• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kryonull auf Steam: Fast vollständig mit KI erstellt und teurer als viele AAA-Spiele

Lukas_Bohnau

RedakteurIn
Teammitglied
Sobald die KI-Modelle alle auf Tokens umgestellt haben (was sie müssen um Geld zu verdienen), wird man die wahren Kosten von diesen Systemen kennen.

UBER hat seine "Tokens", welche se für ein Jahr budgetiert hatten, innerhalb von drei Monaten verbraucht.
Man geht davon aus, dass zum Beispiel die günstigsten "Abos" von 20$ jeweils Kosten von 200-500$ verursachen.

Ich empfehle da einfach mal in ein paar Interviews mit Ed Zitron reinzuhören.

Ein größtenteils oder gar vollständig per KI erstelltes Spiel wird für mich niemals denselben Wert haben, wie ein rein von Menschenhand geschaffenes und von Menschen erdachtes. Dasselbe gilt für andere Medien wie Bücher, Musik oder Filme. Dafür dann auch noch einen höheren Preis aufzurufen, setzt dem Ganzen die Krone auf.

Der Fehler fängt nach wie vor schon damit an, LLMs als künstliche Intelligenz zu bezeichnen. Das sind sie schlichtweg nicht. Sondern gigantische Datenkraken mit sehr guten Algorithmen. Mehr jedoch auch nicht. Sie können lediglich nur sehr überzeugend das in logische Wort-Reihenfolge bringen, was sie sich aus dem Internet gesaugt haben - und von Menschen erschaffen wurde.

Mittlerweile beißt sich die Schlange selbst in den Schwanz, denn immer mehr "KI"-generierte Inhalte werden von "KIs" gecrawled und darauf basierend neue Inhalte erstellt. Die Fehlerquote der Inhalte ist weiterhin jenseits der 30 - 40%.

Mit menschlicher Kreativität, Humor und Geistesreichtum können diese LLMs gleich gar nicht konkurrieren. Spiele, Filme, Musik und Bücher aus der "KI"-Retorte sind also nichts anderes wie ein prozedural generiertes Dungeon aus einem beliebigen RPG: Die immer wieder neu zusammengewürfelte Tristesse aus bekannten Versatzstücken in zufälliger Reihenfolge.

Bevor ich auch nur einen Cent für ein "KI"-generiertes Medium ausgebe, rolle ich lieber meinen "Stapel der Vorfreude" von hinten auf. Dessen veranschlagte Spielzeit übersteigt ohnehin die zu erwartende Lebenszeit eines jeden Menschen :P

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man dann ja irgendwann einfach per KI sich selbst die Spiele erstellen und braucht keine mehr zu kaufen :B :B :P

Zurück