• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cralon Update 3.0: Ex-Gothic-Macher reagieren auf Kritik der Fans

AndreLinken

RedakteurIn
Teammitglied
Bekommt meiner Meinung nach zu viel Aufmerksamkeit. Klingt von den Bugfixes auch eher wie eine frühe Alpha mit der man schnelles Geld verdienen wollte. Ich mochte Gohtic und Risen sehr, hätte mir eher so etwas gewünscht.

Pankratz wird gern als der Mann hinter Gothic dargestellt, obwohl er erst später dazu kam, zunächst nur als Betatester. Er ist der Grund, dass die letzten Games von PB immer zu viel auf einmal wollten und daher am Ende das meiste nur halbgar ausfiel. Nun, wo ihn andere nicht mehr retten, kommt halt so ein Schund raus. Aber weil er so bekannt ist, erhält der Kram nun viel Aufmerksamkeit. Gamestar vergibt sogar 66 Prozent, Gothic Remake aber nur 76 - die alten Pankratz-Fanboys. PC Games ist da ehrlicher.

Bekommt meiner Meinung nach zu viel Aufmerksamkeit. Klingt von den Bugfixes auch eher wie eine frühe Alpha mit der man schnelles Geld verdienen wollte. Ich mochte Gohtic und Risen sehr, hätte mir eher so etwas gewünscht.

Das stand nie zur Diskussion vermutlich, dazu hatten sie gar nicht die Mittel sowas zu bauen.
Das Geld MUSSTE vermutlich auch schnell ran, schlicht aus Gründen der eigenen Existenz.

Man kann natürlich rätseln, ob jemand mit dem Namen nicht ein paar Geldgeber hätte einsammeln können.. für genug Aufmerksamkeit in der Presse usw. hat es ja gereicht, aber die Zeiten sind ja nicht gerade günstig, und ohne Einblick in Details alles schwer zu sagen.

Das ist doch immer gut, wenn ein Spiel besser wird. Da sollte man jetzt nicht generell dagegen sein.

Gamestar vergibt sogar 66 Prozent, Gothic Remake aber nur 76 - die alten Pankratz-Fanboys. PC Games ist da ehrlicher.

Die Gamestar befindet sich auch in einer Ausnahmesituation. Sagen wir mal, die Führungsriege scheint nicht eben männlich und charakterfest (und bei Medienmachern ist ja hier die Hürde schon nicht allzuhoch angelegt) zu sein. Die seltsamsten Ideologien tragen hier noch mehr Früchte als woanders, sprich, die absolute Negativauslese hat dort Einzug gehalten.

Das mag sich kurzfristig rentiert haben, da man eben auch stärker direkt und indirekt vom System subventioniert (gibt es öfters mal n guten "Deal", wie man das heute so sagt, mehr als bei anderen) wurde. Auf die nähere Zukunft gesehen kann man mit Sicherheit sagen, daß da noch das eine oder andere Käseblättchen (ohne jetzt auf jemand bestimmten zu verweisen) in München abgebaut wird oder halt dann als HP bestehen bleibt, mit ner Handvoll Hanseln. Das ist dann auch gut so.

Pankratz wird gern als der Mann hinter Gothic dargestellt, obwohl er erst später dazu kam, zunächst nur als Betatester. Er ist der Grund, dass die letzten Games von PB immer zu viel auf einmal wollten und daher am Ende das meiste nur halbgar ausfiel. Nun, wo ihn andere nicht mehr retten, kommt halt so ein Schund raus. Aber weil er so bekannt ist, erhält der Kram nun viel Aufmerksamkeit. Gamestar vergibt sogar 66 Prozent, Gothic Remake aber nur 76 - die alten Pankratz-Fanboys. PC Games ist da ehrlicher.
Geht mir auch ziemlich auf den Senkel, dass die Pankratzens dauernd als die "Ex-Gothic-Macher" bezeichnet werden. Die Gothic-Macher sind Mike Hoge, Tom Putzki, Alex Brüggemann und Stefan Nyul. Hinzu kommen die "Mad Scientists", die drei Oldenburger Studenten, die die Engine entwickelten, sowie Kai Rosenkranz, der den Soundtrack und das Sounddesign gemacht haben.
Und ja, die 66 % für Cralon durch die Gamestar sind einfach nur peinlich. Wie viele Punkte wurde da eigentlich für technische Unzulänglichkeiten abgezogen? Und welchen Score bekommt das Spiel, wenn diese gefixt sind?

Die Gamestar ist schon diskutabel aber diese Aussage "männlich und charakterfest" kapiere ich jetzt auch nicht.
Viel Reddit, Werbung und Content über E-Bikes und anderen Kram (Hallo Peter!) sind da für mich fragwürdiger.
Schließe mich fud an und würde gerne wissen was Weedo hier meint. :D

Geht mir auch ziemlich auf den Senkel, dass die Pankratzens dauernd als die "Ex-Gothic-Macher" bezeichnet werden. Die Gothic-Macher sind Mike Hoge, Tom Putzki, Alex Brüggemann und Stefan Nyul. (..)

Nun muss man aber auch feststellen, dass man auch ein gesatteltes Pferd erst mal reiten muss.

Sie waren ja schon involviert, wenn auch nicht immer in dem Maße wie andere, insofern waren sie Teil der Truppe, das kann man ihnen ja nicht absprechen, und sie haben den Ruf genutzt oder sich zumindest nicht gegen gewehrt.

WTF ist denn "männlich und charakterfest"?

Will ich das wissen?

Und was machen dann die Frauen in der Führungsriege?
Das ist die Vergangenheit, im jetzt das Wahre und die Zukunft. Ob Du das wissen willst? Keine Ahnung, ist ja nicht mein Problem. Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.

Aber laßt uns bei Videospielen und uns selbst bleiben und nicht weiter über die GS urteilen, die haben ihren Weg beschritten.

Sie waren ja schon involviert, wenn auch nicht immer in dem Maße wie andere

Sie? Also Jenny war bei Gothic 1 noch gar nicht dabei und Jörg, naja, bissl Sounddesign.
Mit gaaaanz viel Fantasie war er da irgendwie involviert, aber dann war es der, der den Kaffee gekocht hat, auch. ;)

Sie? Also Jenny war bei Gothic 1 noch gar nicht dabei und Jörg, naja, bissl Sounddesign.
Glaub in G1 nur QA.

Gutes Video zu dem Thema:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zurück