• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Masters of the Universe: Klassiker boomt, doch das Reboot enttäuscht im Kino

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
War neulich mit einem Freund im Film und wir fühlten uns beide bestens unterhalten. Allerdings sind wir beide mit dem Original nebst Zeichentrickserie und Spielzeug aufgewachsen. Ich denke das dürfte dann auch die Zielgruppe im Jahre 2026 für diesen Film sein. Männlich, 40+ und mit Nostalgie für das Original. Wohl nicht die allergrößte Zielgruppe. Schade, denn ich hätte gerne noch mehr von dieser Neuinterpretation gesehen.

War neulich mit einem Freund im Film und wir fühlten uns beide bestens unterhalten. Allerdings sind wir beide mit dem Original nebst Zeichentrickserie und Spielzeug aufgewachsen. Ich denke das dürfte dann auch die Zielgruppe im Jahre 2026 für diesen Film sein. Männlich, 40+ und mit Nostalgie für das Original. Wohl nicht die allergrößte Zielgruppe. Schade, denn ich hätte gerne noch mehr von dieser Neuinterpretation gesehen.
Meine Kindheit war ebenfalls von den Masters geprägt und ich bin wohl definitiv die Zielgruppe. Aber auch schon lange kein Kinogänger mehr. Für mich ist es nicht verwunderlich dass der Film im Kino gefloppt ist. Leute wie ich warten auch einfach bis man es streamen oder auch BluRay kaufen kann.
Alleine schon wenn ich mit Familie (4 Kinder) den Film in einem vernünftigen Kino ansehen würde könnte ich stattdessen die BluRay samt Abspielgerät erwerben. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich sowas nicht im Kino schaue. Kino ist toll - aber kommt aus einer Zeit wo es keine Fernseher gab. Und vor 30 - 40 Jahren hatte zwar fast jeder schon eine Glotze, aber mit 37cm Diagonale Bildschirmen ist das Erlebnis schon etwas anders gewesen als die große Leinwand. Heute kann man ja schon nichts mehr unter 32" kaufen, was ca. 70cm Diagonale entspricht. Und sowas hängt im Schlafzimmer, während im Wohnzimmer ein Meter locker überschritten wird.
Geht mir auch mit anderen Filmen so - diese Woche bspw. schaue ich "Transformers One" im Stream. Mit kompletter Familie, da wird Popcorn gemacht und Abendfüllend nach eigenem Gusto geglotzt. Als "Vorfilm" plane ich die Pilotfolgen der Generation One Serie, welche ich schon lange auf DVD besitze. Auch da kann ich wohl behaupten die Zielgruppe zu sein.

Meine Kindheit war ebenfalls von den Masters geprägt und ich bin wohl definitiv die Zielgruppe. Aber auch schon lange kein Kinogänger mehr. Für mich ist es nicht verwunderlich dass der Film im Kino gefloppt ist. Leute wie ich warten auch einfach bis man es streamen oder auch BluRay kaufen kann.
Alleine schon wenn ich mit Familie (4 Kinder) den Film in einem vernünftigen Kino ansehen würde könnte ich stattdessen die BluRay samt Abspielgerät erwerben. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich sowas nicht im Kino schaue. Kino ist toll - aber kommt aus einer Zeit wo es keine Fernseher gab. Und vor 30 - 40 Jahren hatte zwar fast jeder schon eine Glotze, aber mit 37cm Diagonale Bildschirmen ist das Erlebnis schon etwas anders gewesen als die große Leinwand. Heute kann man ja schon nichts mehr unter 32" kaufen, was ca. 70cm Diagonale entspricht. Und sowas hängt im Schlafzimmer, während im Wohnzimmer ein Meter locker überschritten wird.
Geht mir auch mit anderen Filmen so - diese Woche bspw. schaue ich "Transformers One" im Stream. Mit kompletter Familie, da wird Popcorn gemacht und Abendfüllend nach eigenem Gusto geglotzt. Als "Vorfilm" plane ich die Pilotfolgen der Generation One Serie, welche ich schon lange auf DVD besitze. Auch da kann ich wohl behaupten die Zielgruppe zu sein.
Kann deine Ansicht dazu verstehen, teile sie aber nicht :P Habe selbst auch zwei Kinder, mit denen ich gerne z.B. zuletzt den Super Mario-Film gesehen habe. Natürlich im Kino. Masters of the Universe hingegen (auch wegen der Altersbeschränkung) dann mit gleichgesinntem Kumpel im Kino genossen.

Kino ist für mich immer noch etwas ganz besonderes. Das Erlebnis auf der großen Leinwand nebst wuchtigem Soundsystem kann mein Heimkino selbst mit 65 Zoll TV nicht annähernd nachbilden. Dazu das Gesamterlebnis Kino, mit Freunden treffen, der Kinosaal etc. Ich liebs nach wie vor :X

(..)
Alleine schon wenn ich mit Familie (4 Kinder) den Film in einem vernünftigen Kino ansehen würde könnte ich stattdessen die BluRay samt Abspielgerät erwerben. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich sowas nicht im Kino schaue. Kino ist toll - aber kommt aus einer Zeit wo es keine Fernseher gab. (..)

Ich weiß jetzt nicht, ob der Film der richtige Aufhänger ist, zum x-ten Male zu diskutieren warum Kino oder warum nicht... wie Felensis schrieb, für mich zieht dann eher das Gesamterlebnis.

War da gestern drin, bei dem Film hat man "mit der Familie" andere Probleme, wie z.B. die unzähligen "Fisting" Witze zu erklären (not kidding!), so richtig konnte ich die Zielgruppe für den Film dann nicht verorten, klar uns 40+ Nostalgiker, aber ich vermute das alleine wäre etwas dünne..

Da ich mit Masters of the Universe eh schon nie was anfangen konnte, auch damals nicht, war ich jetzt nicht so ganz Zielgruppe, bin "nur mitgegangen", dafür war es in Ordnung, aber war schon etwas cringy (für mich wohlgemerkt), wobei vieles davon wohl auch Absicht ist, manchmal hätte ich mir aber auch bei dem Stoff anderes Writing gewünscht.

Zurück