• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

9600GT oder 8800GT?

Natikill am 22.02.2008 19:19 schrieb:
Hi Leute
Ich will mir jetzt ne Graka kaufen und hab extra auf die 9600GT gewartet!
Bloß würd ich gern wissen, ob ich mir eine

XpertVision / Palit 512MB 9600GT PCIe 141,82 €
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CPA10000D%2C110058548%2C%2C

oder die

512MB ECS GF8800GT (mit Accelero S1) 178.90€
http://abtron.internal-adm.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=15247

MFG Marius
also aus meiner sicht ist der preis für die 8800gt plus die kühlung echt sehr gut. zumal man diese laut pcgames.hardware auch nch sehr gut übertakten kann. außerdem ist die 8800gt eh schon noch ne ecke schneller als die 9600gt. also ich persönlich würd zur 8800gt greifen. der preis ist top!!! :top:
 
An Alle ein dickes Danke, ich werde mir jetzt defenitiv die ECS 8800GT holen und mich in 1 Woche freuen :top: :-D
 
Was bei der 9600GT halt sehr schön ist, ist der Strombedarf. 20W (2D)/ 25W (3D) weniger als die 8800GT sind nicht zu verachten, die Temperaturen sind auch durchweg sehr gut (z.B. die AMP! nur max. 49°C @3D :haeh: )
--> Viel OC-Spielraum

Mit AA/AF schrumpft der Vorsprung der 8800GT etwas, ohne AA/AF sollte die 9600GT -Crysis @max. Details mal rausgenommen- in 1280*960/1024 eigentlich bei keinem Spiel schlappmachen. Daher würde ich sparsamen Spielern eher zur 9600GT raten, weil das Gesamtpaket stimmiger ist. Wenn erst einmal die 9800GT erscheint, wird die 8800GT wohl auch stärker im (Wiederverkaufs)wert fallen als die 9600GT...
 
Natikill am 23.02.2008 20:44 schrieb:
An Alle ein dickes Danke, ich werde mir jetzt defenitiv die ECS 8800GT holen und mich in 1 Woche freuen :top: :-D
musst du eigenltich selbst entscheiden. 8800gt ist halt n bisschen schneller. schau dir das einfach mal an:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/februar/geforce_9600_gt_geforce_8800_gs/
für ihren preis ist die 9600gt halt sehr gut. die 8800gt hat halt schon nen sehr guten kühler mit dabei, der sicherlich noch spielraum zum oc lässt. wie es bei der 9600gt da aussieht weiss ich net. beide ham ihre vor- und nachteile.
 
Natikill am 22.02.2008 21:28 schrieb:
Es sollen ja die HD 3850 und 3870 billiger werden, sollte ich nich warten und mir dann so eine holen?Ich meine bald is ja auch CeBit werden die Karten danach nicht billiger?

also nurmal zum verständnis die HD3870 und die 9600GT sind etwa gleich gut und auch für etwa den gleichen preis zu haben, dennoch würde sich meiner meinung nach der aufpreis für eine 8800GT lohnen, da diese sich doch noch n stückchen von den beiden absetzt und somit vom P/L-Verhältnis etwa gleichauf liegt. ich denke nicht dass es sich viel lohnen wird bis nach der cebit zu warten, weil es noch nicht fest steht, ob nvidia oder amd überhaupt neue karten vorstellen werden und wenn, ist auch noch nicht gesagt, dass die alten dann im preis sinken vgl 8800GTS (G80), die kostet immer noch viel zu viel.
 
Ach Leute
Ich bin total hin und her gerissen, was soll ich denn jetzt machen ich kann mich nicht enrscheiden!!!!
Die 9600GT kostet in meinem Fall 20€ weniger (Accelero s1 würd ich mir auch bei ner 9600GT kaufen)!
Ich mein in den Benchmarks ist die 88 mal 20% schneller und manchmal nur 1%

Ich bin total :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Ich hab gerade gelesen, dass die 9800GT/GTS/GTX rauskommen soll?
Stimmt das?
 
eigentlich isses doch ganz einfach: wenn es dir darum geht, möglichs wenig Geld auszugeben für noch annehmbare Spieleleistung, nimmst du die 9600er.

Ich empfehle dir aber ganz klar die 8800 GT, erstens sind es nur 20,-€ mehr und du solltest nicht vergessen, daß kommende Spiele immer mehr Anforderungen an die Graka stellen und da isses garantiert nicht verkehrt, noch ein wenig Reserven zu haben.

Über die anderen, noch nicht veröffentlichten 9000er kann dir wohl keiner hier was verlässliches sagen. Sicher scheint doch aber zu sein, daß es auf keinen Fall günstiger für dich werden würde, als zur Zeit bei einer 8800 GT.
 
9600GT oder 8800GT

Hoi an alle!

Ich will mich mal der Frage anschliessen. Ich hab bis dato ne 7900 GT und möchte wg. Crysis o.ä. endlich mal umsteigen, aber auf welche GraKa denn nun? Und bringt 1024 statt 512 GraKa-RAM mehr, oder is das uninteressant? Mein Sys: AMD 64X2 4200 mit 2GB RAM, XP SP3.

Cya, Kalysaan
 
AW: 9600GT oder 8800GT

Kalysaan am 27.02.2008 10:14 schrieb:
Hoi an alle!

Ich will mich mal der Frage anschliessen. Ich hab bis dato ne 7900 GT und möchte wg. Crysis o.ä. endlich mal umsteigen, aber auf welche GraKa denn nun? Und bringt 1024 statt 512 GraKa-RAM mehr, oder is das uninteressant? Mein Sys: AMD 64X2 4200 mit 2GB RAM, XP SP3.

Cya, Kalysaan

Für Crysis sollte es mindestens eine 8800GT sein, 1024MB V-Ram bringen allerdings nichts.
 
AW: 9600GT oder 8800GT

SuicideVampire am 27.02.2008 10:35 schrieb:
Kalysaan am 27.02.2008 10:14 schrieb:
Hoi an alle!

Ich will mich mal der Frage anschliessen. Ich hab bis dato ne 7900 GT und möchte wg. Crysis o.ä. endlich mal umsteigen, aber auf welche GraKa denn nun? Und bringt 1024 statt 512 GraKa-RAM mehr, oder is das uninteressant? Mein Sys: AMD 64X2 4200 mit 2GB RAM, XP SP3.

Cya, Kalysaan

Für Crysis sollte es mindestens eine 8800GT sein, 1024MB V-Ram bringen allerdings nichts.

Na dann halt ne 8800GT...aber wozu gibt's denn dann verschiedene VRAM-Größen?

Cya, Kalysaan
 
AW: 9600GT oder 8800GT

Kalysaan am 27.02.2008 20:23 schrieb:
Na dann halt ne 8800GT...aber wozu gibt's denn dann verschiedene VRAM-Größen?
Würdest du eine Geforce 2 mit 1024MiB VRAM kaufen, wenn es sie gibt? ;)
Hoffentlich nicht, denn mehr VRAM macht nur dann Sinn, wenn er auch genutzt wird. Die Einstellungen, um 1024MiB VRAM auszulasten sind so extrem, dass eine 8800GT in arge Schwierigkeiten kommt was die Rechenleistung angeht. Selbst die 8800 Ultra kommt bekanntlich nur mit 768 MiB daher... Die 8800GT 1024MiB-Version von Palit kostet allerdings nur rund 35€ mehr als eine günstige 512MiB-Variante, das geht noch in Ordnung.
Was sich auf jeden Fall nicht lohnt sind die 256MiB-Ableger, die kaum weniger kosten aber mit AA stark einbrechen.
 
AW: 9600GT oder 8800GT

Hyperhorn am 27.02.2008 20:49 schrieb:
Kalysaan am 27.02.2008 20:23 schrieb:
Na dann halt ne 8800GT...aber wozu gibt's denn dann verschiedene VRAM-Größen?
Würdest du eine Geforce 2 mit 1024MiB VRAM kaufen, wenn es sie gibt? ;)
Hoffentlich nicht, denn mehr VRAM macht nur dann Sinn, wenn er auch genutzt wird. Die Einstellungen, um 1024MiB VRAM auszulasten sind so extrem, dass eine 8800GT in arge Schwierigkeiten kommt was die Rechenleistung angeht. Selbst die 8800 Ultra kommt bekanntlich nur mit 768 MiB daher... Die 8800GT 1024MiB-Version von Palit kostet allerdings nur rund 35€ mehr als eine günstige 512MiB-Variante, das geht noch in Ordnung.
Was sich auf jeden Fall nicht lohnt sind die 256MiB-Ableger, die kaum weniger kosten aber mit AA stark einbrechen.

Macht sich aber immer gut als Marketinggag im Mordor Markt: "Die 8400 GS hat ja ganz viele Megabytes, dann muss die ja voll schnell sein...":B
 
AW: 9600GT oder 8800GT

Kalysaan am 27.02.2008 20:23 schrieb:
SuicideVampire am 27.02.2008 10:35 schrieb:
Kalysaan am 27.02.2008 10:14 schrieb:
Hoi an alle!

Ich will mich mal der Frage anschliessen. Ich hab bis dato ne 7900 GT und möchte wg. Crysis o.ä. endlich mal umsteigen, aber auf welche GraKa denn nun? Und bringt 1024 statt 512 GraKa-RAM mehr, oder is das uninteressant? Mein Sys: AMD 64X2 4200 mit 2GB RAM, XP SP3.

Cya, Kalysaan

Für Crysis sollte es mindestens eine 8800GT sein, 1024MB V-Ram bringen allerdings nichts.

Na dann halt ne 8800GT...aber wozu gibt's denn dann verschiedene VRAM-Größen?

Cya, Kalysaan

Es gibt manche unbeckante spiele wie ich gehört habe die sehr viel Vram brauchen
;) dafür aber die chip geschwindigkeit ist denen nicht so wichtig die findest du selten als 512MB reichen vollkommen ^^
 
AW: 9600GT oder 8800GT

Tschuldigung das ich diesen alten Fred noch mal zum leben erwecke (Naja, sooo alt ist er ja auch nicht.)

Jedenfalls wollte ich mir eine (oder zwei) neue Grafikkarte(n) kaufen. Momentan habe ich eine MSI 8800GTS/640. Als Budget hätte ich ca. 250-300€. Bei Computerbase habe ich gesehen, das 2x 9600 GT echt schnell seien. Und Preismäßig müsste ich bloß ca. 270€ zahlen. Jetzt kam mir aber auch der Gedanke von 2x 8800GT.. und Preismäßig liegen die fast gleich (Jedenfalls entspricht die günstigste 8800GT dem Preis der 9600GT, die ich mir holen wollte).

Jetzt wollte ich fragen: Welches Gespann könnt ihr mir empfehlen? Weil ich habe noch keine Tests gesehen, in dem sich ein SLI Gespann von 8800GT und 9600GT gegenüber standen.

Sollte es vllt. doch eine einzelne andere sein? Oder ein anderes Gespann?

Auch wollte ich fragen, ob sich das überhaupt rentiert. Mein momentanes System könnt ihr in meiner Signatur sehen.

Und eine weitere Frage (ich hör dann auch jetzt auf^^): Ich habe das Mainboard A8N-SLI Premium, das beim SLI nur 8x Lanes pro PCI-E-Slot freigibt. Hat das irgendwelche Leistungseinbußen? Würde ich da mit einer einzelnen besser fahren?

Ich freu mich auf antworten und bedanke mich schon mal im Voraus.

Grüße

Baccharus
 
AW: 9600GT oder 8800GT

Baccharus am 07.03.2008 15:10 schrieb:
Auch wollte ich fragen, ob sich das überhaupt rentiert. Mein momentanes System könnt ihr in meiner Signatur sehen.
selbst wenn die G80 GTS 640MB keine Highendkarte mehr ist, ist sie für aktuelle Spiele noch schnell genug.
Das einzigste Spiel, was ein Wechsel rechtfertigen könnte, ist Crysis.
Jedoch zerrt Crysis mit höchsten Einstellungen an jede bisher erhältlichen Karte.
Ich habe die gleiche Karte wie du und habe mir die gleiche Frage gestellt, mit dem Ergebnis das ich noch abwarte. Ich sehe noch keine Alternative, die sich lohnen würde.

Sollte dir die Leistung nicht reichen, würde ich an deiner Stelle die Karte übertakten.
Meine kann ich bis zu 25% übertakten, dann komm ich an eine GTX heran.
Genug Power für meine Bedürfnissen, selbst unter Crysis in 1280x1024 mit "High".

Im Grunde musst du es wissen. Von meiner Sicht lohnt sich der Grafikkartenkauf zu diesem Zeitpunkt doppelt nicht.
Nach der Cebit fallen in der Regel immer die Preise und außerdem steht eine neue Geforce-Generation vor der Tür.
Zwar wird die Geforce9-Familie keine Daseinsberechtigung haben, da sie nichts anderes als eine geringe Abwandlung der Geforce 8800 G92-Chips sind und vorest keinen großen Perofrmanceshub bringen werden, dennoch dürften dann die Preise der "alten" Generation nochmals fallen.

Gerüchte zufolge soll übrigens der G100/G200 Chip, der im Vergleich mit einer Geforce9800 GX2 doppelt so schnell sein soll, im Sommer herauskommen.
Dann würden die Preise ein weiteres Mal fallen und du könntest mit dem Geld das du heute investieren würdest, nochmals mehr Power bekommen.

Nvidia mit seiner momentan idiotischen Strategie macht es einem aber auch nicht einfach :P

Und eine weitere Frage (ich hör dann auch jetzt auf^^): Ich habe das Mainboard A8N-SLI Premium, das beim SLI nur 8x Lanes pro PCI-E-Slot freigibt. Hat das irgendwelche Leistungseinbußen? Würde ich da mit einer einzelnen besser fahren?
In einem Test auf einer Hardwareseite (frage mich aber nicht nach dem Namen, habe ich vergessen) gab es zwischen 2x PCIe und 16x PCIe einen großen Unterschied.
Zwischen 8x und 16x einen marginalen. Dieser Test ist aber auch schon einige Monate her, kann sich also durch Patches, Treiber oder modernere Spiele gravierender ausfallen.

Ich persönlich vertrete die Meinung der Einzelkarte aus folgenden Gründen:
1) Stromverbrauch ist geringer
2) Hitzeentwicklung ist geringer
3) geringere Geräuchentwicklung
4) Es gibt definitiv keine Microruckler
5) Treiber müssen nicht extra für Spiele angepasst sein. Sind die Treiber nicht angepasst, unterstützen Spiele kein SLI oder es gibt Probleme
6) Der Leistungsgewinn ist niemals 100%. Eher 70% wenn es optimal läuft.
 
Hyperhorn am 23.02.2008 20:54 schrieb:
Was bei der 9600GT halt sehr schön ist, ist der Strombedarf. 20W (2D)/ 25W (3D) weniger als die 8800GT sind nicht zu verachten, die Temperaturen sind auch durchweg sehr gut (z.B. die AMP! nur max. 49°C @3D :haeh: )
--> Viel OC-Spielraum

Mit AA/AF schrumpft der Vorsprung der 8800GT etwas, ohne AA/AF sollte die 9600GT -Crysis @max. Details mal rausgenommen- in 1280*960/1024 eigentlich bei keinem Spiel schlappmachen. Daher würde ich sparsamen Spielern eher zur 9600GT raten, weil das Gesamtpaket stimmiger ist. Wenn erst einmal die 9800GT erscheint, wird die 8800GT wohl auch stärker im (Wiederverkaufs)wert fallen als die 9600GT...
Also die bisherigen Werte (also das, was bekannt/ Gerücht ist) spricht kaum für die neuen Karten. Eine 9800gtx zum Beispiel liest sich genauso wie eine 8800gtx, nur mit weniger/ mehr (je nachdem) RAM.
 
@ zubanyp: die 64 shader einheiten kompensiert die 96gt aber mit ner besseren architektur!
 
Ich wollte nur meinen Senf zur Diskussion 8800 GT oder 9600 GT abgeben.
Von einer 9600 GT kann ich nur abraten. Hab ne OC Version von MSI seid 2 Wochen drin und sie läuft nur richtig wenn man sie auf Standarttakt zurücktaktet.
Ansonsten bekommt man dauernd Abstürze. Und das war nicht nur bei mir so.
Wenn 9600 GT dann eine die nicht von Werk aus übertaktet ist.
Habe mir jetzt auch gleich eine 8800 GT bestellt und werde die 9600 GT wieder zurückschicken.
Von der Leistung her kann ich noch berichten in wie weit die Unterschiede spürbar sind bei meinem System (88er sollte morgen ankommen).
Gebt die paar Flocken mehr aus und holt euch noch 88er!!!
 
AW: 9600GT oder 8800GT

Baccharus am 07.03.2008 15:10 schrieb:
Tschuldigung das ich diesen alten Fred noch mal zum leben erwecke (Naja, sooo alt ist er ja auch nicht.)

Jedenfalls wollte ich mir eine (oder zwei) neue Grafikkarte(n) kaufen. Momentan habe ich eine MSI 8800GTS/640. Als Budget hätte ich ca. 250-300€. Bei Computerbase habe ich gesehen, das 2x 9600 GT echt schnell seien. Und Preismäßig müsste ich bloß ca. 270€ zahlen. Jetzt kam mir aber auch der Gedanke von 2x 8800GT.. und Preismäßig liegen die fast gleich (Jedenfalls entspricht die günstigste 8800GT dem Preis der 9600GT, die ich mir holen wollte).

Jetzt wollte ich fragen: Welches Gespann könnt ihr mir empfehlen? Weil ich habe noch keine Tests gesehen, in dem sich ein SLI Gespann von 8800GT und 9600GT gegenüber standen.

Sollte es vllt. doch eine einzelne andere sein? Oder ein anderes Gespann?

Auch wollte ich fragen, ob sich das überhaupt rentiert. Mein momentanes System könnt ihr in meiner Signatur sehen.

Und eine weitere Frage (ich hör dann auch jetzt auf^^): Ich habe das Mainboard A8N-SLI Premium, das beim SLI nur 8x Lanes pro PCI-E-Slot freigibt. Hat das irgendwelche Leistungseinbußen? Würde ich da mit einer einzelnen besser fahren?

Ich freu mich auf antworten und bedanke mich schon mal im Voraus.

Grüße

Baccharus


wenn du in high res. spielst, dann die 8800 gtx (schon ab 250 euro zu haben)
wenn du ne stromsparende, sehr gute karte haben willst, dann hol dir die neue gtx. wenn du dabei noch gedld sparen wilst, und auf hybrid sli und tripli sli verzichten kanns, hol dir die neue gts (der unterschied besteht nur in den taktraten) und übertakte die. dabei ist aber nicht garantiert, dass du eine 9800 gtx-niveau karte haben wirst.

ach ja und wenn du die karten nur für crysis brachst; die optimale config für krise in anbetracht des P/L_verhältnisses, sind 2 88gt's
 
Zurück