• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

9800gtx gut ?

gamezocker1988

Gelegenheitsspieler/in
kann diese karte was
is es besser die zu kaufen als eine von der 8 ter serie, wie viel % beträgt der unterschied
ich finde sie is nicht teuer man kriegst sie ja schon von spakle, für 250 €

zu zeit hab ich ne 7900 gt ich denke der unterschied wird gigantisch sein ihr nicht ?
würdet ihr mir diese grak empfehlen

außerdem hab ich noch einen
C2D E6600 2,4 ghz mit 3 gb ram

gamezocker1988 am 19.04.2008 19:49 schrieb:
kann diese karte was
is es besser die zu kaufen als eine von der 8 ter serie, wie viel % beträgt der unterschied

zu zeit hab ich ne 7900 gt ich denke der unterschied wird gigantisch sein ihr nicht ?

Die 9800gtx ist einfach nur ne höher getaktete 8800gts (g92). Und die 8800gts (g92) gibts schon ab 171 € wen du die Übertaktest dann hast du ne 9800gtx oder du kaufst dir eine die vom Werk aus übertaktet ist die kostet dann allerdings etwas mehr.

wie schauts mit der wärme aus, ist die neue kühler, mehr strom braucht sie oder, wird damein 500 w netzteil reichen ?

gamezocker1988 am 20.04.2008 12:34 schrieb:
wie schauts mit der wärme aus, ist die neue kühler, mehr strom braucht sie oder, wird damein 500 w netzteil reichen ?
Dein NT langt dank verkleinerter 65 NM struktur der neuen GF 9 serie locker aus. Der strom verbrauch müsste auch so bei c. a. etwas über 100 watt liegen.

dominik8800gt am 19.04.2008 20:14 schrieb:
kann diese karte was

Die 9800gtx ist einfach nur ne höher getaktete 8800gts (g92). Und die 8800gts (g92) gibts schon ab 171 € wen du die Übertaktest dann hast du ne 9800gtx oder du kaufst dir eine die vom Werk aus übertaktet ist die kostet dann allerdings etwas mehr.

Wann gibt es denn einen richtigen Nachfolger der 8er Serie? Ich überlege meine 8800 GTS in Rente zu schicken. Aber ein 9er lohnt sich dann ja nicht oder?

Also wenn du ne 8er Grafikkarte hast lohnt sich auf jeden Fall keine 9er.
Die Unterschiede sind meiner Meinung nach zu gering.
Höchstens wenn man eine alte 8800GTS hat.
Also bei Benchmarktests bei Spielen nehmen sich alle neuen Grafikkarten fast nichts und es ist ziemlich egal welche man nimmt, aber wenn man auf AA und AF in höheren Auflösungen steht würde ich mir immer noch eine alte 8800GTX oder Ultra kaufen.
So weit ich gehört habe hat Nvidia schon mal verlauten lassen, dass eine neue Generation in Arbeit ist. Aber 100% sicher bin ich mir da nicht.
Aber die wird wohl erst zu Weihnachten oder später kommen.
Ich habe übrigens eine 8800GTS 512 MB und ich muss sagen ich kann alles auf höchster Einstellung spielen, außer Crysis das läuft "nur" auf 1280x800 ohne AA und AF auf Very High mit 28fps.
Also warum soll man da für max 3-4fps mehr 100 Euro mehr aus geben.
Und Crysis mit hohen Auflösungen und AA schafft sowieso keine aktuelle Grafikkarte, so weit ich weiß nicht mal im SLI Verbund.
:)

macskull am 20.04.2008 17:16 schrieb:
Also wenn du ne 8er Grafikkarte hast lohnt sich auf jeden Fall keine 9er.
Die Unterschiede sind meiner Meinung nach zu gering.
Höchstens wenn man eine alte 8800GTS hat.
Also bei Benchmarktests bei Spielen nehmen sich alle neuen Grafikkarten fast nichts und es ist ziemlich egal welche man nimmt, aber wenn man auf AA und AF in höheren Auflösungen steht würde ich mir immer noch eine alte 8800GTX oder Ultra kaufen.
So weit ich gehört habe hat Nvidia schon mal verlauten lassen, dass eine neue Generation in Arbeit ist. Aber 100% sicher bin ich mir da nicht.
Aber die wird wohl erst zu Weihnachten oder später kommen.
Ich habe übrigens eine 8800GTS 512 MB und ich muss sagen ich kann alles auf höchster Einstellung spielen, außer Crysis das läuft "nur" auf 1280x800 ohne AA und AF auf Very High mit 28fps.
Also warum soll man da für max 3-4fps mehr 100 Euro mehr aus geben.
Und Crysis mit hohen Auflösungen und AA schafft sowieso keine aktuelle Grafikkarte, so weit ich weiß nicht mal im SLI Verbund.

Wie sieht es bei Ati aus?

Bei ATI kenne ich mich nicht so gut aus.
So weit ich weiß ist die einzige wirkliche Konkurenz zu Nvidia die Doppelgrafikkarte von ATI, die aber so weit ich weiß im Moment nur bei DX9 die Nase vorn hat.
Aber wie gesagt ich kenne mich mit ATI nicht so gut aus.
Bei Tests zum Beispiel bei computerbase kannst du aber mal schauen welche Grafikkarte bei welchem Spiel wieviel Leistung bringt.
Ich würde mir dann die Grafikkarte kaufen, die bei den meisten Spielen am besten abschneidet.
Allerdings bin ich persönlich auch nicht überzeugt von x2 Grafikkarten, da diese so weit ich gehört habe gelegentlich Probleme machen können.
Aber auch hier würde ich mich freuen wenn noch jemand anderes dazu etwas schreibt, denn ich bin mir in dem Fall auch nicht wirklich sicher.

macskull am 20.04.2008 18:08 schrieb:
Bei ATI kenne ich mich nicht so gut aus.
So weit ich weiß ist die einzige wirkliche Konkurenz zu Nvidia die Doppelgrafikkarte von ATI, die aber so weit ich weiß im Moment nur bei DX9 die Nase vorn hat.
Aber wie gesagt ich kenne mich mit ATI nicht so gut aus.
Bei Tests zum Beispiel bei computerbase kannst du aber mal schauen welche Grafikkarte bei welchem Spiel wieviel Leistung bringt.
Ich würde mir dann die Grafikkarte kaufen, die bei den meisten Spielen am besten abschneidet.
Allerdings bin ich persönlich auch nicht überzeugt von x2 Grafikkarten, da diese so weit ich gehört habe gelegentlich Probleme machen können.
Aber auch hier würde ich mich freuen wenn noch jemand anderes dazu etwas schreibt, denn ich bin mir in dem Fall auch nicht wirklich sicher.

Seltsam. Meine 8800GTS ist mittlerweile 1,5 Jahre alt und es gibt keine Karte die deutlich schneller ist? Auf dem Graka Markt hat sich wenig getan.

Peter23 am 20.04.2008 23:01 schrieb:
Seltsam. Meine 8800GTS ist mittlerweile 1,5 Jahre alt und es gibt keine Karte die deutlich schneller ist? Auf dem Graka Markt hat sich wenig getan.
In der Tat. Im Nachhinein ärgere ich mich über zwei Dinge: Zuerst habe ich statt einer gtx nur die alte gts gekauft, und dann war ich so naiv zu glauben, dass eine gt deutlich schneller wäre. Naja, egal...

hat wer die 9800gtx ???

wie is sie so ?
wird sie warm ?
oder laut ?

ich würde sie mir gerne von spakle kaufen weil die immer sehr billig sind !
eine von asus kostet fast 300 € eine sparkle version gute 250 €
viel mehr is bei asus an zubehör auch nicht drinnen !
ich finde das ist ein großer unterschied !

meine jetztige 7900gt is schon langsam in die jahre gekommen
auf was für verbesserungen kann ich dann mit einer 9800gtx erwarten
ist das eigentlich ein GROßER unterschied ???
zwischen diesen beiden karte, um wie viel schneller ist die 9800 gtx

vielen dank
mfg

gamezocker1988 am 21.04.2008 18:47 schrieb:
hat wer die 9800gtx ???

wie is sie so ?
wird sie warm ?
oder laut ?

ich würde sie mir gerne von spakle kaufen weil die immer sehr billig sind !
eine von asus kostet fast 300 € eine sparkle version gute 250 €
viel mehr is bei asus an zubehör auch nicht drinnen !
ich finde das ist ein großer unterschied !

meine jetztige 7900gt is schon langsam in die jahre gekommen
auf was für verbesserungen kann ich dann mit einer 9800gtx erwarten
ist das eigentlich ein GROßER unterschied ???
zwischen diesen beiden karte, um wie viel schneller ist die 9800 gtx

vielen dank
mfg
Sie schlägt ein SLI-Gespann aus zwei 7800gt locker. Von daher würde ich auf knapp doppelt so schnell tippen, sofern die CPU mitspielt.
Allerdings würde ich, wie die meisten hier wohl auch, eher zu ner 8800gts 512 raten. Die ist fast genauso schnell. Ne 98 ist ja auch nur ne hochgezüchtete Gts.

wennn dann kauf ich das besste undschnellste war auf den markt von nvidia zu ahaben is mit single GPU und unter 300 €
außerdem hab ich vor die imm sommer zu kaufen wird also sicher noch einiges billiger :-D , wenn die sparkle version jetzt schon 250 € kostet !

als CPU hab ich nen C2D E6600 also 2,4 ghz und 3 gb ram

ich denke nicht das die 9800gtx da eingebremst wird, die cpu is noch immer top !

Zubunapy am 20.04.2008 23:32 schrieb:
Peter23 am 20.04.2008 23:01 schrieb:
In der Tat. Im Nachhinein ärgere ich mich über zwei Dinge: Zuerst habe ich statt einer gtx nur die alte gts gekauft, und dann war ich so naiv zu glauben, dass eine gt deutlich schneller wäre. Naja, egal...

he? die gt is auch schneller wie ne alte gts. die liegt ohne fsaa auf gtx niveau

gamezocker1988 am 21.04.2008 18:47 schrieb:
hat wer die 9800gtx ???
wie is sie so ?
wird sie warm ?
oder laut ?
(...)

Ich habe mir eine 9800 GTX von MSI geholt und kann sagen, dass die Temperaturen sehr niedrig sind. Im Leerlauf liegen sie um 53 °C und nach langem Zocken knapp über 60 °C.
Ich hatte vorher eine 8800 GTS 320 MB OC von MSI und der Leistungszuwachs (unter 3dmark 06) liegt bei ca. 17 % (ohne Anti Alising).
Leider habe ich vorher meine alte Grafikkarte nicht mit vollen AA und voller AF getestet, sonst wäre dort wahrscheinlich noch ein deutlicherer Unterschied zu erkennen.
Spiele wie "ET: Quake Wars" laufen mit vollen Qualitätseinstellungen (16x AA+ (mit Schnick und Schnack) und 16x AF schneller als mit meiner alten Grafikkarte mit 8x AA und 12x AF.
Beim Systemstart heult der Lüfter kurz hörbar auf, ansonsten fällt er von der Akustik her nicht auf.
Die einzigen Vorteile gegenüber einer 8800 GTS 512 (G92) scheinen der Arbeitsspeicher (2200 MHz) und das etwas größere OC- Potenzial zu sein.
Die zusätzlich verfügbare Tripple-SLI Funktion, kommt wohl für jeden vernünftig denkenden Menschen nicht in Frage.
Die GPU und Shadertaktraten der Standard 9800 GTX lassen sich wohl ohne Probleme auch von einer 8800 GTS (G92) erreichen. Bei den Speichertaktraten dürfte das wohl weniger der Fall sein, da die 9800 auch hier noch über ein paar Reserven verfügt.

kann diese karte was

Gut ist relativ. Die Karte ist zum Verarxchen der Leute, die eine Geforce7 haben und sich dachten: "Die G7 reicht mir noch, ich überspringe die G8 und warte auf die G9".
Dabei ist die 9800GTX auf dem Leistungsstand von ca. November 2006.
Die echte G9 kommt erst im Herbst oder so.
Andererseits wird man die nicht gleich für 200 € bekommen.
Naja, kommt halt auch auf ATI an. Ohne knallharte Konkurrenz geht gar nix mehr wirklich voran.

Beste Lösung wäre gewesen, im November 07 die G8 GT zu kaufern. Aber im nachhinein ist man immer schlauer.
Wenn ich mir jetzt eine Graka kaufen müsste, dann eine Geforce 8 GT/ GTS für ca. 150 € und den Rest vom Geld würde ich für eine anständige, neue Generation sparen.

Ich hab vor kurzem von meiner alten 8800GTS640 G80 auf eine 9800GTX aufgerüstet (E6600, 2 GB RAM). Hätte ich nicht machen sollen. Dachte da ist mehr Leistung möglich; so an die 25%. Ich hätte mich besser informieren sollen.

Das Ding bringt auf meinem Board nur ca. 12 % mehr Leistung (im 3DMark06), ist dafür aber im 3D-Betrieb IMO zu laut. Ich kann nur jedem empfehlen, der jetzt upgraden will, sich die >50 Euro Aufpreis zu sparen und sich lieber eine neue 8800GTS512 zu besorgen. Die 9800GTX ist meiner Meinung nach Mist.

wenn die 9800gtx mist ist
will ich mir aber trotzdem nicht ein älteres model kaufen, sondern mit der zeit mitgehn !

wann kommt die nächste generation bei nvidia
oder wann kommt ne neue schnelle KARTE ???

Zurück