen Leistung an die Wand.
genau das mein ich doch:

- nicht sagen "der XY hat ja 50W mehr - der ist also besser!"
- in der preisklasse gibt es auch sicher keinen riesenunterschiede, da sind alle laut genug und dabei auch klanglich sicher nicht großartig anders, vor allem nciht mit solchen relativ gesehen billigen boxen. aber wenn ihm jetzt ein "Yukozawa Ravemaster 5000 Delta" mit 5x300W + 1x200W auffällt soll er sich halt nicht täuschen lassen :-]

Zurück