• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

An diesen Spielen verzweifelt die Community - König der Löwen noch vor Elden Ring

Daniel Link

RedakteurIn
So langsam nerven solche Aussagen.

Es ist ein Fakt, das die Spiele damals bei uns ABSICHTLICH schwieriger gemacht wurden. Das liegt daran, das man früher Spiele aus einer Videothek ausleihen konnte. Viele Spiele die es damals gab, hatten einen Umfang von 3-4 Stunden in denen man sie durchspielen konnte.
Ergo, man konnte sich die ausleihen übers WE, durchspielen und zurückgeben. Da man sich dann das Spiel natürlich nicht mehr gekauft hat, haben die Publisher und Entwickler die Spiele bei uns im Westen wesentlich schwerer als in Japan gemacht.
Grade damit man sie nicht an einem WE durchspielen konnte.

Das sieht man oft, wenn sich sich die Japanischen Varianten der Spiele anschaut, diese sind um längen leichter.

Und da man damals nicht so viel Auswahl hatte, und es kein MIMIMI Internet gab, haben wir uns damals durchgebissen.

So langsam nerven solche Aussagen.

Es ist ein Fakt, das die Spiele damals bei uns ABSICHTLICH schwieriger gemacht wurden. Das liegt daran, das man früher Spiele aus einer Videothek ausleihen konnte. Viele Spiele die es damals gab, hatten einen Umfang von 3-4 Stunden in denen man sie durchspielen konnte.
Ergo, man konnte sich die ausleihen übers WE, durchspielen und zurückgeben. Da man sich dann das Spiel natürlich nicht mehr gekauft hat, haben die Publisher und Entwickler die Spiele bei uns im Westen wesentlich schwerer als in Japan gemacht.
Grade damit man sie nicht an einem WE durchspielen konnte.

Das sieht man oft, wenn sich sich die Japanischen Varianten der Spiele anschaut, diese sind um längen leichter.

Und da man damals nicht so viel Auswahl hatte, und es kein MIMIMI Internet gab, haben wir uns damals durchgebissen.
Ich glaube, dass die Kernpunkte deines Kommentars hier - etwa dass sich die Art der Verbreitung von Spielen auch auf den Schwierigkeitsgrad auswirkten -, tatsächlich auch im Artikel genannt wurden :)

Ich zock grad die Klassiker (NES, Gameboy, SNES) auf der Switch 2 nach, das hat mich bis jetzt im ersten Switch2 Jahr eigentlich schon beschäftigt gehalten ... traurig. :D Ne, eigentlich voll geil! :D

In der damaligen Zeit gab es schlicht nicht so viele Videospiele wie heute. Wenn man an einem Super Meat Boy scheitert, gibt es tausende Alternativen, in die man stattdessen seine Zeit investieren kann. Als Battletoads herauskam, war das jedoch noch nicht der Fall, und wenn man den Großteil der eigenen Spiele auch noch als Weihnachtsgeschenk erhalten hatte, war man quasi gezwungen, möglichst viel Spielspaß aus denen herauszuquetschen.

Alter, ich bin so froh, daß es da eine Rückspulfunktion gibt. Die meisten Spiele von damals, welche man noch als einigermaßen "normal" in Erinnerung hatte, sind dermaßen derb, unglaublich. Da ist Super Meat Boy (das war schon kraß zum Durchspielen) nochmal ne Runde entspannter.

Ja gut, als Kind hattest auch noch keine Gartenkräuter, die machen ja jetzt auch das Auge und das Hirn etwas träge. Was soll soll man sagen? :D

Mit Sekiro bin ich auch nicht klar gekommen. Dafür ist mein Gehirn einfach zu langsam. Dagegen sind Dark Souls und Elden Ring sehr viel machbarer, finde ich.

Super schwer fand ich auch Hollow Knight, aus dem selben Grund: Ich bin einfach zu langsam bzw. das Spiel ist zu schnell und oft unübersichtlich, wenn sich viele bewegliche Objekte auf dem Bildschirm befinden. Hab's daher auch nicht durchgespielt.

Aber mein erstes unfassbar schweres Spiel war wohl Airwolf auf dem C64 meines Vaters: Man musste den Hubschrauber durch ein Labyrinth voller Hindernisse, Fallen und Gegner fliegen, und durfte dabei nichts berühren. Das Spiel war gnadenlos, ein Fehler und man durfte komplett von vorne anfangen. Bin zumindest nie soweit gekommen, dass es nen Speicherpunkt oder sowas gab.

Auf andere Weise schwer fand ich damals Riven - The Sequel to Myst. Da waren es aber keine Gegner, sondern teilweise echt schwere Rätsel, die gelöst werden mussten. Da musste auch häufiger mal die Komplettlösung (aus der PC Games, natürlich) in die Hand genommen werden.

Zurück