• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox und PS5 stürzen ab: Schlechteste Verkaufszahlen ever

Irgendwie widersprüchlich die gesamte Geschichte.
Aufgrund von Ressourcen Verknappung müssen angeblich die Preise angepasst werden, da die Geräte in der Herstellung zu teuer sind, obwohl Parallel davon gesprochen wird, dass keine echte Nachfrage nach den Geräten zu existieren scheint.
Also wird auch kein groß angelegest restocking Betrieben, da es keine wirkliche Verknappung gibt.

Stinkt einfach sehr nach Teufelskreis Gedanke, weniger Geräte verkauft -> Preis erhöhen zum abfedern der Verluste-> weniger Leute kaufen Geräte da zu teuer.

Maybe liegt es einfach an einer Toten Generation von Konsolen, denn beide "Big player" haben nicht wirklich in ihrer Lebenszeit was großartiges an Games hervorgebracht, die wirklich einen Must buy Faktor ausgelöst haben.
Technisch wurde sie Gefühlt nie ausgereizt und verhält sich immer noch optisch mit spielen ähnlich die vor gut 8-10 Jahren erschienen sind. Nur um dann nach ca 6 Jahren Lebensdauer zu erfahren dass meine Konsolen eigentlich Schrott sind, kaum Games jenseits der 40 FPS Marke hieven und mit etlichen abers daher kommen.
Weil man sich auf eine engine eingeschossen hat, die kaum Mehrwert bringt unperfomant ist und den Markt in vielen Perspektiven mehr schadete als förderte.

Naja glaube auch kaum dass nächste Generationen da was hervor heben, da es immer nur noch uns opulentegeht, was auf der Verpackung hervor sticht und denn Sinn hinter dieser Hardware und deren Zielgruppe einfach nicht erkannt wird.

Gegenbeispiel: Nintendo bringt ein billig Gerät für teures Geld aufm Markt und verdient sich dusselig, dank der Spiele.

Sorry für den Erguss.
 
Irgendwie widersprüchlich die gesamte Geschichte.
Aufgrund von Ressourcen Verknappung müssen angeblich die Preise angepasst werden, da die Geräte in der Herstellung zu teuer sind, obwohl Parallel davon gesprochen wird, dass keine echte Nachfrage nach den Geräten zu existieren scheint.
Also wird auch kein groß angelegest restocking Betrieben, da es keine wirkliche Verknappung gibt.
Natürlich gibt es eine Verknappung der Komponenten, weil alles zu extremen Preisen für AI weggekauf werden.
Vor AI war der Speichermarkt einer mit wenig Marge, weils einen Preiskampf gab um Käufer.
Heute gibt einen Kampf um die Produzenten von Komponenten.

Apple erhöht ihre Preis nicht aus Spass.
Ihre Produkte waren eh schon sehr hochpreisig. Aber auch die können nicht mehr zu diesen Preisen ihre Ware verkaufen, da sie sonst ins Minus fallen.
Als sie das Angekündigt haben, ist ihre Aktie ziemlich eingebrochen. Denn teurer bedeutet weniger Käufer.
Die ganze AI-Bubble reisst die gesamte IT in den Abgrund.
 
die schlichte und zugleich traurige wahrheit ist:
die allermeisten endkunden-produkte in diesem bereich, also auch pcs und konsolen, sind derzeit beinahe irrelevant für den markt - wenn man ihn mit den wirklich großen abnehmern, also va rechenzentren vergleicht. das zeigt die gpu-krise schon seit jahren, jetzt haben wir bei ram und bspw auch ssds genau dasselbe. produktionserweiterung ist so einfach nicht möglich, wodurch die preise steigen und steigen.

wie wir da rauskommen?
keine ahnung tbh. vermutlich vorerst gar nicht. wer kaufen muss, egal ob zum gaming oder va arbeit, hat einfach pech gehabt.

nächste konsolen-gen wird auf jeden fall hart - keine ahnung wie das ausgehen wird. derzeit muss man ja beinahe von mindestens 1.000 euro für irgendein basis-gerät ausgehen, egal von wem. wird das die (relative) masse mitmachen? ebenfalls keine ahnung. ich tendiere aber zu nein. dass der gen-zyklus ausgedehnt wird, mag logisch klingen, glaub ich aber nicht dran. wenn die dinger konzeptionell fertig sind, dann müssen sie eigentlich auf den markt. klar, ein halbes jahr oder maximal 1 jahr verzögerung ist vielleicht vorstellbar - aber würde das irgendwas ändern? sieht nicht danach aus - stand heute. von 32 oder gar noch mehr gb ram, oder ssds oberhalb von 1 tb würd ich mich aber jetzt schon mal gedanklich verabschieden.
 
Zurück