AW: 9600GT oder 8800GT
Baccharus am 07.03.2008 15:10 schrieb:
Auch wollte ich fragen, ob sich das überhaupt rentiert. Mein momentanes System könnt ihr in meiner Signatur sehen.
selbst wenn die G80 GTS 640MB keine Highendkarte mehr ist, ist sie für aktuelle Spiele noch schnell genug.
Das einzigste Spiel, was ein Wechsel rechtfertigen könnte, ist Crysis.
Jedoch zerrt Crysis mit höchsten Einstellungen an jede bisher erhältlichen Karte.
Ich habe die gleiche Karte wie du und habe mir die gleiche Frage gestellt, mit dem Ergebnis das ich noch abwarte. Ich sehe noch keine Alternative, die sich lohnen würde.
Sollte dir die Leistung nicht reichen, würde ich an deiner Stelle die Karte übertakten.
Meine kann ich bis zu 25% übertakten, dann komm ich an eine GTX heran.
Genug Power für meine Bedürfnissen, selbst unter Crysis in 1280x1024 mit "High".
Im Grunde musst du es wissen. Von meiner Sicht lohnt sich der Grafikkartenkauf zu diesem Zeitpunkt doppelt nicht.
Nach der Cebit fallen in der Regel immer die Preise und außerdem steht eine neue Geforce-Generation vor der Tür.
Zwar wird die Geforce9-Familie keine Daseinsberechtigung haben, da sie nichts anderes als eine geringe Abwandlung der Geforce 8800 G92-Chips sind und vorest keinen großen Perofrmanceshub bringen werden, dennoch dürften dann die Preise der "alten" Generation nochmals fallen.
Gerüchte zufolge soll übrigens der G100/G200 Chip, der im Vergleich mit einer Geforce9800 GX2 doppelt so schnell sein soll, im Sommer herauskommen.
Dann würden die Preise ein weiteres Mal fallen und du könntest mit dem Geld das du heute investieren würdest, nochmals mehr Power bekommen.
Nvidia mit seiner momentan idiotischen Strategie macht es einem aber auch nicht einfach
Und eine weitere Frage (ich hör dann auch jetzt auf^^): Ich habe das Mainboard A8N-SLI Premium, das beim SLI nur 8x Lanes pro PCI-E-Slot freigibt. Hat das irgendwelche Leistungseinbußen? Würde ich da mit einer einzelnen besser fahren?
In einem Test auf einer Hardwareseite (frage mich aber nicht nach dem Namen, habe ich vergessen) gab es zwischen 2x PCIe und 16x PCIe einen großen Unterschied.
Zwischen 8x und 16x einen marginalen. Dieser Test ist aber auch schon einige Monate her, kann sich also durch Patches, Treiber oder modernere Spiele gravierender ausfallen.
Ich persönlich vertrete die Meinung der Einzelkarte aus folgenden Gründen:
1) Stromverbrauch ist geringer
2) Hitzeentwicklung ist geringer
3) geringere Geräuchentwicklung
4) Es gibt definitiv keine Microruckler
5) Treiber müssen nicht extra für Spiele angepasst sein. Sind die Treiber nicht angepasst, unterstützen Spiele kein SLI oder es gibt Probleme
6) Der Leistungsgewinn ist niemals 100%. Eher 70% wenn es optimal läuft.