• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Unser Hot Take der Woche: Star Wars ist kein Meisterwerk, sondern maximal 08/15

Karangor

Redakteur
Ja, bin da ja ein Fan der ersten (und für mich auch einzigen) drei Teile. Erstaunlicherweise mag ich keine Auskopplungen von Serien, aber Kotor find ich fast geiler als das "original" SW.

Aber generell hat der Autor recht. Ich hab die Triologie vor ein paar Wochen nochmal angesehen und mittlerweile ... puh ... nicht mehr so geil wie man es sich immer vorstellt. "Dune" (ich kann jetzt nur den 80er Jahre Film beurteilen) ist anbei schon viel geiler. Zwar eigentlich auch ne Space-Opera, aber da merkst schon, daß der Autor jetzt mehr Substanz hat der Drehbuchautor bei SW.

Tatsächlich ist vor allem George Lucas auch kein Meisterregisseur. Das Imperium schlägt zurück ist von einem Fernsehregisseur und Regieveteranen inszeniert und das sieht man auch. So viel dynamischer inszeniert, die kultigen Übergänge von Kurosawa clever kopiert. Insgesamt der viel bessere Film. Star Wars ist sehr statisch und durchschnittlich inszeniert. Man merkt auch das Jahrzehnt sehr deutlich, in dem er entstanden ist. Ein Klassiker ist der Film wegen der Spezialeffekte geworden, für die 20th Century Fox sogar den eigentlich als Blockbuster konzipierten Damnation Alley um sein Effektebudget gebracht hat. Das hat man Star Wars zugeteilt, als klar war, dass das ein großes Ding werden kann.
Die Story ist tatsächlich ebenfalls einfach zusammen kopiert. Der schwarze Ritter, der charmante Pirat, die Prinzessin in Not etc.

Zurück